Führungen durch Anlagen des Kalten Krieges? -Sammlung-

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 796
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Boostedt

Beitrag von TimoL » 08.07.2017 00:15

Das ABC-geschützte Wasserwerk Kiel-Wik kann man [nach Voranmeldung] mittlerweile auch besichtigen:

https://www.stadtwerke-kiel.de/swk/de/u ... .jsp#tab11

Ich muss allerdings gestehen dass der Vortrag über die Wasserversorgung der Landeshauptstadt Kiel interessanter ist als das Bauwerk... ;)
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

Vorbei eV
Forenuser
Beiträge: 6
Registriert: 09.12.2011 15:30
Ort/Region: Elmlohe

Beitrag von Vorbei eV » 08.07.2017 21:53

Nach vorheriger Abstimmung ist eine Besichtigung der ehemaligen Zivilschutzanlage in Hannover-Ricklingen (Museumsbunker Hannover) möglich. Die Anlage wurde im technisch sehr aufwändigen Vorabprogramm des Instandsetzungsprogrammes in den Jahren 1965-1968 ertüchtigt.

Weiterhin ist nach vorheriger Abstimmung eine Besichtigung der Grundnetzschalt- und Vermittlungsstelle der Bundeswehr (GSVBw) 22 in Drangstedt möglich. Diese Anlage wurde mit der Denkmalschutzplakette versehen.

Kontakt / Informationen unter www.vorbei-ev.de

Belegthondion
Forenuser
Beiträge: 43
Registriert: 10.11.2011 16:46
Ort/Region: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Belegthondion » 09.07.2017 18:52

Sorry wenn schon mal welche aus der Liste genannt wurden, aber die vorher genannten URL sind zum Teil veraltet.

Bunker Ilbenstadt (Hessen)
"Abschnittsführungsstelle für Zivil- und Katastrophenschutz"
Führungen unregelmäßig
http://www.bunker-ilbenstadt.de

Ausweichsitz der Bundesbank - Cochem
Führungen im Sommer mehrfach täglich
http://www.bundesbank-bunker.de/

Ausweichsitz Landeszentralbank NRW - Satzvey bei Mechernich
Führungen ca 1 mal im Monat
http://www.bunker-doku.de/bunkeranlagen ... tritt.html

Ausweichsitz Landesregierung NRW - Kall-Urft
Führungen ca jede Woche + Sondertermine für Fotosessions
http://www.ausweichsitz-nrw.de/

Viele Grüße
Simon

Antworten