Mielke-Bunker in der Normannenstraße

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
thokos
Forenuser
Beiträge: 193
Registriert: 01.03.2006 16:49
Ort/Region: Mönchengladbach

Beitrag von thokos » 05.02.2017 10:54

Wenn er unter Haus 8 ist, sind die Luken noch weniger zu erklären.

@Janne: Hier mal der ausgeschriebene Link, vielleicht klappt es damit:

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/s ... 04772.html

Benutzeravatar
Frontstadtkind
Forenuser
Beiträge: 150
Registriert: 22.02.2010 19:57
Ort/Region: Köln

Beitrag von Frontstadtkind » 05.02.2017 17:36

An der Bude ist wohl ein separater Waffenbunker gewesen.

Benutzeravatar
patchman
Forenuser
Beiträge: 484
Registriert: 05.01.2005 11:00
Ort/Region: Pankow

Beitrag von patchman » 15.06.2017 01:46

Frontstadtkind hat geschrieben:An der Bude ist wohl ein separater Waffenbunker gewesen.
Der "Pommes-Bunker" war eine unterirdische Waffenkammer mit zwei Räumen, die zur einen Seite eines kurzen Ganges lagen, an dessen Enden sich jeweils eine Treppe befand. Diese wurden mit Schiebetoren, ähnlich wie bei den AFüSt der Bezirksverwaltungen, abgedeckt und verschlossen. Jeder Raum war zum Gang hin mit Tür und innerer Gittertür verschlossen. Eine Verbindung zu anderen Gebäuden auf dem Gelände bestand nicht.
Der Imbiss hat die Räume als Lager genutzt, daher auch der Name "Pommes-Bunker"

Gruß
Patchman
Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.

www.berliner-unterwelten.de

Antworten