Tankstellen in Bremen-Huchting

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Antworten
Benutzeravatar
erlenmeier
Forenuser
Beiträge: 539
Registriert: 17.12.2010 12:44
Ort/Region: Oldenburger Land

Tankstellen in Bremen-Huchting

Beitrag von erlenmeier » 20.03.2017 22:40

Hier 2 Werbeanzeigen aus den 1950er-Jahren der Tankstellen von

- Behring, Heerstr. 125 und
- Weyand und Fechtner, Kirchhuchtinger Landstr. 142.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nur wer die Vergangenheit kennt, kann auch Gegenwart und Zukunft bewältigen.

Benutzeravatar
erlenmeier
Forenuser
Beiträge: 539
Registriert: 17.12.2010 12:44
Ort/Region: Oldenburger Land

Tankstellen in Bremen-Huchting - Teil 2

Beitrag von erlenmeier » 21.03.2017 09:59

1.) Die Tankstelle Harder begann 1929 mit einer handbetriebenen Straßenzapfsäule, auch scherzhaft als "eiserne Jungfrau" benannt an der Huchtinger Heerstraße. Das Benzin lieferte die Rhenania-Ossag Mineralölwerke AG aus Düsseldorf. Daraus wurde später die Deutsche Shell AG.
Zu den weiteren Dienstleistungen gehörten auch Wagenpflege, Schmierdienst, Ölwechsel und Reparaturen.
Anfang der 30er-Jahre kam dann noch ein Raum dazu, in dem das Motorenöl abgemessen und das Zweitaktgemisch "hergestellt" wurde.
Wie in anderen Tankstellen und Auto-Werkstätten, bot Harder auch Fahrradreparaturen an.
Paul Harder war von Beruf Elektro- und Maschinenbautechniker. Wie so viele, nannte er sich Ingenieur, aus dem Englischen Engineer, also Maschinist. Diese Berufsbezeichnung war nicht geschützt. Nur mit dem Titel Diplom-Ingenieur musste man vorsichtig sein.
Das Grundstück hatte er 1929 als Wohnhaus (ehemals sog. Feldschlösschen) gekauft. Die Erweiterung zur Tankstelle bot sich an, weil am Ende der 1920er der Autoverkehr zunahm und so eine sichere Einnahmequelle bot.
1936 liess Harder eine Überdachung über die Tankanlage bauen, eine zweite Zuwegung kam dazu. Nun gab es eine Zu- und eine Abfahrt für die wachsene Kundschaft. Im selben Jahr wurde dann auch umbenannt in Shell-Station.
Da auch der Fahrradverkehr an Bedeutung gewann, kamen auch noch Fahrradverkauf und -reparatur hinzu.

Ein ehemaliger Wohnraum wurde schliesslich zum Kiosk umgebaut. Heute würde man sagen "24h-Service". An 7 Tagen gab es von 6.00 bis 23.00Uhr Zigaretten, Tabakwaren und für die Kinder auf dem Schulweg.......Süssigkeiten, wie heute noch anderswo. Ergänzt wurde das Angebot durch Getränke und eine Leihbücherei.
Um das Angebot weiter abzurunden, bot man später auch Papierwaren an, bediente Postkunden als "Posthilfsstelle" und liess auch den ersten "Öffentlichen Münzfernsprecher" mit dem üblichen Emaille-Hinweisschild aufstellen.

Zu Kriegsbeginn war auch für Harder Schluss mit Benzin. Auf Anordnung wurden die Tankstellen in Huchting geschlossen. Der Kraftstoff wurde für das Militär gebraucht, private PKW zunehmend als Milität-Fahrzeuge enteignet.
Die Tankstellen-Betreiber erhielten eine kleine monatlich Entschädigungszahlung vom Staat, was aber den Überschuss aus dem vorherigen Geschäft nicht ausgleichen konnte.

In den 1950er-Jahren übernahm dann Wilhelm Bredow die Tankstelle. Da die vorhandene Kapazität nicht ausreichte und die Sicherheitsvorschriften verschärft worden waren, lies Bredow auf der gegenüberliegenden Seite einen Neubau errichten.
Ihm folgte Wilhelm Behring als Pächter, später Jürgen Spieß.
Nachdem der Kraftstoffverkauf eingestellt wurde, übernahm Siegfried Isbrecht die Immobilie und betrieb einen Autohandel.


Quellen:
Bremen-Huchting, Band 3, Bremen, o.J.
Zeitzeugenprotokolle des Huchting-Archivs, Band 5, Bremen 2011.
A. Fetchenhauer: Huchting 1860 - 1945, Bremen o.J.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nur wer die Vergangenheit kennt, kann auch Gegenwart und Zukunft bewältigen.

Benutzeravatar
erlenmeier
Forenuser
Beiträge: 539
Registriert: 17.12.2010 12:44
Ort/Region: Oldenburger Land

Tankstellen in Bremen-Huchting - Teil 3

Beitrag von erlenmeier » 22.03.2017 20:09

Die Standard-Tankstelle, um 1930 eingerichtet, stand in der Nähe vom Huchtinger Bahnhof und der Huchtinger Heesrtraße. Später siedelte sich dort eine Reifenhandlung an.

Quelle:
Bremen-Huchting, Band 3; Bremen, o.J.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nur wer die Vergangenheit kennt, kann auch Gegenwart und Zukunft bewältigen.

Benutzeravatar
erlenmeier
Forenuser
Beiträge: 539
Registriert: 17.12.2010 12:44
Ort/Region: Oldenburger Land

Tankstellen in Bremen-Huchting - Teil 4

Beitrag von erlenmeier » 22.03.2017 20:21

In den 50er-Jahren, zur Zeit der 2. großen Motorisierungswelle in Deutschland, wurde die Esso-Tankstelle in der Kirchhuchtinger Landstr. 142 von Wolfgang Weyand und Ernst Fechtner gegründet.
Ernst Fechtner war Kfz-Elektriker-Meister und führte die Reparaturen durch. Weyand war für den freien Tank-Bereich und die Wagenpflege zuständig.
Dann ging es schrittweise in die Erweiterung des Geschäfts:
- 1964 wurde ein Abschleppwagen gekauft,
- 1966 begann der Gebrauchtwagenhandel,
- 1975 Neubau der Reparaturabteilung mit Vergrößerung,
- 1979 kam der Mietwagen-Verleih dazu,
- 1992 wurde die alte Tankstelle abgebrochen und durch eine modern gestylte Esso-Location mit aufgeblasenen Tiger ersetzt.

Quelle:
Bremen-Huchting, Band 3; Bremen, o.J.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nur wer die Vergangenheit kennt, kann auch Gegenwart und Zukunft bewältigen.

Benutzeravatar
erlenmeier
Forenuser
Beiträge: 539
Registriert: 17.12.2010 12:44
Ort/Region: Oldenburger Land

Beitrag von erlenmeier » 25.03.2017 20:02

Ergänzung zzu Tankstellen in Bremen Huchting / Teil 1

Die Tankstellen Harder befand sich im ehemaligen Lokal "Feldschlösschen". Dieses war mit Restaurant, Ballsaal, Cafe und Sommergarten ausgestattet. 1923 war Schluss mit dem Ausflugs-Vergnügen in den Bremer Vorort. Das Etablisiment schloss, nebenan wurde ein Neubau errichtet.
Ein Teil des Daches, der Saal und auch der Wintergarten wurden entfernt. Ein nüchterner Zweckbau blieb übrig.
Diesen kaufte dann Harder, wie oben beschrieben und richtete den Tankstellenbetrieb ein.

Auf dieses Detail hat mich ein Huchtinger Bürger hingewiesen, der mir auch das folgende Bild des Lokals zusandte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nur wer die Vergangenheit kennt, kann auch Gegenwart und Zukunft bewältigen.

Benutzeravatar
erlenmeier
Forenuser
Beiträge: 539
Registriert: 17.12.2010 12:44
Ort/Region: Oldenburger Land

Tankstellen in Bremen-Huchting

Beitrag von erlenmeier » 31.03.2017 19:43

Die in diesem Thread bereits zu sehenden Bilder vom Restaurant Feldschlösschen in Bremen Huchting, ab ca. 1929 Tankstelle, im Folgenden dazu aktuelle Bilder (März 2017). Der Neubau des Restaurants ist noch heute in Betrieb.
Am 21.03.2017 schrieb ich, dass die Tankstelle auf der gegenüberliegenden Seite der Nebenstraße neu errichtet wurde, nachdem die alte zu klein geworden war.
Ein aktuelles Bild auch dazu mit dem heute noch betriebenen Autohandel Isbrecht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von erlenmeier am 31.03.2017 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Nur wer die Vergangenheit kennt, kann auch Gegenwart und Zukunft bewältigen.

Benutzeravatar
erlenmeier
Forenuser
Beiträge: 539
Registriert: 17.12.2010 12:44
Ort/Region: Oldenburger Land

Tankstellen in Bremen-Huchting

Beitrag von erlenmeier » 31.03.2017 19:48

Auch von der Shell-Tankstelle im Folgenden aktuelle Bilder aus 2017.
Standort entspricht der STANDARD-Tankstelle, am 22.03.2017 gepostet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nur wer die Vergangenheit kennt, kann auch Gegenwart und Zukunft bewältigen.

Antworten