No 1 Disbandment Control Unit

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

No 1 Disbandment Control Unit

Beitrag von zulufox » 06.10.2016 14:10

Hallo Freunde,

ich habe die Kopie eines "CERTFICATE OF DISCHARGE" (Entlassungsschein) erhalten, der am 4.1.46 von der "NO 1 DISBANDMENT CONTROL UNIT" abgestempelt wurde.

Das Blatt trägt auf der Seite 1 den Schreibmaschineneintrag PLOEN Preetz

Kann jemand etwas Nähere zu dieser Einheit beitragen?

MfG
Zf :holy:

P.S.: Eigentlich fehlt noch ein Forum Zweiter Weltkrieg Alliierte Kriegsgefangenen- und Internierungslager

Danke für die Anregung. Da das Zusammensuchen entsprechender Beiträge für ein neues Zieforum einigen Aufwand darstellt nehme ich diesen Hinweis mal mit in die Winterzeit. Shadow.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 06.10.2016 16:57

Hallo Jürgen,

zu der Einheit kann ich keine weiteren Fakten beitragen.
Gefunden habe ich aber auf die Schnelle auf Pinterest mit dem Suchbegriff " No. 1 Disbandment Controll Unit" mehrere Bilder, die letztlich von der Seite des IWM stammen.

"No1 DCU" steht auf der Tür einer Gaststätte in Heide wie Du auf einem der Bilder erkennen kannst.

http://www.iwm.org.uk/collections/searc ... any&query=

Viele Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Antworten