Truppenübungsplatz und Flüchtlingslager Oksböl - gestern, heute und morgen

Turm im Lager OksbölAn der dänischen Westküste nordwestlich von Esbjerg existierte am Ende des Zweiten Weltkriegs für einige Jahre eines der größten mit Deutschen belegten Flüchtlingslager. Nur wenige Kilometer von der Nordseeküste entfernt bewohnten ab 1945 in Spitzenzeiten über 35.000 Menschen auf dem Gelände eines Militärlagers der ehemaligen deutschen Wehrmacht quasi eine eigene Stadt.  Wie es dazu kam, was dort geschah und welche Auswirkungen dieses Phänomen hatte, will der folgende Aufsatz untersuchen ? und einen Blick in die Zukunft werfen, denn durch die Aktivitäten einer dänischen Kulturinitiative des Vardemuseums zeichnet sich die Möglichkeit einer interessanten Zukunft für die Anlage ab.

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Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

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Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

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Ehemaliger Bahnhof Bremen-Huchting

 
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erlenmeier
 


Anmeldungsdatum: 17.12.2010
Beiträge: 217
Wohnort oder Region: Hude

Beitrag Verfasst am: 20.03.2017 18:56
Titel: Ehemaliger Bahnhof Bremen-Huchting
Untertitel: Strecken Bremen-Oldenburg und Bremen-Thedinghausen
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Zu dem unten stehenden Bild des ehemaligen Bahnhofsgebäudes Bremen-Huchting.

Die Bahnstrecke Bremen Oldenburg wurde im Jahre 1867 eingeweiht. Auch das damalige Dorf Huchting bekam eine Haltestelle, in erster Linie, damit die Bauern ihre Agrarprodukte verladen konnten. Das waren z.B. Milch, Gemüse und Vieh.
Ab 1908 wurde dieser Bahnhof auch Startpunkt der neuen Linie Huchting--Brinkum. Zwei Jahre später waren die Verlängerungen bis Leeste und kurz danach bis Thedinghausen abgeschlossen. Die Anrainern nannten den Zug "Pingelheini", wohl wegen seines Läutesignals beim Queren der Straßen.
Die Bremen-Thedinghauser Eisenbahn (BTE) beendete den Personenverkehr im Jahre 1955. Seitdem gibt es auf der Strecke weiterhin Güterverkehr.
_________________
Nur wer die Vergangenheit kennt, kann auch Gegenwart und Zukunft bewältigen.
 
Der Huchtinger Bahnhof um 1940 (Datei: HB-Huchting-1940 gedr.jpg, Downloads: 26)
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erlenmeier
 


Anmeldungsdatum: 17.12.2010
Beiträge: 217
Wohnort oder Region: Hude

Beitrag Verfasst am: 26.03.2017 20:20
Titel: Ehemaliger Bahnhof Bremen-Kirchhuchting
Untertitel: BTE = Bremen-Thedinghauser Eisenbahn
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Die Kleinbahn zwischen Bremen-Huchting und Thedingshausen hatte u.a. auch einen Haltepunkt in Kirchhuchting. Es gab eine Unterstellmöglichkeit für Reisende, Fahrkartenverkauf und eine Lagerhalle für Transportgüter. Hier wurden Baumaterialien, Kohlen, Tierfutter und Dünger, aber auch Tiere verladen.
Gegenüber wurde von der Fam. Sandmann bis Ende der 1920er-Jahre das "Bahnhofs-Restaurant Sandmann" betrieben.
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Nur wer die Vergangenheit kennt, kann auch Gegenwart und Zukunft bewältigen.
 
Bahnhof Kirchhuchting bei Bremen (Datei: bahnhof kirchhuchting bte.JPG, Downloads: 12) Bahnhofsgaststätte in Kirchhuchting bei Bremen (Datei: kirchhuchting bahnhofsgastst bte.jpg, Downloads: 13)
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erlenmeier
 


Anmeldungsdatum: 17.12.2010
Beiträge: 217
Wohnort oder Region: Hude

Beitrag Verfasst am: 26.03.2017 22:43
Titel: Ehemaliger Bahnhof Bremen-Huchting
Untertitel: Bahnhof Huchting Linie Bremen-Oldenburg
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Der Weichenwärter Engelbert Erhards war gleichzeitig Stellwerkschef für die Kleinbahnstrecke nach Thedinghausen und für die Hauptlinie Bremen-Oldenburg.
Am Ortskampweg in Huchting hatte er seine Dienstwohnung.

Weiterhin unten noch Bilder vom bereits erwähnten Bahnhof Huchtig. Gebaut wurde das Gebäude von der Großherzoglich-Oldenburgischen-Eisenbahngesellschaft und beherbergte Fahrkartenverkauf, Verwaltungsräume, Dienstwohnung des Vorstehers und eine Gaststätte.

Quelle:
Andreas Fetchenhauer: Huchting 1860 - 1945; Bremen, o.J.
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Nur wer die Vergangenheit kennt, kann auch Gegenwart und Zukunft bewältigen.
 
Haus des Weichenwärters und Stellwerkleiters (Datei: Bahnw-Haus-Huchting.jpg, Downloads: 11) Bahnhof Huchting um 1910 (Datei: bahnhof huchting -ca 1910.JPG, Downloads: 12) Eingang des Bahnhofsgebäudes (Datei: bahnhof huchting -ca 1910-2.JPG, Downloads: 12) Der Bahnsteig (Datei: bahnhof huchting -ca 1910-3.JPG, Downloads: 11)
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