Flugzeugbau im Hamburger Hafen

Hamburger Flugzeugbau Blohm & VossDie Blohm & Voss Werft in Hamburg Steinwerder: Wo bis 1933 tonnenschwere Stahlbauteile zu Schiffen zusammengefügt wurden, sollten künftig aus Holz, Stahlrohren und Aluminiumblechen mit Materialstärken von wenigen Millimetern auch Flugzeuge entstehen.

Mehr ...
Truppenübungsplatz und Flüchtlingslager Oksböl - gestern, heute und morgen

Turm im Lager OksbölAn der dänischen Westküste nordwestlich von Esbjerg existierte am Ende des Zweiten Weltkriegs für einige Jahre eines der größten mit Deutschen belegten Flüchtlingslager. Nur wenige Kilometer von der Nordseeküste entfernt bewohnten ab 1945 in Spitzenzeiten über 35.000 Menschen auf dem Gelände eines Militärlagers der ehemaligen deutschen Wehrmacht quasi eine eigene Stadt.  Wie es dazu kam, was dort geschah und welche Auswirkungen dieses Phänomen hatte, will der folgende Aufsatz untersuchen ? und einen Blick in die Zukunft werfen, denn durch die Aktivitäten einer dänischen Kulturinitiative des Vardemuseums zeichnet sich die Möglichkeit einer interessanten Zukunft für die Anlage ab.

Mehr ...
Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

Weiter zum Download-Bereich ...

Mehr ...

Luftwaffe Jagdkommando Bunker Postdam-Wildpark(Kurfürst)

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Zweiter Weltkrieg - Funkmeß / Ln
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Shadow
Moderator

Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 03.08.2017 22:36 Antworten mit Zitat

Gerfried Eisen hat folgendes geschrieben:

Spannend finde ich noch die Frage nach dem Verbindungsgang zum Keller des Stabsgebäudes (Haus 16).
und:
Gibt es eine sinnvolle Erklärung für "mein Dispatcher-Problem"? (Warum in der "Doku" quasi ein funktionierender und in Betrieb befindlicher Dispatcherraum gezeigt wird, mit Bundeswehr-Offizieren im Bild, das gesamte TO-01 ansonsten aber im Dunkel liegt?)
Wünsche allen einen schönen Abend!

Der Verbindungsgang, der Gang 1 und das Bauwerk dazwischen. Von keinem dieser Teile kenne ich bisher brauchbare Bilder. Die einzig schlechte Ansicht darauf ist für mich im Moment bei 26:38 in der Doku. Da stellt sich dann aber die Frage, welches der Bauwerke im Hang ist das gesuchte Objekt und was stehen da noch für Quader im Hang.

Bundeswehr-Offiziere sehe ich in der Doku nur in der modernen OPS. Durch das Bauwerk und damit den Dispatcher läuft ein NVA-Fake. Eine sinnvolle Erklärung? Der Dispatcher wirkt für sich im Licht durch die Vielzahl der Schaltschränke, Knöpfchen und Lichtlein. Sieht alles kompliziert und wichtig aus. Eine Kamerafahrt bei vollem Licht durch gähnend leere Gänge und ausgeräumte Räume wäre für uns vielleicht hilfreich. Ist aber für den unbedarften Zuschauer wahrscheinlich zu boring. Dunkle und Geheimnisvolle Orte, huuuhh. Das ist im Lichte betrachtet (ups., Wortspiel) keine sachliche Dokumentation für Leute wie uns, die das dann in Einzelbildern auseinander nehmen sondern das ist Pseudoerfüllung des öffentlich-rechtlichen Bildungsauftrages verpackt als Unterhaltungs-TV für die ahnungslose Masse, die sich dann hinterher wissend fühlen soll...und keine Ahnung hat, dass man ihnen statt des Grossen Kurfürsten tatsächlich einen NVA-Bau aus den 80er Jahren vor die Nase gehalten hat. Reine Dramaturgie.

Thorsten.
cebulon66

Wohnort oder Region: LG'er Heide

Beitrag Verfasst am: 03.08.2017 22:54 Antworten mit Zitat

Aus gleicher "Quelle" noch ein interessantes ==> Foto.

Rechts geht es ab zum "TO/01" Küche und WC, links zum "Ausgang II".
Wo könnte das Foto entstanden sein?

Habe keinen Zugang zu eventuellen Texthinweisen ..

Shadow
Moderator

Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 03.08.2017 23:19 Antworten mit Zitat

Ich korrigiere Dich da, nach links geht es zum Ausgang 1, Ausgang 2 mit altem Richtungspfeil und neuzeitlicher Fluchtwegmarkierung im Rücken des Fotografen. Die Küche befindet sich direkt am Anschlusspunkt des Gang 3. Damit steht der Fotograf dort, wo der Gang 2 am Ringflur des Bauwerkes ankommt. Rechts herum ist der kürzeste Weg zur Küche über den östlichen Hauptgang. Man käme rechts herum über den östlichen Hauptgang auch zum Gang 1, allerdings einfach links herum über den westlichen Hauptgang ausgeschildert.

Thorsten.
cebulon66

Beitrag Verfasst am: 03.08.2017 23:32 Antworten mit Zitat

Ja, "Ausgang I", wenn man 'reinzoomt' sieht es aus wie "II" ... icon_wink.gif
... ist ja auch schon spät icon_lol.gif

Habe jetzt auch gesehen, daß es zu den insgesamt 20 Bildchen (00 ... 19) keine Erklärungstexte gibt. Bildchen sind ohne Anmeldung einsehbar.
Gerfried Eisen

Wohnort oder Region: Rostock

Beitrag Verfasst am: 04.08.2017 11:36 Antworten mit Zitat

cebulon66 hat folgendes geschrieben:
Aus gleicher "Quelle" noch ein interessantes ==> Foto.

Rechts geht es ab zum "TO/01" Küche und WC, links zum "Ausgang II".
Wo könnte das Foto entstanden sein?

Habe keinen Zugang zu eventuellen Texthinweisen ..

Ja, das ist im TO-02 zu verorten, der Rest ist in den postings ja schon gesagt icon_smile.gif

Habe mir die anderen Bilder auch mal angeschaut (01-19)...ein buntes Sammelsurium, würde die meisten im TO-02 verorten, nur bei einigen wenigen Fotos (zB das Bild mit den Fernrscheibern - Bild Nr. 15) bin ich mir nicht sicher, ob sie Räume in der 01 zeigen....) Die Treppe im Bild Nr. 13 finde ich spannend, hier könnte ich mir vorstellen, das diese Treppe den Höhenunterschied vom Keller Haus 16 zum TO-02 ausgleicht -- aber das ist im Moment reine Spekulation!
cebulon66

Beitrag Verfasst am: 05.08.2017 16:31 Antworten mit Zitat

doppelt, bitte löschen

Zuletzt bearbeitet von cebulon66 am 05.08.2017 16:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
cebulon66

Beitrag Verfasst am: 05.08.2017 16:33 Antworten mit Zitat

Nicht maßstabsgerecht würde sich mir die Bunkerananlage (TO01 + TO02) skizziert nun in etwa so darstellen.
@Shadow & @Gerfried: danke Euch beiden icon_smile.gif

(Datei: Bunkeranlage_Geltow.jpg, Downloads: 49)
Gerfried Eisen

Wohnort oder Region: Rostock

Beitrag Verfasst am: 06.08.2017 10:35 Antworten mit Zitat

cebulon66 hat folgendes geschrieben:
Nicht maßstabsgerecht würde sich mir die Bunkerananlage (TO01 + TO02) skizziert nun in etwa so darstellen.
@Shadow & @Gerfried: danke Euch beiden icon_smile.gif

Jepp, genau so....Danke auch Dir, Cebulon!
Tolles Ergebnis der Schwarm-Intelligenz!

PS: Ich habe mir gestern nochmal die Doku angeschaut...stimmt...dramatisch inszeniert im Dispatcherraum...da wird auch das Licht eingeschaltet... und die Bundeswehr-Offiziere sind nur in der Op-Zentrale zu sehen... Also scheint das TO-01 tatsächlich nicht mehr genutzt zu sein.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Zweiter Weltkrieg - Funkmeß / Ln Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Seite 5 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen