Temmler-werk in Lübeck?

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
tobias
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 03.02.2016 08:24
Ort/Region: hannover

Temmler-werk in Lübeck?

Beitrag von tobias » 14.01.2017 23:54

Guten Abend zusammen,
ich war heute mit meiner Familie in Lübeck und haben meine Oma besucht.
Als wir die Schönböckener Straße runter gefahren sind. habe ich über einem Hauseingang ein
T
M

gesehen. Jetzt habe ich durch Zufall im Fernsehen das Symbol der Temmlerwerke gesehen, sodass es auch das Symbol der Temmlerwerke sein kann. Ich habe das Symbol wie gesagt leider nur auf dem Rückweg ca 3 Sekunden beim Vorbeifahren gesehen. Wir hatten leider auch keine Zeit FOtos zu machen.
Wenn ich mal wieder da bin werde ich das nachholen. Weis Jemand etwas davon?

Es handelt sich dabei um eines dieser Häuser

http://billionhomeseurope.s3.amazonaws. ... 15786.jpeg

Benutzeravatar
erlenmeier
Forenuser
Beiträge: 539
Registriert: 17.12.2010 12:44
Ort/Region: Oldenburger Land

Beitrag von erlenmeier » 21.08.2017 11:07

Herrmann Temmler gründete 1917 eine Chemie-Unternehmen in Detmold.

Dazu schreibt Wikipedia
... fusionierten 1919 mit der Vereinigte Chemische Fabriken GmbH in Detmold zu den Vereinigten Chemischen Fabriken H. Temmler. 1925 wurde der Geschäftssitz nach Berlin verlegt. Ab 1933 konzentrierte das Unternehmen seine Geschäftstätigkeit und Produktion vollständig auf den Standort am Berliner Flugplatz Johannisthal. Nach dem 1933 von den Nationalsozialisten erzwungenen Ausscheiden des jüdischen Miteigentümers der Chemischen Fabrik Tempelhof, Albert Mendel, übernahm Temmler 1934 Beteiligungen an der Chemischen Fabrik Tempelhof. Das Unternehmen firmierte danach unter der Bezeichnung Preuß & Temmler AG. Die in Ost-Berlin gelegenen Produktionsstätten wurden 1945 sequestriert und teilweise demontiert, ab 1946 unter Treuhandverwaltung gestellt und 1949 enteignet.[2] Die dortige Produktion wurde zunächst als VVB Pharma Temmler-Werke fortgeführt, später war der Betrieb Teil von Berlin-Chemie, Werk Johannisthal.
Temmler-Werke in Berlin-Johannisthal, Produktionsgebäude (2015)

Temmler wurde seinerzeit besonders durch die Einführung des Methamphetamin-Präparates unter der Marke Pervitin bekannt, die auch bis 2015 noch die Marke hielten.[3] Insbesondere während der Blitzkriege gegen Polen und Frankreich 1939/40 fand Pervitin millionenfache Verwendung. Allein von April bis Juli 1940 wurden mehr als 35 Millionen Tabletten an Heer und Luftwaffe ausgeliefert.[4] Pervitin wurde 1988 vom Markt genommen.

Weiter über den Wirkstoff
Methamphetamin wird sowohl in der Pharmazie als Arzneistoff als auch missbräuchlich als euphorisierende und stimulierende Droge (umgangssprachlich Crystal Meth, Meth, Ice oder Crystal) verwendet.

Gab es auch in Lübeck ein Werk?
Nur wer die Vergangenheit kennt, kann auch Gegenwart und Zukunft bewältigen.

tobias
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 03.02.2016 08:24
Ort/Region: hannover

Beitrag von tobias » 21.08.2017 14:23

erlenmeier hat geschrieben:Herrmann Temmler gründete 1917 eine Chemie-Unternehmen in Detmold.

Dazu schreibt Wikipedia
... fusionierten 1919 mit der Vereinigte Chemische Fabriken GmbH in Detmold zu den Vereinigten Chemischen Fabriken H. Temmler. 1925 wurde der Geschäftssitz nach Berlin verlegt. Ab 1933 konzentrierte das Unternehmen seine Geschäftstätigkeit und Produktion vollständig auf den Standort am Berliner Flugplatz Johannisthal. Nach dem 1933 von den Nationalsozialisten erzwungenen Ausscheiden des jüdischen Miteigentümers der Chemischen Fabrik Tempelhof, Albert Mendel, übernahm Temmler 1934 Beteiligungen an der Chemischen Fabrik Tempelhof. Das Unternehmen firmierte danach unter der Bezeichnung Preuß & Temmler AG. Die in Ost-Berlin gelegenen Produktionsstätten wurden 1945 sequestriert und teilweise demontiert, ab 1946 unter Treuhandverwaltung gestellt und 1949 enteignet.[2] Die dortige Produktion wurde zunächst als VVB Pharma Temmler-Werke fortgeführt, später war der Betrieb Teil von Berlin-Chemie, Werk Johannisthal.
Temmler-Werke in Berlin-Johannisthal, Produktionsgebäude (2015)

Temmler wurde seinerzeit besonders durch die Einführung des Methamphetamin-Präparates unter der Marke Pervitin bekannt, die auch bis 2015 noch die Marke hielten.[3] Insbesondere während der Blitzkriege gegen Polen und Frankreich 1939/40 fand Pervitin millionenfache Verwendung. Allein von April bis Juli 1940 wurden mehr als 35 Millionen Tabletten an Heer und Luftwaffe ausgeliefert.[4] Pervitin wurde 1988 vom Markt genommen.

Weiter über den Wirkstoff
Methamphetamin wird sowohl in der Pharmazie als Arzneistoff als auch missbräuchlich als euphorisierende und stimulierende Droge (umgangssprachlich Crystal Meth, Meth, Ice oder Crystal) verwendet.

Gab es auch in Lübeck ein Werk?
vllt hilft das weiter

https://www.monster.de/jobs/c-temmler-p ... stein.aspx

Benutzeravatar
erlenmeier
Forenuser
Beiträge: 539
Registriert: 17.12.2010 12:44
Ort/Region: Oldenburger Land

Temmler-Werk in Lübeck

Beitrag von erlenmeier » 22.08.2017 09:45

Also:
Es gibt heute noch ein Temmler-Pharma-Werk in Lübeck.
Damit Frage dann wohl beantwortet.
Nur wer die Vergangenheit kennt, kann auch Gegenwart und Zukunft bewältigen.

tobias
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 03.02.2016 08:24
Ort/Region: hannover

Re: Temmler-Werk in Lübeck

Beitrag von tobias » 22.08.2017 09:48

erlenmeier hat geschrieben:Also:
Es gibt heute noch ein Temmler-Pharma-Werk in Lübeck.
Damit Frage dann wohl beantwortet.
hast du dafür einen Beweis eine direkte Adresse hab ich in der Stellenanzeig nicht gefunden... ich werte es bisher nur als Hinweis

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 22.08.2017 11:10

Moin,

da das Unternehmen von der Aenova übernomen wurde und auf deren Seite die Standorte hinterlegt sind, kann man davon ausgehen, dass es kein Werk in Lübeck gibt.
Auch habe ich bisher keine Hinweise dazu gefunden, dass sich ein solches in Lübeck befunden haben soll.
Vielleicht haben die Initialen eine andere Bedeutung ??

Edit: Grundstücks-Gesellschaft Trave mbh, Wohnungsgesellschaft der Stadt Lübeck seit 1928 ??

Grüße
Djensi

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 22.08.2017 12:50

tobias hat geschrieben:vllt hilft das weiter

https://www.monster.de/jobs/c-temmler-p ... stein.aspx
Sorry, wenn ich das so deutlich schreibe, aber dieser "Hinweis" ist SEO-Bullshit.

https://www.monster.de/jobs/c-Dieser%20 ... stein.aspx

Die Seite hat schlicht Deinen Suchbegriff 1:1 aus der Suchmaschinenanfrage übernommen und eine "hab ich nicht, aber.." Seite daraus generiert.
tobias hat geschrieben:habe ich über einem Hauseingang ein
T
M
TM? Müsste wohl eher TW sein, wenn ich die ursprüngliche Unternehmensbezeichnung und das heutige Logo heran ziehe.
erlenmeier hat geschrieben:Damit Frage dann wohl beantwortet.
Nein.



Thorsten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 22.08.2017 15:35

Shadow hat geschrieben:
TM? Müsste wohl eher TW sein, wenn ich die ursprüngliche Unternehmensbezeichnung und das heutige Logo heran ziehe.
erlenmeier hat geschrieben:Damit Frage dann wohl beantwortet.
Nein.



Thorsten.
Ach guck, dann wäre Trave mbH Wohnungsgesellschaft ja noch viel wahrscheinlicher!?

Grüße
Djensi

tobias
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 03.02.2016 08:24
Ort/Region: hannover

Beitrag von tobias » 06.04.2018 16:01

hier ein Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
EPmuc
Forenuser
Beiträge: 708
Registriert: 09.08.2014 15:30
Ort/Region: München

Beitrag von EPmuc » 06.04.2018 16:18

tobias hat geschrieben:hier ein Bild
Das uns was sagen soll??
Gruß, Eugen
Heute ist das Morgen vor dem Du dich gestern gefürchtet hast.

Antworten