[geklärt] Ungeklärtes Objekt im Wasser Lübeck Travemünde / Pötenitzer Wiek

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Antworten
crush
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 09.10.2016 13:51
Ort/Region: Lübeck

Ungeklärtes Objekt im Wasser Lübeck Travemünde / Pötenitzer Wiek

Beitrag von crush » 09.10.2016 20:31

Hallo,
ich bin heute beim stöbern auf dieses Forum gestoßen. Ich befasse mich seit kurzem mit der Geschichte rund um Lübeck (Nachkriegszeit 2. Weltkrieg und Innerdeutsche Grenze). Ich war stundenlang auf diversen Seiten und google Maps unterwegs und habe dann bei google maps etwas gefunden was ich nicht einordnen kann. Ich hoffe das gehört hierher und jemand hat eine Idee. Vielleicht eine Militärische Anlange? Auch aufgrund der Nähe zur ehemaligen Grenze?

Ich hab mal die Koordinaten markiert und hoffe das man das so erkennen kann.

Gruß Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 09.10.2016 23:03

Hallo Christian,
ich vermag an der Stelle, die Du markiert hast, nichts zu erkennen.
Ich sehe in der aktuellen Ansicht einzig einen grossen (quadratischen) und einen etwas kleineren Bildfehler in den Luftbildern. Wenn Du die gleiche Stelle in GoogleEarth betrachtest und die Zeitleiste auf ältere Aufnahmen verschiebst, dann ist dort nur Wasser.
Solltest Du etwas anderes gemeint haben, dann bitte mal etwas präzisieren.

MfG, Thorsten.

Benutzeravatar
FishBowl
Forenuser
Beiträge: 523
Registriert: 22.02.2005 17:27
Ort/Region: Gemeinde Gransee, Brandenburg

Beitrag von FishBowl » 10.10.2016 01:12

Moin,

solche Bildfehler sieht man bei Google Earth / Maps öfters, und sie entstehen wohl meist durch das automatisierte Aneinanderfügen einzelner Aufnahmen.
Hier geht es anscheinend noch um Luftbilder, nicht solche aus dem Orbit.
Diese werden meist beim Überflug als Serienbilder geschossen und später zusammengefügt.
Hier haben sich offenbar die Lichtverhältnisse leicht verändert und zu Farbtonabweichungen geführt.
Die Wellenmuster verspringen teils auch an diesen Übergängen.

In Städten verspringen so Straßen und Gebäude, Häuser erhalten Knicke oder scheinen schief zueinander zu stehen. Autos oder Züge erscheinen nur halb. Ganz vereinzelt verspringt sogar die Jahreszeit...

Eine weitere theoretische Möglichkeit wäre ein manueller Eingriff wegen eines eventuell nur momentan dort befindlichen sicherheitsrelevanten Objekts, das so nicht öffentlich gezeigt werden soll.

Grüße

Jürgen

crush
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 09.10.2016 13:51
Ort/Region: Lübeck

Beitrag von crush » 10.10.2016 09:59

Okay, ich danke Euch. :-)
Gruß Christian

Antworten