Volchov / Wolchow Flugabwehrrakete

Militär nach 1945 - FlaRak, CRC, CRP, SOC & Co, TMLD etc.
Antworten
jettie
Forenuser
Beiträge: 44
Registriert: 12.07.2016 17:41
Ort/Region: NRW
Kontaktdaten:

Volchov / Wolchow Flugabwehrrakete

Beitrag von jettie » 02.10.2016 18:19

Hallo Gemeinde,

ist jetzt zwar nicht mein favorisiertes Thema, könnte allerdings den ein oder anderen im Forum interessieren. Vor einiger Zeit habe ich beim lokalen Schrottplatz dieses Wolchow Triebwerk entdeckt. Könnte man theoretisch fürs entsprechende Kleingeld erwerben, so der Besitzer. Allerdings fehlt die "Turbopumpe" (??)

Ich glaube mit einer Rakete dieses Typs ist mal ein U2 Aufklärer der USA über Russland abgeschossen worden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tief im Westen - ists doch am besten ;-)

Benutzeravatar
EPmuc
Forenuser
Beiträge: 585
Registriert: 09.08.2014 15:30
Ort/Region: Südbayern

Re: Volchov / Wolchow Flugabwehrrakete

Beitrag von EPmuc » 03.10.2016 12:24

jettie hat geschrieben:Ich glaube mit einer Rakete dieses Typs ist mal ein U2 Aufklärer der USA über Russland abgeschossen worden.
Da glaubst Du richtig. Der Abschuss war am 01.05.1960 in der Nähe von Swerdlowsk während eines Spionagefluges von Peshawar nach Bodø.
Gruß, Eugen
Heute ist das Morgen vor dem Du dich gestern gefürchtet hast.

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2289
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Re: Volchov / Wolchow Flugabwehrrakete

Beitrag von kuhlmac » 04.10.2016 11:23

EPmuc hat geschrieben:
jettie hat geschrieben:Ich glaube mit einer Rakete dieses Typs ist mal ein U2 Aufklärer der USA über Russland abgeschossen worden.
Da glaubst Du richtig. Der Abschuss war am 01.05.1960 in der Nähe von Swerdlowsk während eines Spionagefluges von Peshawar nach Bodø.
"Mal ein Aufklärer.." - fast die Untertreibung des Tages. :-)
Der Abschuß von Francis Gary Powers in der U2 war im Kalten Krieg eines der Ereignisse, in der Zeit direkt vor der Kubakrise. Später wurde Powers als erster gegen Rudolf Abel über die Glienicker Brücke ausgetauscht.

Die Rakete war die S-75 (SA-2). Näheres dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/S-75
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

Antworten