Belgische Standorte in Lüdenscheid

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Tuono
Forenuser
Beiträge: 5
Registriert: 07.08.2017 13:06
Ort/Region: Lüdenscheid

Weitere Munitionslager Lüdenscheid

Beitrag von Tuono » 15.08.2017 11:26

Der Ordnunghalber möchte ich noch 3 weitere Munitionslager in Lüdenscheid ergänzen.

Das Munitionsdepot direkt an der ehemaligen (BE)Kaserne La-Lys, das Lager an der Baukloh-Kaserne (BE) Yjzer Kaserne und ein weiteres direkt in der Nachbarschaft der Schießanlage Spielwigge. Aus meinen Recherchen kann ich sagen, dass dieses Lager von der Wehrmacht (1935-1937) erbaut wurde, genauso wie der Schießstand nebenan. Dieser Schießstand ist mittlerweile modernisiert und wird von der Polizei genutzt.

Ob das Mun-Lager Spielwigge allerdings von den belgischen Streitkräften genutzt wurde, wage ich zu bezweifeln, denn genau dort lag ehemals eine Motocross Strecke, auf der ich so ca. Ende der 70er Jahre noch selbst öfters gefahren bin. Beschränkungen zur Nutzung dieser Strecke gab es damals nicht! Auf Luftbildern (TIM-Online, 1988-1992) kann man dies sehr gut erkennen.

Nochmals Grüße
Tuono
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Rex Danny
Forenuser
Beiträge: 256
Registriert: 03.01.2009 22:55
Ort/Region: Wriedel
Kontaktdaten:

Beitrag von Rex Danny » 16.08.2017 12:48

Hallo, Tuono !

Die Munitionsdepots 1 und 2 hast Du an den richtigen Stellen gesetzt.

Das Munitionsdepot 3 Spielwigge östlich der A45 und südlich der Standortschießanlage ist jedoch falsch.

Im Anhang befinden sich die genauen Positionen des Munitionsdepots Stilleking (südlich des Standortübungsplatzes Stilleking) sowie der Standortmunitionsniederlage Stilleking (südlich der Panzerwaschanlage Stilleking bzw. östlich des Standortübungsplatzes Stilleking).

Grüße


Rex Danny
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Rex Danny
Forenuser
Beiträge: 256
Registriert: 03.01.2009 22:55
Ort/Region: Wriedel
Kontaktdaten:

Beitrag von Rex Danny » 16.08.2017 13:40

Da es in diesem Thema ja um die belgischen Standorte in Lüdenscheid geht, habe ich alle aus verschiedensten Quellen zusammen getragenen Liegenschaften in einem KMZ-File zusammen gefasst. Stand dieser Datei ist 1989.

Im File enthalten sind natürlich auch die zuvor schon genannten Munitionsdepots Stilleking I (Munitionsdepot Stilleking) und Stilleking II (Standortmunitionsniederlage Stilleking). Das ehem. Sonderwaffenlager wird hier nicht erwähnt, da es schon in den 60er Jahren geschlossen und zu einem normalen Munitionsdepot umfunktioniert wurde.

Grüße


Rex Danny
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tuono
Forenuser
Beiträge: 5
Registriert: 07.08.2017 13:06
Ort/Region: Lüdenscheid

Munitionsdepot 3

Beitrag von Tuono » 30.08.2017 16:47

Hallo Rex Danny,

ob das 3. Munitionsdepot an der falschen Stelle gesetzt ist, wage ich zu bezweifeln.

Die Standortschießanlage "Spielwigge" wurde von der Wehrmacht errichtet und direkt daneben das zugehöhrige Munitionsdepot. Die Schießanlage und auch das Depot wurde von den Belgiern übernommen. Ich weiß mit Sicherheit, dass die Schießanlage von den Belgiern weiter betrieben wurde (Damals Sperrgebiet). Ob die belgischen Streitkräfte das Depot genutzt haben, weiß ich nicht. Ich habe diesbezüglich eine Anfrage an unseren Heimatverein gerichtet.

Wie bereits geschrieben, war dieses Gelände in den 70ern belgisches Gebiet, jedoch war es zu diesem Zeitpunkt eine Motocross Strecke. Die alten Mun-Bunker waren damals noch gut zu erkennen. Wie auch noch heute auf dem angehängten DGM-Bild.

Grüße

Tuono


[edit: Anhang aus Urheberrechtsgründen entfernt • redsea]

Antworten