Städte mit besonderer Bedeutung im dt. Reich?

Fragen und Antworten zu Archiven, Literatur und anderen Quellen
Antworten
Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Städte mit besonderer Bedeutung im dt. Reich?

Beitrag von niemandsland » 26.04.2017 09:16

Guten Morgen,

ich habe gerade ein Telefonat mit einem befreundeten Geschichtsstudenten geführt. Bei einer seiner Fragen musste ich heute dann doch passen oder könnte nur sehr wenig dazu beitragen.

Er sucht für eine Arbeit Literaturhinweise und Tipps über Städte, die während der NS-Zeit eine besondere "Bedeutung" hatten.

Dazu sind mir die folgenden Städte eingefallen:

die Städte der 16 Länder, die NSDAP-Gaue nebst Gauhauptstädte (Stand: 1937), sowie die Städte Berlin (Hauptstadt), München ("Hauptstadt der Bewegung"), Nürnberg ("Stadt der Parteitage") und last but not least Bayreuth ("Stadt der Bayreuther Festspiele [bzw. Wagner-Festspiele]").

Darüber hinaus sind mir noch die Städte eingefallen, die per Gesetz "neu gestaltet" oder unter die "gebietsmäßige Neuordnung des Reiches" gefallen sind. Den genauen Wortlaut hab ich nicht parat, ich erinnere mich aber das im RGBl. 1937 als eine der ersten Städte Hamburg als "Hansestadt" nebst der Umstrukturierung der Stadtteile aufgeführt war. So z.B. am 26.01.1937 das "Gesetz über Groß-Hamburg und andere Gebietsbereinigungen".

Was die Literaturhinweise betrifft, da musste ich fast vollständig passen.

Spontan sind mir nur die RGBl. für die Gesetze, und von Hans Pflug: "Deutschland, Landschaft, Volkstum, Kultur" von 1937 eingefallen.

Für mich hat das Thema zu wenig mit Militärgeschichte zu tun.

Aber vielleicht kann jemand aus dem Forum weiterhelfen?

Besten Dank im voraus für Zeit und Mühe.

Gruß aus Hannover-Ahlem
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Beitrag von Björn » 26.04.2017 09:43

Hallo,

also ich kann meine Heimatstadt dazu beitragen:

Landsberg am Lech - "Stadt der Jugend"

Dem kann ich auch heute nicht widersprechen (kleiner Witz :8): )

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 26.04.2017 10:19

Hallo Guido,

hier https://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BChrerstadt findest du noch zwei weitere nichtgenannte Städte, Linz und Hamburg,

und da https://de.wikipedia.org/wiki/Stadt-Ehr ... er_NS-Zeit noch einige mehr :-)

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 26.04.2017 11:12

Björn hat geschrieben:Landsberg am Lech - "Stadt der Jugend"

Hallo Björn,

Danke für den Hinweis. Davon hatte ich bisher noch nichts gehört. Aber jetzt diesen Link gefunden:
Ein Gipsmodell erinnert an die Stadt der Jugend.

Auszug von der zuvor genannten Seite (AAZ, Augsburg, 28.08.2014):
Anfang Juni 1934 beherbergte die Stadt noch 300 Buben des Bannschulungslager der Hitlerjugend, die die Hitlerzelle besichtigten. Drei Jahre später sollte Landsberg zur Hochburg der Hitlerjugend werden. Reichsjugendführer Baldur von Schirach benachrichtigte die Stadt am 23. Juli 1937, dass "die tausend Bannfahnen der Jugend, welche jährlich im Sternmarsch zum Reichsparteitag nach Nürnberg getragen werden, von dort nach Landsberg" getragen werden, wo der Adolf-Hitler-Marsch sein Ende finden solle.

Am 16. September 1937 wurden rund 1500 Hitlerjungen aus ganz Deutschland erwartet. Der Bürgermeister empfing sie an der Stadtgrenze, entlang des Weges waren 200 Fahnen aufgestellt und auf dem Hauptplatz wurde der Marienbrunnen zu einer Säule überbaut. Am Abend ließen die Stadtwerke die Tore, Türme und Fassaden erstmals überhaupt in Scheinwerferlicht erstrahlen. Zur nächtlichen Kundgebung am Tag danach blieb der Platz bis auf den Schmalzturm dunkel, Fackeln erzeugten Lichteffekte. Vor Ort war auch Baldur von Schirach, der an diesem Tag Landsberg „für alle Zukunft“ das Prädikat „Stadt der Jugend“ verlieh.

Anfang Oktober beabsichtigte der Reichsjugendführer die "größte Jugendherberge Deutschlands" in Landsberg zu errichten. Die Planungen waren gigantisch: ein Aufmarschstadium samt Forum mit großzügigen Unterkünften, Schulungsräumen und Gedächtnishallen sollte im Bereich des heutigen Sportzentrums entstehen. Doch schon 1939 musste der Adolf-Hitler-Marsch abgesagt werden. Was blieb, war ein Gipsmodell vom "Forum der Jugend".

Quelle: Augsburger Allgemeine Zeitung, 28.08.2014 (Link siehe weiter oben)

Gruß aus Hannover
Guido Janthor

---
zulufox hat geschrieben:hier https://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BChrerstadt findest du noch zwei weitere nichtgenannte Städte, Linz und Hamburg,

und da https://de.wikipedia.org/wiki/Stadt-Ehr ... er_NS-Zeit noch einige mehr :-)
Danke, ZF! ;-)

Hamburg hatte ich zwar schon, aber Linz nicht und in den beiden Artikeln finden sich ja noch einige mehr. Super. Danke dafür.

Gruß aus Hannover
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 26.04.2017 12:23

Stuttgart: Stadt der Auslandsdeutschen

Gruß Baum

Benutzeravatar
VitaminB11
Forenuser
Beiträge: 175
Registriert: 21.05.2008 18:02
Ort/Region: Ulm und drulm herulm

Beitrag von VitaminB11 » 26.04.2017 18:15

Zählt vielleicht nicht, weil nicht offiziell vergeben, aber erwähnen sollte man den Titel schon :mrgreen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Breslau#Nationalsozialismus_und_Zweiter_Weltkrieg hat geschrieben: Am 7. Oktober 1944 war die Stadt Ziel der ersten Luftangriffe der Alliierten. Die Stadt erfuhr jedoch keine mit anderen deutschen Großstädten vergleichbare Zerstörung. Deshalb wurde Breslau auch oft spöttisch „Reichsluftschutzkeller“ genannt.

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1978
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 26.04.2017 20:56

Hallo,
weiß nicht ob der Titel "offiziell" vergeben wurde oder nur in diesem Film

Kiel die
Stadt der deutschen Kriegsmarine

Grüsse
Beate
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 08.05.2017 10:13

Hallo zusammen,

ich möchte mich auf diesem Wege herzlich bei allen bedanken, die hier im Thread geantwortet haben.
Ich habe die Links, Tipps und Hinweise heute morgen per Email weitergeleitet.

Schön das sowas klappt.

Gruß aus Hannover
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Antworten