[geklärt] unbekanntes Gerät mit Gradeinteilungen > Kreisrechenschieber Bauart Askania

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1979
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 07.08.2017 17:40

bettika hat geschrieben:Hallo,
Ein Experte ,auf dem Gebiet der Geschichte des technisch-wissenschaftlichen Rechnens und der dabei benutzten mathematischen Instrumente, der das Buch über Dennert und Pape mit herausgegeben hat ist Prof. Karl Kleine
http://www.eah-jena.de/~kleine/KKleine.html
Ich habe Ihm eine Anfrage geschickt.
Hallo,
Herr Prof.Kleine hat sich gemeldet, er hat eine Konkrete Vorstellung, möchte sich aber nicht festlegen, bevor er den Verdacht überprüft hat.
Dank seiner ausführlichen Hinweise und Erklärungen :thumbup:
konnte ich das Foto eines "Kreisrechenschiebers Bauart Askania" finden http://www.rechenschieber.org/KRS40.pdf (S.16)
die unserem Suchbild doch sehr ähnlich sieht


Grüße
Beate
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

aflubing
Forenuser
Beiträge: 521
Registriert: 24.03.2006 17:30
Ort/Region: Ostfriesland

Beitrag von aflubing » 07.08.2017 19:49

Hallo Beate,
das Bild auf Seite 16 sieht wirklich dem gesuchten Teil sehr ähnlich. Warten wir noch die Antwort von Prof. Kleine ab.
Erst einmal Anerkennung für Deine Recherche!
Es grüßt aflubing.

Benutzeravatar
EPmuc
Forenuser
Beiträge: 710
Registriert: 09.08.2014 15:30
Ort/Region: München

Beitrag von EPmuc » 07.08.2017 22:29

Respekt!
Und “ähnlich“ ist etwas untertrieben. Auf dem Bild in dem pdf (übrigens sehr interessant) sind sogar die beiden Ösen erkennbar, die auf dem Foto von @zulufox gut zu sehen sind.
Für mich gibt es keinen Zweifel, dass das die Lösung ist.
Gruß, Eugen
Heute ist das Morgen vor dem Du dich gestern gefürchtet hast.

Benutzeravatar
raven63
Forenuser
Beiträge: 39
Registriert: 23.01.2017 17:12
Ort/Region: Traunstein

Beitrag von raven63 » 09.08.2017 18:13

Hammer-Recherche, Beate! Chapeau! :keepcalm:
"Ich habe keine besondere Begabung, ich bin nur leidenschaftlich neugierig" (Albert Einstein)

Antworten