Ladenbauten nach dem Krieg

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Benutzeravatar
mucimuc
Forenuser
Beiträge: 494
Registriert: 06.07.2004 23:23
Ort/Region: Landeshauptstadt Nürnberg, Franken

Beitrag von mucimuc » 03.06.2010 18:10

Notbau bzw. Behelfsaufbau im ansonsten japaner- und chinesentauglichen Rothenburg ob der Tauber (welches für viele unbekannt schwer bombardiert wurde)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der sogenannte Wutbürger ist durch und durch Demokrat. Außer man gibt ihm nicht Recht.

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 17.07.2010 23:07

Hallo,

hier ein paar aus dem Stuttgarter Westen.

Baum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
lump007
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 27.08.2011 23:14
Ort/Region: Droisdorp
Kontaktdaten:

Eisen Lobert

Beitrag von lump007 » 16.05.2017 18:27

pigasus hat geschrieben:Auch in Troisdorf haben ein paar wenige dieser Flachbauten bis heute überlebt. Am schönsten "Eisen Lobert" mit Jahrzehnten Tradition im Bereich Schlösser-Riegel-Messer. Bis vor wenigen Jahren gegenüber "Stahl Lobert", der Werkzeug- und Kleineisenladen des Bruders.

Christoph
Das ist der meue Eisen Lobert Laden. Der gibt sich nur noch mit Schlüsselkram ab. Der alte Eisen Lobert Eisenladen war auf der anderen Seite der Kölner Starsse und das war eine wahre Wunderkammer für Schrauben. Leider gibt es kein Bild vom alten Laden und der jetzige Besitzer legt wahrscheinlich keinen Wert auf seine alte Tradition. sont würde er sicherlich bilder Vom alten Laden das mal eine Schmiede war reinstellen ?
Der Henker von London

Benutzeravatar
Henning
Forenuser
Beiträge: 237
Registriert: 10.11.2004 22:45
Ort/Region: Dortmund

Beitrag von Henning » 19.05.2017 02:12

Wenn schon dieser alte Thread wiederbelebt wird, offensichtlich hatte ich zwei Bilder aus 2014 auch noch nicht gezeigt:

Köln-Deutz, gegenüber der Jugendherberge.

Eigentlich wollte ich aus meiner Erinnerung etwas zu dem Laden schreiben, aber ich verweise lieber auf den entsprechenden Wikipedia-Artikel in der Hoffnung, dass der zutreffender ist als meine noch aus der D-Mark-Zeit stammende Erinnerung ;-)

Google-Streetview zeigt das Objekt vermutlich noch unrenoviert, allerdings schon mit Biergarten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Trip7075
Forenuser
Beiträge: 87
Registriert: 09.08.2010 21:22
Ort/Region: NRW

Beitrag von Trip7075 » 19.05.2017 09:34

Schön, daß es erhalten worden ist. Eine Stadt braucht nicht nur die üblichen geschichtsträchtigen Sehenswürdigkeiten: ein Ort wie dieser bewahrt etwas von der Geschichte der kleinen Leute, die die Mehrheit der Menschen ausmachen, aber immer vergessen und übersehen werden.
:thumbup:

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 19.05.2017 14:04

Hallo,

da möchte ich mich dann einfach anschließen mit einigen Bilder aus dem Jahr 2011 von "frühen" Neubauten, aber auch einem etwas "späteren", in der fast völlig zerstörten Innenstadt von Darmstadt.

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Trip7075
Forenuser
Beiträge: 87
Registriert: 09.08.2010 21:22
Ort/Region: NRW

Beitrag von Trip7075 » 19.05.2017 17:17

Der Zimmermann hat sogar noch schöne alte Werbung! :thumbup:

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 19.05.2017 17:58

Hallo,

kleiner Nachtrag zur Geschichte: http://www.klavier-zimmermann.de/die-gr ... index.html

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Antworten