Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

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Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

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Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

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Segelflugplatz in Bayern

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zulufox
 


Anmeldungsdatum: 02.10.2006
Beiträge: 2820
Wohnort oder Region: In der Nähe des Urpferdchens

Beitrag Verfasst am: 08.02.2017 10:55
Titel: Re: Flugfelder Luftgau XIII
(Koordinate nur für registrierte Nutzer sichtbar)
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raven63 hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

hier mal meine Sammlung der Flugfelder Luftgau XIII (59 Stück an der Zahl, Quelle: Jürgen Zapf, Band 8 und Luftwaffe Airfields 1935-45 Germany (1937 Borders) By Henry L. deZeng IV). Bei einigen Positionen bin ich mir nicht sicher, aber...die Macher von Standardwerken auch nicht icon_smile.gif.
Mein Favorit für die Suche hier ist Weiden in der Oberpfalz. Gründe:

- XIII
- Bahnanschluss
- Hügel am Flugfeld
- Flugfeld wurde für Elementarausbildung benutzt
- ...

Der Bahnanschluss ist nicht belegt, aber schaut mal in GE, das ist eine Bahntrasse, die quer zum Flugfeld verläuft.

Cheers
Axel


Lieber Axel,

der heutige Verkehrslandeplatz Weiden Latsch des Aero-Clubs Weiden hat aber nichts mit dem ehemaligen Einsatzhafen I. Ordnung Weiden zu tun. Dieser befand sich durch Dokumente und Luftaufnahmen belegt beim Maierhof im Südsüdwesten von Weiden zwischen Mallersricht - Ullersricht - Rothenstadt - Etzenricht. Dort gab es in der Umgebung auch Hügel (siehe Band 8 Seite 426) und eine Kirche in Rothenstadt.

Übrigens: Bahnanschluss musste nicht unbedingt sein, damit z.B. Kesselwagen an ein Rollfeld kamen. Da reichte schon ein kurzes Gleisstück (Band 8, Seite 149), zu dem diese mit "Straßenrollern" der Firma Culemeyer geschleppt werden konnten.

MfG
Zf 1_heilig.gif
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"Es gibt nur eine Sünde, die gegen die Menschheit mit allen ihren Geschlechtern begangen werden kann, und dies ist die Verfälschung der Geschichte."
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jmlp
 


Anmeldungsdatum: 21.12.2006
Beiträge: 121
Wohnort oder Region: Wuppertal

Beitrag Verfasst am: 09.02.2017 00:04
Titel: Re: Flugfelder Luftgau XIII
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zulufox hat folgendes geschrieben:
Dieser befand sich durch Dokumente und Luftaufnahmen belegt beim Maierhof im Südsüdwesten von Weiden zwischen Mallersricht - Ullersricht - Rothenstadt - Etzenricht.


Bei Maierhof gibt es wenigstens reichlich Gleise. Zwei Bahnstrecken und wohl auch eine Feldbahn.

http://www.geodaten.bayern.de/.....N_1943.pdf
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raven63
 


Anmeldungsdatum: 23.01.2017
Beiträge: 11
Wohnort oder Region: Traunstein

Beitrag Verfasst am: 12.02.2017 13:06
Titel: Re: Flugfelder Luftgau XIII
Antworten mit Zitat

zulufox hat folgendes geschrieben:


der heutige Verkehrslandeplatz Weiden Latsch des Aero-Clubs Weiden hat aber nichts mit dem ehemaligen Einsatzhafen I. Ordnung Weiden zu tun. Dieser befand sich durch Dokumente und Luftaufnahmen belegt beim Maierhof im Südsüdwesten von Weiden zwischen Mallersricht - Ullersricht - Rothenstadt - Etzenricht. Dort gab es in der Umgebung auch Hügel (siehe Band 8 Seite 426) und eine Kirche in Rothenstadt.


Servus Jürgen,

der Platz beim Maierhof gefällt mir ehrlich gesagt noch besser icon_cool.gif, wenn man in GE in die Bodenansicht geht, sieht man sehr schön die möglichen Hügel. Hatte der Einsatzhafen einen Bahnanschluss? Culemeyer ist mir übrigens ein Begriff!

Cheers
Axel icon_wink.gif
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robotriot
 


Anmeldungsdatum: 10.04.2016
Beiträge: 25
Wohnort oder Region: Regensburg

Beitrag Verfasst am: 12.02.2017 14:56 Antworten mit Zitat

Hallo zusammen, und Danke für die vielen neuen Vermutungen! Ich habe auch noch neue Theorien:

Es ist sehr gut möglich, dass es sich um mehrere verschiedene Segelflugplätze handelt. Ich habe inzwischen noch den Herrn Biscan kontaktiert. Seiner Meinung nach ist die Abbildung Flugplatz2 von der Reichssegelflugschule Hesselberg bei Wassertrüdingen. Die Bilder Flugplatz8 und Flugplatz9 sind seiner Ansicht nach am Reisberg bei Regenstauf entstanden.
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