US Army-Schießstand in Karlsruhe

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
Piemont
Forenuser
Beiträge: 22
Registriert: 01.07.2011 17:54
Ort/Region: Radolfzell

US Army-Schießstand in Karlsruhe

Beitrag von Piemont » 17.08.2015 23:10

Hallo, ich grüße Euch,

ich war vor einigen Monaten in Karlsruhe und bin auf der Suche nach dem Übungsplatz und Schießstand der Franzosen stattdessen auf den Schießstand der Amerikaner gestoßen, hatte allerdings nicht genügend Zeit, ihn genauer anzuschauen. Er ist von vorne eingezäunt. Weiß jemand, ob er auch "rundum" eingezäunt ist, oder vielmehr der Zaun irgendwo fehlt, so wie ich das schon bei mehreren, anderen Schießständen gesehen habe.

Ich vermute, daß er seit dem Abzug der US Army auch von niemand sonst mehr genutzt wird, auch nicht von der Bundeswehr ?!?

Weiß jemand, wo die Franzosen diese Anlagen - Schießstand, Übungsplatz, etc. - hatten.

Danke für Eure Hinweise und viele Grüße

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 19.08.2015 09:06

Hallo Piemont,

du solltest dich nicht wundern, wenn auf solche ungenauen Anfragen wie hier und da https://www.geschichtsspuren.de/forum/f ... 19704.html keine Antworten kommen.

Mike hat nicht umsonst die GeoTag-Funktion eingeführt, mit der man leicht die ungefähre oder auch genaue Lage des Objektes angeben kann.
Besonders wenn es mehrere Objekte gibt, auf die sich die Frage und mögliche Antworten beziehen könnten, ist ein Mitforist dann kaum geneigt, sich mit der Frage auseinanderzusetzen.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Flakhelfer
Forenuser
Beiträge: 14
Registriert: 31.03.2015 16:46
Ort/Region: Achern 77855

Beitrag von Flakhelfer » 20.08.2015 22:39

Da wirst du wenig glück haben die kaserne und der standortübungsplatz inkl schießanlage wurde 1995 von den us streitkräften aufgegeben. Im selben ja kaufte die stadt karlsruhe das areal auf und "baute" dort die "Nordstadt". Hallen, Schleppdächer und sonstige militärische komplexe wurden entweder abgerissen oder zu wohnungen saniert. Lediglich den übungsplatz Nordlich davon ist noch unbebaut.


erzbergerstraße
49.026994, 8.380909
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 20.08.2015 23:30

... immer mehr Shift-Tasten gehen kaputt... Virus?

Bei der Gelegenheit: "Ja" bezeichnet nicht den Zeitraum von zwölf Monaten, sondern das Gegenteil von "Nein".


(Sorry, aber das musste mal wieder gesagt werden und ich hoffe inständig, dass es verstanden wird...)

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 22.08.2015 15:31

Hallo,

ich möchte doch zu dieser Ursprungsfrage noch einmal meinen "Senf" dazugeben:

1. Karlsruhe lag ja bekanntermaßen :?: nicht in der "französischen Besatzungszone" sondern in der amerikanischen!

2. Im Quartier Général Pagezy gegenüber vom Klinikum lagen nur französische Stabseinheiten, keine Kampftruppen, die den Kontakt mit der US-Garnison hielten. Heute Behördenzentrum Grenadierkaserne.

3. Der Standortschießplatz, der von allen Truppenteilen, US-Army, Bw und FFA genutzt wurde, befand sich südlich der Stadt im Wald in Höhe des Ettlinger Stadtteils Bruchhausen. Siehe GeoTag

MfG
Zf :holy: :lol:

P.S.: Die alten deutschen Schießstände am Westrand des alten Flughafens Karlsruhe wurden schon lange VOR dem Abzug der US-Garnison abgerissen und das Gelände überbaut :-) Sie befanden sich früher im Bereich des heutigen Madenburgwegs und der Bienwaldstraße.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Piemont
Forenuser
Beiträge: 22
Registriert: 01.07.2011 17:54
Ort/Region: Radolfzell

Karsruhe - US oder französische Zone ?

Beitrag von Piemont » 23.10.2016 14:01

Hallo,
zunächst DANKE für Deinen "Senf" mit dem ich an sich kein Problem habe, allerdings:
Meines Wissens lag Karlsruhe sehr wohl in der französischen Besatzungszone, die ursprünglich bis Richtung Koblenz ging. Karlsruhe (keine 50 km vom Hauptquartier der FFA in Baden-Baden entfernt...) gehört zu den Städten, in denen französische und UND US-Truppen stationiert waren (wie z.B. auch in Mainz, Darmstadt etc.), was auch nicht einzigartig war, und als "Keule" keineswegs dafür ausreicht, aus der französischen eine US-Zone zu machen sorry !!!
Viele Grüße



zulufox hat geschrieben:Hallo,

ich möchte doch zu dieser Ursprungsfrage noch einmal meinen "Senf" dazugeben:

1. Karlsruhe lag ja bekanntermaßen :?: nicht in der "französischen Besatzungszone" sondern in der amerikanischen!

2. Im Quartier Général Pagezy gegenüber vom Klinikum lagen nur französische Stabseinheiten, keine Kampftruppen, die den Kontakt mit der US-Garnison hielten. Heute Behördenzentrum Grenadierkaserne.

3. Der Standortschießplatz, der von allen Truppenteilen, US-Army, Bw und FFA genutzt wurde, befand sich südlich der Stadt im Wald in Höhe des Ettlinger Stadtteils Bruchhausen. Siehe GeoTag

MfG
Zf :holy: :lol:

P.S.: Die alten deutschen Schießstände am Westrand des alten Flughafens Karlsruhe wurden schon lange VOR dem Abzug der US-Garnison abgerissen und das Gelände überbaut :-) Sie befanden sich früher im Bereich des heutigen Madenburgwegs und der Bienwaldstraße.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: Karsruhe - US oder französische Zone ?

Beitrag von zulufox » 23.10.2016 14:16

Piemont hat geschrieben: Hallo,
zunächst DANKE für Deinen "Senf" mit dem ich an sich kein Problem habe, allerdings:
Meines Wissens lag Karlsruhe sehr wohl in der französischen Besatzungszone, die ursprünglich bis Richtung Koblenz ging. Karlsruhe (keine 50 km vom Hauptquartier der FFA in Baden-Baden entfernt...) gehört zu den Städten, in denen französische und UND US-Truppen stationiert waren (wie z.B. auch in Mainz, Darmstadt etc.), was auch nicht einzigartig war, und als "Keule" keineswegs dafür ausreicht, aus der französischen eine US-Zone zu machen sorry !!!
Hallo,

zur Auffrischung deines Wissens einfach mal hier https://de.wikipedia.org/wiki/Karlsruhe#20._Jahrhundert unter 20. Jahrhundert nachlesen :-)

Grob gesagt, die Französische Besatzungszone begann in Baden und in Württemberg SÜDLICH der heutigen Autobahn 8.

Und: in Darmstadt habe ich im Kalten Krieg keine dort stationierten französischen Truppen gesehen. Ich habe dor seit 1956 gelebt ;)

MfG
Zf :-)
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Antworten