Genthin-Wald -- 4 unbekannte Bauten

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Antworten
Benutzeravatar
erlenmeier
Forenuser
Beiträge: 539
Registriert: 17.12.2010 12:44
Ort/Region: Oldenburger Land

Genthin-Wald -- 4 unbekannte Bauten

Beitrag von erlenmeier » 21.08.2017 10:56

An der B107, nördlich kurz vor Genthin (wenn man von Parey aus reinfährt), stehen 3 große Mehrfamilien-Wohnhäuser und ein Gebäudekomplex, der sich heute "Johanniter-Haus Genthin-Wald" nennt.

Gegenüber, auf der anderen Straßenseite, befinden sich 2 große Hallen.

Welche Aufgabe hatte diese Kleinsiedlung ursprünglich?
Wann wurden die Gebäude gebaut?


[edit: Google-Maps-Link durch GeoTag ersetzt • redsea]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nur wer die Vergangenheit kennt, kann auch Gegenwart und Zukunft bewältigen.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 21.08.2017 12:56

Hallo Erlenmeier,

lt. Google Maps sitzen dort u.a. die Fa. Brennstoffkontor Kollmann und ein Kaminvertrieb. Hast Du in dieser Richtung schon nachgeforscht und auch in Richtung KZ Außenlager ?

Viele Grüße

Kai

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 21.08.2017 13:06

Hallo :-) ,

auf dem Luftbild sieht es so aus, als wenn durch die beiden Hallen ein Gleisstrang führt (oder mal geführt wurde. Dann hätten die Hallen eine Lagerfunktion gehabt und entsprechende Anlagen zum Be- und/oder Entladen gehabt.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 21.08.2017 15:15

Hallo,

zumindest das umliegenden Gelände des Staatsforstes Altenplathow hat ganz offensichtlich eine Geschichte, die mindestens bis in das Jahr 1932 zurückreicht, denn der Preussischen Landaufnahme 1932 liegen die Einzeichnungen im Kartenausschnitt zugrunde.

Was allerdings damals dort vor sich ging, das ist mir nicht bekannt. Es könnte aber mit der Munitionsfabrik Silva-Metallwerke GmbH zusammengehangen haben.
Kleiner link: https://www.museum-digital.de/st/index. ... &oges=1651

Ansonsten einfach mal eine Suchmaschine mit: silva metallwerke gmbh werk genthin füttern

Und so ganz nebenbei: Knapp 17 km südwestlich befand sich einmal seit 1917 ein Sprengstoff-Werk mit entsprechenden Bauten. Nach der Demontage durch die UdSSR nutzte die Rote Armee das Gelände dort dann noch bis zum Abzug als Tank- und Schmierstofflager.

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Marek
Forenuser
Beiträge: 98
Registriert: 20.07.2005 16:21
Ort/Region: bei Hamburg

Beitrag von Marek » 21.08.2017 23:58

Wenn man die Anregungen von Redsea und Zulufox zusammen nimmt, braucht man garnicht mehr weiter suchen.... :8):

https://irgendwiejuedisch.com/2015/06/d ... and-2.html

Benutzeravatar
VitaminB11
Forenuser
Beiträge: 175
Registriert: 21.05.2008 18:02
Ort/Region: Ulm und drulm herulm

Beitrag von VitaminB11 » 22.08.2017 07:12

Die Liegenschaften und Gleisbögen sind bei http://www.openrailwaymap.org/ deutlich zu sehen.

Benutzeravatar
erlenmeier
Forenuser
Beiträge: 539
Registriert: 17.12.2010 12:44
Ort/Region: Oldenburger Land

Beitrag von erlenmeier » 22.08.2017 09:58

Die Zeitung die Volksstimme beschrieb am 14.07.2011 Werk, Lage und Lager der Fabrik.
Ist es richtig, dass die Lager direkt an der Hauptstraße standen? Das Werksgelände ca 100m entfernt im Wald? Oder weiter entfernt? Wer kann die Lage orten?

Die heutigen Lagerhallen... scheinbar aus DDR-Bauzeit? Oder aus den 30ern? Es sind Fertigbeton-Bauten.

Zu den bestehenden Wohngebäuden schreibt www.museum-digital.de: Nach dem Kriegsende wurde das Werk vollständig demontiert. Nur die zwei Verwaltungsgebäude (heute Seniorenheim) und fünf Wohnhäuser für Angestellte des Werkes sind erhalten geblieben.
Nur wer die Vergangenheit kennt, kann auch Gegenwart und Zukunft bewältigen.

Benutzeravatar
wobo
Forenuser
Beiträge: 500
Registriert: 08.04.2015 17:50
Ort/Region: Uelzen

Erinnerungsstätte

Beitrag von wobo » 29.08.2017 00:33

Hallo Leute
Habe hier ein paar Bilder zu dem Thema.

Gruß Wolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
erlenmeier
Forenuser
Beiträge: 539
Registriert: 17.12.2010 12:44
Ort/Region: Oldenburger Land

Silvia-Werk Genthin

Beitrag von erlenmeier » 30.08.2017 16:21

Danke für die Bilder, Wolf Bo!
Gute Doku. So kann man am Thema weiterarbeiten.
Vielleicht hat ja einer von uns, der zur Zeit gerade eine künstlerische Pause macht, Lust, aus diesem Thema eine umfangreichere Dukomentation zu machen.

Gruß von erlenmeier...

...der grad ein Buch vorbereitet, das hoffentlich viele von uns kaufen werden.
Nur wer die Vergangenheit kennt, kann auch Gegenwart und Zukunft bewältigen.

Antworten