[geklärt] unbekanntes Militärgebäude -> Infanteriekaserne Meseritz (Miedzyrzecz)

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 02.03.2016 18:59

Moin!

Ich hole das mal nach oben... @ZF: Lässt sich aus dem Kontext des Bildes in dem Album eventuell ein wenig eingrenzen?

Mike

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Re: unbekanntes Militärgebäude

Beitrag von Shadow » 02.03.2016 19:37

zulufox hat geschrieben:Vor dem Eingang des Gebäudes ist ein "Schilderhäuschen" zu sehen, es standen als Ehrenposten davor.
Standen da Ehrenposten davor oder ist das schlicht für die Wachmannschaft und der Torbogen ist Kasernenzugang während der Fotograf auf öffentlicher Strasse stand?
Ich habe lange nach "Stabsgebäude" gesucht und das Gebäude irgendwo mitten auf einem Kasernengelände vermutet. Tatsächlich ist es eher die Strassenfront? Also von der grundsätzlichen Anlage wie die SS-Kaserne in HH-Langenhorn, nur mit deutlich bescheidenerem Torbogen.

Thorsten.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 02.03.2016 19:50

Hallo,

und ich denke schon seit Anfang an darüber nach, ob es sich überhaupt um eine Kaserne handelt, was mir persönlich als eher unwahrschaienlich erscheint, zumindest kenne ich nur Kasernen mit Kasernentor und Wachgebäude und keine, bei denen der Zugang durch ein an der Straße liegendes Gebäude erfolgt.

Ich halte es eher für ein Verwaltungsgebäude wie z.B. das eines Bekleidungsamtes o.ä..

Viele Grüße

Kai

radar
Forenuser
Beiträge: 245
Registriert: 26.08.2006 21:17
Ort/Region: Gangelt

Beitrag von radar » 02.03.2016 20:42

Hallo,
ich habe mal 2 Kasernen mit Zufahrt durch ein Gebäude angehangen.
Gruß
Radar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

radar
Forenuser
Beiträge: 245
Registriert: 26.08.2006 21:17
Ort/Region: Gangelt

Beitrag von radar » 02.03.2016 23:01

Hallo,
Ich hatte vergessen die Kasernen zu benennen.
Die Jägerkaserne befindet sich in Sonthofen und wird nicht mehr von der Bundeswehr genutzt.
Die andere Kaserne ist die ehemalige Bothmer Kaserne, welche nach verschiedenen Umbenennungen seit 1995 Allgäu Kaserne heißt. Beide haben eine Zufahrt durch das Gebäude.
Gruß
Radar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Paulchen
Forenuser
Beiträge: 300
Registriert: 26.11.2009 18:55
Ort/Region: Bornheim

Beitrag von Paulchen » 07.11.2017 15:28

Ich glaube ich hab da was Gefunden...
Infanteriekaserne Meseritz.
Das Gebäude wäre die Standortverwaltung....

Hier eine Postkarte:
https://ansichtskarten-lexikon.de/ak-12672.html

und hier noch eine Beschreibung der Kaserne und ein weiteres Bild unten im Text:
http://www.heimatkreis-meseritz.de/4_25.htm

Anbei die KMZ.
In GE sind auch Bilder des Gebäudes im aktuellen Zustand hinterlegt...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 07.11.2017 16:52

Hallo Paulchen,

"ganz große Sahne", nach 3 Jahren doch noch gefunden.:thumbup:

:thanx: :thanx: :thanx: Ganz herzlichen Dank.

Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Antworten