Der Westwall.

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
Burkhard
Forenuser
Beiträge: 12
Registriert: 02.04.2015 20:42
Ort/Region: Aachen,NRW
Kontaktdaten:

Der Westwall.

Beitrag von Burkhard » 14.11.2016 13:35

Hallo aus Aachen Grüße von Burkhard.
Hier einige Fotos vom Westwall im Gebiet der Stadt Aachen. Es sind die Panzerseperren der sogenannten Höckerlinie, oder der Siegfriedlinie de sich noch immer durch die Voreifellandschaft ziehen. Vor einiger Zeit waren an diesen Punkten noch sehr informative Hinweistafeln zu sehen,- aber nachdem diese vielfach übersprüht wurdebn wurden keine mehr aufgestellt. Zu sehen sind auch noch die verfallenden und zerstörten Überreste von kleineren Bunkern und Teile eriner Panzersperrmauer.
Vor einigen Monaten befuhr ich auch diese Strecke und sah zu nmeinem erstaunen und zur Freude
eine aufgespannte Leine zwischen den Höckern ,- versehen mit der britischen Fahne und einigen Wäschestücken.( leider hatte ich keine Kammera dabei und als ich zurück kam war keine Leine mehr da ! ( wohl gemeint nach dem bekannten englischen Siegeslied " Wir hängen unsere Wäsche zum trocknen an die Siegfriedlinie" ,- Schade!das es so schnell entfernt wurde.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 24.11.2016 06:17

Hallo Burkhard
Höckerlinien in echt habe ich noch nicht gesehen. Da ich aber immer noch eine Eifeltour plane, wäre es schön, wenn Du die GPS-Daten von Deinen Bilder posten würdest.
Bis dann
Deichgraf

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 24.11.2016 10:26

Deichgraf hat geschrieben:Hallo Burkhard
Höckerlinien in echt habe ich noch nicht gesehen. Da ich aber immer noch eine Eifeltour plane, wäre es schön, wenn Du die GPS-Daten von Deinen Bilder posten würdest.
Moin,
wo Burkhard seine Fotos gemacht hat, sehe ich gerade nicht. Aber es gibt eine Ecke im Öcher Norden, wo man das ganze gut verfolgen kann und auch noch eine Reihe Hindernisse sehen kann. Klick auf die Geo-Daten.

Viel Spaß - und gute Fotos.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

Pogg 3000
Forenuser
Beiträge: 160
Registriert: 14.02.2014 11:10
Ort/Region: Mothern

Beitrag von Pogg 3000 » 24.11.2016 10:51

Hallo zusammen,

... zum leichteren Suchen/Finden hab ich grad was bei Literatur geschrieben.

Meine Vermutung ist bei Kohlscheid.


Schöne Grüße in die beginnende Weihnachts(markt)zeit, (@Deichgraf: wenn Du hinfährst vergiß die Fabrikverkäufe um den Bendplatz nicht...), Thomas

jettie
Forenuser
Beiträge: 58
Registriert: 12.07.2016 17:41
Ort/Region: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von jettie » 24.11.2016 12:21

Hallo zusammen,

ich hätte jetzt als gebürtiger Aachener auf die Gegend rund um den Schneeberg getippt.

Gruß
Tief im Westen - ists doch am besten ;-)

Benutzeravatar
bazooka
Forenuser
Beiträge: 206
Registriert: 26.05.2002 11:40
Ort/Region: bei Braunschweig
Kontaktdaten:

Höckerlinie bei Aachen

Beitrag von bazooka » 24.11.2016 21:39

Auch südlich von Aachen ist viel Höckerlinie zu finden. Die B258 zwischen Oberforstbach und Sief-Schmithof überquert mehrfach die alte Höckerlinie.

Bei den OpenStreetMap-Karten sind sie auch teilweise eingezeichnet und benannt:
http://www.openstreetmap.org/#map=18/50.69261/6.15926
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 28.11.2016 06:33

Moin,
ich danke Euch für die Tipps, da finde ich bestimmt was.
@ Burkhard: Mike hat mir Deine Nachricht übermittelt. Ich habe den Ort lokalisiert. Danke.
Bis dann
Deichgraf

Benutzeravatar
EPmuc
Forenuser
Beiträge: 708
Registriert: 09.08.2014 15:30
Ort/Region: München

Re: Höckerlinie bei Aachen

Beitrag von EPmuc » 28.11.2016 18:49

bazooka hat geschrieben:Auch südlich von Aachen ist viel Höckerlinie zu finden. Die B258 zwischen Oberforstbach und Sief-Schmithof überquert mehrfach die alte Höckerlinie...
Ist ja interessant, dass die noch keiner ausgegraben und entsorgt hat. Oder stehen die unter Denkmalschutz?
Gruß, Eugen
Heute ist das Morgen vor dem Du dich gestern gefürchtet hast.

The-Heinz
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 25.06.2012 22:27
Ort/Region: Rheinland

Beitrag von The-Heinz » 28.11.2016 23:54

Ausgraben ist da nicht :D Bei uns nähe Vaals läuft die Linie durch ein Wohngebiet.

An einer STelle haben Sie die Höcker für ein Haus ausgebuddelt und weggemeißelt.

Die gehen bestimmt 1,5m tief in die Erde und sind untereinander verbunden.

Da hilft nur der Presslufthammer.

Btw: Am Aachener Wald nähe Vaals sind auch noch jede Menge zu sehen. Due zugehörigen größeren Bunker sind aber alle zugeschüttet und stehen mittlerweile bestimmt 100m im Wald.

Viele Grüße

Antworten