Truppenübungsplatz und Flüchtlingslager Oksböl - gestern, heute und morgen

Turm im Lager OksbölAn der dänischen Westküste nordwestlich von Esbjerg existierte am Ende des Zweiten Weltkriegs für einige Jahre eines der größten mit Deutschen belegten Flüchtlingslager. Nur wenige Kilometer von der Nordseeküste entfernt bewohnten ab 1945 in Spitzenzeiten über 35.000 Menschen auf dem Gelände eines Militärlagers der ehemaligen deutschen Wehrmacht quasi eine eigene Stadt.  Wie es dazu kam, was dort geschah und welche Auswirkungen dieses Phänomen hatte, will der folgende Aufsatz untersuchen ? und einen Blick in die Zukunft werfen, denn durch die Aktivitäten einer dänischen Kulturinitiative des Vardemuseums zeichnet sich die Möglichkeit einer interessanten Zukunft für die Anlage ab.

Mehr ...
Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

Weiter zum Download-Bereich ...

Mehr ...
Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

Mehr ...

Google Earth unscharf

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Technische Hilfsmittel
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
EPmuc

Wohnort oder Region: München

Beitrag Verfasst am: 03.01.2017 22:59 Antworten mit Zitat

Hallo Kai,

was die Lupe macht, ist mir schon klar.
"Hilfreich ist das hinein zoomen in die Zeitleiste mit Hilfe der kleinen Lupe oben links im Zeitleistenfenster, wodurch sich bestimmte Zeitpunkte einfacher anklicken lassen."
Frage: Woher weiss ich, ob es eine Sat-Aufnahme oder ein Luftbild ist?

Eugen
Moderator

Wohnort oder Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag Verfasst am: 03.01.2017 23:43 Antworten mit Zitat

Hallo Eugen,

ob es sich um eine Luftbildaufnahme oder Satellitenaufnahme handelt, verrät Dir die Angabe unten mittig (Quelle der Aufnahme).

Wenn Du in der Zeitleiste von Aufnahmedatum zu Aufnahmedatum wechselst, wirst Du bemerken wie sich auch die Quellenangaben ändern.

Viele Grüße

Kai

(Datei: Luftbild.jpg, Downloads: 46)  (Datei: Satellitenaufnahme.jpg, Downloads: 46)
EPmuc

Beitrag Verfasst am: 04.01.2017 00:31 Antworten mit Zitat

Again what learned icon_cool.gif
Ein halbes Jahrhundert alt, aber man lernt nie aus.
Stimmt:
Image(c)Digital Globe: Scharf
Image Landsat/Copernicus: Unscharf

Dann wäre das geklärt 2_thumbsup.gif

Wohnort oder Region: G(ustav)-U(lrich) 5

Beitrag Verfasst am: 04.01.2017 13:41 Antworten mit Zitat

EPmuc hat folgendes geschrieben:
Again what learned icon_cool.gif
Image(c)Digital Globe: Scharf

GE Bilder scharf? Das halte ich aber für ein Gerücht. icon_wink.gif

Wenn Du wirklich gute Bilder von einem Objekt möchtest, dann kontaktiere die Landesvermessungsämter.
GE (oder auch Bing) sind zur Orientierung toll. Aber so richtig scharf sind die Aufnahmen nicht. Halt alles Net-optimiert.

Kauf Dir mal ein Luftbild von einem POI Deiner Wahl und wir sprechen uns dann noch einmal.

Wie gesagt: verstehe mich nicht falsch... ich bin auch froh das es heute GE und Co gibt. Aber erstmal sind nur die Ballungszentren wirklich gut abgedeckt. Dann lässt die Qualität hin und wieder wirklich zu wünschen übrig. Okay, rückblickend auf die 1990er Jahre, da wäre ich auch froh gewesen, wenn es derartige Aufnahmen "kostenlos" gegeben hätte. Aber soweit Du in dörfliche Regionen suchst, sind die Bilder heute schon oft sehr bescheiden. Halt alles eine Kostenfrage.

Gruß aus Hannover
Guido Janthor
EPmuc

Beitrag Verfasst am: 04.01.2017 17:22 Antworten mit Zitat

Auf alle Fälle schärfer als Landsat/Copernicus.
Und sooo dringend brauche ich Bilder nicht, dass ich sie kaufe. Mir geht es eher um Informationen, wie es irgendwo aussieht. Nicht um Luftbildaräologie icon_smile.gif
Für akuellere Ansichten greife ich eh lieber auf Zoom Earth zurück.
Wobei mir da aufgefallen ist, dass dort (in Gegensatz zu GE und GM) militärische Anlagen gerne verpixelt sind. Beispiel: WTD in Manching und Fliegerhorst Neuburg.

Wohnort oder Region: Heppenheim

Beitrag Verfasst am: 25.01.2017 21:29 Antworten mit Zitat

Moinsen!

Mit großer Freude habe ich gerade festgestellt, dass die alte zeitliche Rasterung in GE wieder hergestellt wurde und somit die unscharfen/unbrauchbaren Bilder wieder automatisch ausgeblendet werden.

Danke GE!
EPmuc

Beitrag Verfasst am: 25.01.2017 23:20 Antworten mit Zitat

Stelle ich auch gerade fest 2_thumbsup.gif
Haben sich zu viele beschwert? icon_lol.gif

Wohnort oder Region: Heppenheim

Beitrag Verfasst am: 25.01.2017 23:28 Antworten mit Zitat

Zitat:
Haben sich zu viele beschwert?
...

...oder liest Gugel hier mit? icon_mrgreen.gif
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Technische Hilfsmittel Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen