Flugzeugbau im Hamburger Hafen

Hamburger Flugzeugbau Blohm & VossDie Blohm & Voss Werft in Hamburg Steinwerder: Wo bis 1933 tonnenschwere Stahlbauteile zu Schiffen zusammengefügt wurden, sollten künftig aus Holz, Stahlrohren und Aluminiumblechen mit Materialstärken von wenigen Millimetern auch Flugzeuge entstehen.

Mehr ...
Truppenübungsplatz und Flüchtlingslager Oksböl - gestern, heute und morgen

Turm im Lager OksbölAn der dänischen Westküste nordwestlich von Esbjerg existierte am Ende des Zweiten Weltkriegs für einige Jahre eines der größten mit Deutschen belegten Flüchtlingslager. Nur wenige Kilometer von der Nordseeküste entfernt bewohnten ab 1945 in Spitzenzeiten über 35.000 Menschen auf dem Gelände eines Militärlagers der ehemaligen deutschen Wehrmacht quasi eine eigene Stadt.  Wie es dazu kam, was dort geschah und welche Auswirkungen dieses Phänomen hatte, will der folgende Aufsatz untersuchen ? und einen Blick in die Zukunft werfen, denn durch die Aktivitäten einer dänischen Kulturinitiative des Vardemuseums zeichnet sich die Möglichkeit einer interessanten Zukunft für die Anlage ab.

Mehr ...
Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

Weiter zum Download-Bereich ...

Mehr ...

Fliegerdenkmäler in Deutschland von Mai 1945 bis ca. 1990

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Kalter Krieg - Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Fieldmouse

Wohnort oder Region: Teutoburger Wald

Beitrag Verfasst am: 23.09.2017 16:52
Titel: Fliegerdenkmäler in Deutschland von Mai 1945 bis ca. 1990
Untertitel: Deutschland mit Ausnahmen
Antworten mit Zitat

Hallo Forum,

hier jetzt die Standorte von Fliegerdenkmäler von Mai 1945 bis ca. 1990.
(Fliegerdenkmale ist auch richtig).

Anfangs habe ich unterschieden zw. Denkmälern mit wikipedia-Eintrag (roter Pfeil),
und Denkmälern ohne wp (weißer Pfeil). Später gab es nur weiße pins.
Es sind auch zivile Gedenksteine dabei.
Etwas habe ich auch über die Grenzen geschaut, si. Sahara( Tip: Zeitschalter benutzen),
wegen des besonderen Denkmals.

Nochmals: Fragezeichen bedeuten Unsicherheit wegen z.B. Ort des Denkmals oder Flugzeugtyp.
Und bitte keine reinen Grabsteine...

Einige Absturzstellen haben vll. jetzt ein Gedenkkreuz, Gedenkstein o.ä. icon_wink.gif

Wie gesagt, es gibt ja so viele unglaubliche Geschichten, die hinter diesen
Begebenheiten stecken ! Und nicht zu vergessen sind die zu Tode gekommenen Menschen.

Wer also etwas zu ergänzen/korrigieren hat....

Fm.

Voransicht mit Google Maps Datei Mai 1945 bis 1990  Stand 23.09.2017 .kmz herunterladen/in Google Earth öffnen
Dieser Dateianhang steht nur registrierten Nutzern zur Verfügung.
Henning

Wohnort oder Region: Dortmund

Beitrag Verfasst am: 23.09.2017 21:28 Antworten mit Zitat

Passt dieser hier nicht auch ins Thema?

kleingaertner

Wohnort oder Region: Heppenheim

Beitrag Verfasst am: 24.09.2017 19:21 Antworten mit Zitat

Da fallen mir spontan zwei Gedenksteine ein:

- Ramstein Airbase, Flugtagunglück von 1988
- Absturz einer DC-3 am "Hohen Nistler" in der Nähe von Heidelberg

Grüße
Marcus
Gerfried Eisen

Wohnort oder Region: Rostock

Beitrag Verfasst am: 24.09.2017 22:46
Untertitel: Der erste Flug eines Düsenflugzeuges
(Koordinate nur für registrierte Nutzer sichtbar)
Antworten mit Zitat

Hier habe ich auch ein wichtiges Erinnerungsstück zum Thema "deutsche Luftfahrtgeschichte".
Das der Umgang mit einem Kapitel der deutschen Geschichte nach wie vor schwierig ist, erkennt man daran, das dieser Gedenkstein privat finanziert wurde!

Privat finanziert - die einzige Erinnerung an deutsche Luftfahrtgeschichte in Rostock (Datei: HRO - Industriestraße - Gedenkstein.jpg, Downloads: 62)
Fieldmouse

Wohnort oder Region: Teutoburger Wald

Beitrag Verfasst am: 26.09.2017 19:20 Antworten mit Zitat

Danke für die Unterstützung, aber lest doch mal den Titel des Threads.

Gut, das "ca." hätte ich besser weglassen sollen,
ich meinte damit eigentlich das Ende des kalten Krieges,
der ja nicht sofort nach der Wende endete.
Einfach mal Forum-Suche benutzen mit "Fliegerdenkmäler":
da gibt es Denkmäler von "bis 1933" von "1933 bis 1945" und jetzt noch "von 1945 bis 1990".

Ach ja, wikipedia sagt zu Fliegerdenkmal u.a.:
"Fliegerdenkmale gibt es als Erinnerung an Flugunfälle oder Abstürze, (aber auch als Zeichen für nahegelegene Flugschulen oder Fliegerzentren.(eher selten würde ich sagen))..."

Für die nach 1989/90 geschehene Ünglücksfälle gibt es ja vll. bald eine neue noch aufzubauende Rubrik:
"vom kalten Krieg bis zum WK III",
wenn denn so einige Staaten so weitermachen wie bisher ! icon_evil.gif

Einige Vorfälle habe ich schon, wie Hoher Nistler und You-Messe, das letztes Denkmal stammt von 2004 auf Eiderstedt.

@kleingaertner: Danke für die Erinnerung an Ramstein 1988, kennt natürlich jeder die schrecklichen Bilder.
Ist bei mir irgendwie durchs Raster gefallen. icon_redface.gif

Gruß Fm.

Voransicht mit Google Maps Datei Ramstein.kmz herunterladen/in Google Earth öffnen
Dieser Dateianhang steht nur registrierten Nutzern zur Verfügung.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Kalter Krieg - Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen