Stillgelegte Rennstrecken

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Antworten
jens_14
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 11.08.2011 19:25
Ort/Region: Dresden

Beitrag von jens_14 » 11.08.2011 22:02

Hier mal ein paar links zum Anfangs schon erwähnten Deutschlandrings in Hohnstein:
http://www.polenztal.eu/
http://de.wikipedia.org/wiki/Deutschlandring
http://www.ess-tour.de/deutschlandring.htm
http://www.ghs-einkehr-zur-rennstrecke.de/historie.html

Die Strecke ist auch heute noch für Pkw in vollem Umfang zu befahren, es wurden allerdings einige Schikanen in Form von Verengungen eingebaut.
Motorräder dürfen einen Teil der Strecke (Serpentinen) nur entgegengesetzt der Rennstrecke fahren...

Außerdem gab es in diesem Jahr noch ein Rennen zum 60jährigen Jubiläum der "Autobahnspinne Dresden":
http://www.autobahnspinne.de/index.php

Gruß
Jens

Benutzeravatar
thomas.baum
Forenuser
Beiträge: 60
Registriert: 14.10.2012 11:15
Ort/Region: Hilzingen-Riedheim
Kontaktdaten:

Re: Riedring

Beitrag von thomas.baum » 02.02.2013 10:00

aga300 hat geschrieben:Im südhessischen Lorsch gabe es in den 50/60er Jahren eine Motoradrennstrecke mit dem Namen Riedring. Teile davon sind heute noch an der für eine Nebenstraße/Feldweg sehr starken Kurvenneigung erkennbar.

Gruß TP
Da wohnt man fast um die Ecke und weiß nichts davon. Danke für den Hinweis!

Bin auch schon auf etwas Interessantes gestoßen:
http://www.echo-online.de/region/bergst ... 47,2761123

Zum Stadtjubiläum 2014 ist ein historisches Rennen geplant.

Zu einer "aufgegebenen" Rennstrecke bzw. einem Stadtkurs kann ich auch etwas beitragen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Alemannenring

Der Alemannenring in Singen, für jeden DTM-begeisterten eigentlich ein Begriff.
Da wurden nur von 1991 bis 1995 Rennen ausgetragen, also nicht wirklich "alt".

Viele Grüße
Thomas

Walther
Forenuser
Beiträge: 32
Registriert: 25.09.2011 20:05
Ort/Region: nördlich von Berlin

Beitrag von Walther » 05.01.2014 23:21

Die Bernauer Schleife kann ich noch hinzufügen, heute das Kreuz Schwanebeck am Berliner Ring.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bernauer_Schleife
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

nocava
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 23.01.2012 20:07
Ort/Region: Kirchlinteln

Auering Hassbergen

Beitrag von nocava » 06.01.2014 16:49

Ich kann noch den Auering beisteuern. Bei einem Rennen muss ich mal beigewesen sein, kann mich aber nur kaum erinnern. Muss '85 gewesen sein, da war ich 5. Diese Rallyecross-Strecke bestand zur Hälfte aus Teer und die andere Hälfe war Schotter. An einer Stelle kann man noch die Streckenbegrenzung sehen, Wälle wurden aufgeschüttet um die Freizeitrenner zu blockieren
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

sirtobi
Forenuser
Beiträge: 138
Registriert: 14.01.2014 14:27
Ort/Region: Hannover

Beitrag von sirtobi » 15.01.2014 01:40

es ist zwar keine wirkliche Rennstrecke aber der Fliegerhorst Wunstorf wurde von 1984 bis 1993 als Rennstrecke genutzt

Benutzeravatar
manni
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 27.04.2004 01:50
Ort/Region: Hamburg-Rothenburgsort

Beitrag von manni » 15.01.2014 11:34

Wunstorf war eine temporäre Rennstrecke, auf der Rennen der DTM (Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft) ausgetragen wurden, damals die bedeutendste deutsche Rennserie. http://de.wikipedia.org/wiki/Fliegerhor ... Motorsport

Eine weitere gute Quelle für ehemalige Rennstrecken ist auch immer noch die World-Track-Database http://www.silhouet.com/motorsport/tracks/tracks.html
Gruß aus HH-Rbo
manni

Benutzeravatar
Michael aus G
Forenuser
Beiträge: 466
Registriert: 01.03.2003 21:44
Ort/Region: OTH

Beitrag von Michael aus G » 15.01.2014 21:55

manni hat geschrieben:Wunstorf war eine temporäre Rennstrecke, auf der Rennen der DTM (Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft) ausgetragen wurden, damals die bedeutendste deutsche Rennserie. http://de.wikipedia.org/wiki/Fliegerhor ... Motorsport
Da kann ich mich noch gut dran erinnern. :applause: :applause: :applause:

TRANS ALL!
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zu fliegen!

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5189
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Re: Stillgelegte Rennstrecken

Beitrag von redsea » 25.06.2017 17:09

Harald hat geschrieben:[...] Neben der "Avus" ist hier vor allem die "Solitude"-Rennstrecke zu nennen, deren ehemalige Boxengassen heute als Verkehrsübungsplatz genommen ist und von der der Zeitnehmerturm (mit Reklame für "Bosch") noch erhalten ist. [...]

Hallo zusammen,

wirklich lost ist die Solitude nicht, denn auf ihr findet alljährlich das Solitude-Revival statt. Das nächste Solitude-Revival Rennen findet vom 21. bis zum 23.07.2017 statt.

Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Bergstaße2804
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 27.11.2010 22:35
Ort/Region: Grasellenbach

Beitrag von Bergstaße2804 » 27.07.2017 23:57

Zu dem Riedring in Lorsch.

Riedring-Revival

Ort
Freizeitanlage Sachsenbuckel

Veranstalter
Stadt Lorsch

Termine
Sa, 26.08.2017 - So, 27.08.2017

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 24.10.2017 20:47

Moin!
Bei einer Schwedentour haben wir uns kürzlich auch die Reste des Dalsland Ring bei Bengtsfors angesehen. Die Strecke war von 1966 bis 1973 in Betrieb. Heute ist nur noch ein kleiner Teil der Ostkurve überhaupt erkennbar, der Rest wird wieder landwirtschaftlich genutzt. Zu sehen gibt es nur noch etwa 150 Meter Asphalt und sehr spärliche Reste der Markierungen und Leitplanken. Ein örtlicher Motorsportverein hat eine Infotafel aufgestellt.
Einen ganz interessanten Film mit Aufnahmen eines Rennens in 1966 gibt es hier:
https://www.youtube.com/watch?v=gAuXrMJvlJ0
Viele Grüße
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

Antworten