[geklärt] Turm in welchem Hafen? -> Kiel Holtenau

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 04.11.2016 14:52

Die Antwort kam dann aus der gleichen Richtung wie die Frage. Vielen Dank für die Übermittlung.
Der Turm gehört der Dankeskirche in Kiel Holtenau und der Zerstörer liegt vor dem Tiessenkai. Aufnahmezeitpunkt ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit März 1943 während Erprobungsfahrten in der Ostsee.
Damit ist dann entgegen meiner Annahme im vorherigen Posting die Tarnung nicht erst in Norwegen aufgebracht worden.

Thorsten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1975
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 04.11.2016 14:57

Hallo,
meinen Glückwunsch und Dank an die Mitwirkenden :thumbup: ,
von hier besonders an Thorsten

Grüße
Beate
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 04.11.2016 14:59

<- Hat dieses Mal wirklich überwiegend im Nebel herumgestochert. Erst als das Stichwort Kiel bei mir eintraf fiel der Groschen. Ich würde noch die nächsten Wochen in Norwegen herum fliegen.
Marine ist auch nicht so meine Welt. Ich glaube ich suche besser weiter Flak auf Schiene :mrgreen:

Thorsten.

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1975
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 07.11.2016 17:39

Shadow hat geschrieben: Als Ausschnittsvergrösserung angehängt: zwischen den beiden Schornsteinen befindet sich ein Schriftzug, vermutlich an Land. Kann da jemand etwas heraus reimen?
Hallo,
damit auch das Rätsel geklärt ist ;) ,
im Hintergrund sehen wir dasZollpackhaus Holtenau
der Schriftzug HolzhandlungGrimm

Grüße
Beate
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 08.11.2016 12:04

Shadow hat geschrieben:Die Antwort kam dann aus der gleichen Richtung wie die Frage. Vielen Dank für die Übermittlung.
Der Turm gehört der Dankeskirche in Kiel Holtenau und der Zerstörer liegt vor dem Tiessenkai. Aufnahmezeitpunkt ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit März 1943 während Erprobungsfahrten in der Ostsee.
Damit ist dann entgegen meiner Annahme im vorherigen Posting die Tarnung nicht erst in Norwegen aufgebracht worden.

Thorsten.
Zur Kirche noch ein interessantes Zita von der Homepage der Gemeinde:
"Knapp nördlich der Kirche war seit 1927 ein ziviler, später auch militärisch genutzter Flugplatz entstanden. Für den wachsenden Flugbetrieb stellte der hohe Turm der Dankeskirche ein Sicherheitsrisiko dar, so dass die Kirchengemeinde ihn 1935 verkürzen lassen musste. Mit der Ausführung wurde der bekannte Kieler Architekt Ernst Prinz (1878-1974) beauftragt. Der Turm wurde abgetragen und erhielt durch Ummauerung seine heutige gedrungene, Gestalt mit der Höhe von 26 m. Im Eingangsbereich der Kirche ist der alte Turm noch leicht zu erkennen."

Ist sowas einmalig?
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 08.11.2016 13:08


Antworten