Flugzeugbau im Hamburger Hafen

Hamburger Flugzeugbau Blohm & VossDie Blohm & Voss Werft in Hamburg Steinwerder: Wo bis 1933 tonnenschwere Stahlbauteile zu Schiffen zusammengefügt wurden, sollten künftig aus Holz, Stahlrohren und Aluminiumblechen mit Materialstärken von wenigen Millimetern auch Flugzeuge entstehen.

Mehr ...
Truppenübungsplatz und Flüchtlingslager Oksböl - gestern, heute und morgen

Turm im Lager OksbölAn der dänischen Westküste nordwestlich von Esbjerg existierte am Ende des Zweiten Weltkriegs für einige Jahre eines der größten mit Deutschen belegten Flüchtlingslager. Nur wenige Kilometer von der Nordseeküste entfernt bewohnten ab 1945 in Spitzenzeiten über 35.000 Menschen auf dem Gelände eines Militärlagers der ehemaligen deutschen Wehrmacht quasi eine eigene Stadt.  Wie es dazu kam, was dort geschah und welche Auswirkungen dieses Phänomen hatte, will der folgende Aufsatz untersuchen ? und einen Blick in die Zukunft werfen, denn durch die Aktivitäten einer dänischen Kulturinitiative des Vardemuseums zeichnet sich die Möglichkeit einer interessanten Zukunft für die Anlage ab.

Mehr ...
Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

Weiter zum Download-Bereich ...

Mehr ...

Frage: Gibt es eine Plattform für Bilder von Kampfflugzeugen ?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Kalter Krieg - Flugplätze
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Muna-Mann

Wohnort oder Region: Baden-Württemberg

Beitrag Verfasst am: 07.11.2017 08:41
Titel: Frage: Gibt es eine Plattform für Bilder von Kampfflugzeugen ?
Untertitel: Suche Bilder der Phantom II Serial-Number 68 - 0558 ZR
Antworten mit Zitat

Guten Morgen in die Runde,

für die Dokumentation des Absturzes dieser neben der Muna Kupfer zerschellten Maschine konnte ich inzwischen einige Bilder vom Absturzplatz mitsamt dem Trümmerfeld ausfindig machen, von denen auch das ein oder andere mit aussagefähigen Details auch den Weg ins Muna-Kupfer Buch finden wird.
Gerne würde ich auch ein Bild der Maschine aus der aktiven Zeit zeigen, doch da habe ich bisher nur ein einziges Bild in den Weiten des web gefunden ( Quelle: www.aviationphotocompany.com ) , das die F 4 aber von schräg hinten zeigt.. Weitere Bilder fand ich trotz Suche auch mit abgewandelten Suchbegriffen nicht. icon_sad.gif

Es handelt sich um die Phantom II mit der Serial-Number 68 - 0558 ZR der U.S. Air Force , stationiert auf der Zweibrücken Air Base.

Da es im web von anderen Maschinen jeweils eine Vielzahl von Aufnahmen gibt, möchte ich annehmen, daß es auch von dieser 1969 gebauten F 4 das ein oder andere Bild aus den über 5 Jahren Flugeinsatz in Deutschland gibt.
Vor Jahren hatte ich weitere Bilder gefunden und ausgedruckt, doch leider gibt es diese website nicht mehr und auf dem Ausdruck ist kein Hinweis auf den Bildautor enthalten....

Sollte mir jemand mit einer Empfehlung oder sogar einem Foto der betreffenden Maschine behilflich sein können würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank.

Für eventuelle Rückfragen stehe ich gerne unter PN zur Verfügung.

Mit bestem Dank und freundlichen Grüßen

Muna-Mann

Shadow
Moderator

Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 07.11.2017 13:05 Antworten mit Zitat

Schräg hinten, Du meinst vielleicht das: http://www.aviationphotocompan.....#h615c92b1

In Farbe und von der Seite gibt es sie auf die Schnelle nochmal dort: https://www.pitispotterclub.it/verona-airport-historical-collection/aerei-militari/usa/

Thorsten.
Muna-Mann

Beitrag Verfasst am: 07.11.2017 14:17
Titel: Danke für die Hilfe - das Foto und die Unterzeile sind aber nicht passend...
Antworten mit Zitat

Hallo Thorsten,

vielen Dank für den Hinweis, da habe ich gleich mal durchgeschaut... icon_smile.gif

Die in der Bildunterzeile mit 68 0558 ZR bezeichnete Maschine ist nicht die 558, sondern die 580... Auch diese Lackierung hat die 68 0558 nicht getragen, sie hatte die Flecktarn-Farbgebung in Erdtönen..

Aber Dankeschön dennoch für die Hilfe.
Und die Aufnahme des "Diesels der Lüfte" mit Blickrichtung von hinten ist das von mir angesprochene Bild.

Mit freundlichen Grüßen

Uwe
Firefighter112

Wohnort oder Region: Dahn (Pfalz)

Beitrag Verfasst am: 07.11.2017 14:18 Antworten mit Zitat

Hier habe ich noch zwei Aufnahmen gefunden:
http://www.na3t.org/air/photo/MIL16183
http://www.thunderstreaks.com/.....engels.jpg

Das zweite ist von dieser Seite, zumindest laut dem Dateinamen handelt es sich um die 68-0558:
http://www.thunderstreaks.com/.....14th-1973/

EPmuc

Wohnort oder Region: München

Beitrag Verfasst am: 07.11.2017 15:12 Antworten mit Zitat

RF-4C, nicht F-4
http://www.airfighters.com/pho.....ey=68-0558

Zuletzt bearbeitet von EPmuc am 07.11.2017 16:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
Muna-Mann

Beitrag Verfasst am: 07.11.2017 15:30
Titel: Phantom RF-4C 68 0558 ZR
Antworten mit Zitat

Hallo Ihr beiden,

vielen Dank für die Hinweise.

(Und ich hatte schon befürchtet, der Flieger sei nicht fotografiert worden.. icon_smile.gif )

MfG Uwe
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Kalter Krieg - Flugplätze Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen