München-Riem: was war das für ein Funkfeuer ?

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der zivilen Luftfahrt
b-707
Forenuser
Beiträge: 27
Registriert: 25.08.2013 16:39
Ort/Region: München
Kontaktdaten:

Beitrag von b-707 » 15.09.2013 17:04

Wolf hat geschrieben: Ich kann Dir gerne die damals veröffentlichten Koordinaten geben - die da lauteten:
48°06'04"N - 011°36'05"E
Hallo Wolf, thx für die Koordinaten.
HW und readsea, thx für die ergänzenden Hinweise.
Ich werde mich melden, wenn ich mal dort war ..... kann etwas dauern.

Grüße
Josef alias b-707

Benutzeravatar
Wolf
Forenuser
Beiträge: 296
Registriert: 21.08.2005 05:46
Ort/Region: Lausitz

Beitrag von Wolf » 24.09.2013 18:54

Hallo Josef,

ich habe mir meine Unterlagen zu der Station noch mal vorgenommen.
Vielleicht helfen Dir die folgenden Angaben, wenn Du auf Tour gehst.

Wie ich schon geschrieben habe, ist die Umrechnung der Original-Koordinaten ins WGS-84 Format sehr fehlerbehaftet, da nicht bekannt ist, welches Format ihnen zugrunde liegt.

Betrachtet man die alten Karten (Schnipsel daraus sind in 1 und 2 zu sehen) steht auf jeden Fall fest, die Anlage stand mal westlich der Bahngleise.
Der Ausschnitt aus dem alten Münchner Stadtplan (3) zeigt, erwartungsgemäß, auch keine mögliche Parzelle des alten Funkfeuers.

Ich glaube nicht Josef, daß Du sehr viel "Historisches" vor die Linse bekommen wirst.
Die aktuelle Google Earth Karte (4) zeigt nur einen "sehr aufgeräumten freien Fleck" an der Stelle, wo ich den Standort der ehemaligen Anlage vermuten würde.

Ob das alte Funkfeuer eine T-Antenne mit zwei Masten hatte, ist mir nicht bekannt. Da es jedoch nur ein "kleiner Locator" war, vermute ich mal, daß die Anlage nur über einen selbststrahlen Rohrmast verfügte.

Ja, ist verdammt mager - aber vielleicht hast Du bei Deinem Besuch Glück und trffst einen älteren Anwohner dort, der die Anlage noch kennt. Bis 1992 war sie in Betrieb ...

PS: die alten Kartenausschnitte stammen aus dem BOTTLANG, die ich freundlicher Weise hier
veröffentlichen darf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Wolf

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 27.09.2013 16:14

Hallo,

bei dem Bereich, den User Wolf angibt, gibt es fast ausschließlich nur Entsorgungsunternehmen und zwar für Altmetall und Altpapier. Das sieht man jedenfalls von der Bahn aus (bei der Fahrt mit den S-Bahnen). Dieser Bereich zieht sich zwar in der Länge, aber in der Breite ist er schmal (weil ja gleich der Friedhof beginnt). Der Friedhof existiert schon sehr lange und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Anlage auf dem Friedhof stand, also bleibt der Bereich von Wolf und der ist überschaubar.

Gruß
HW

b-707
Forenuser
Beiträge: 27
Registriert: 25.08.2013 16:39
Ort/Region: München
Kontaktdaten:

Beitrag von b-707 » 30.09.2013 01:25

Hallo Wolf und HW,

thx für eure Infos. Ich habe die Gegend mal abgesucht zwischen Bahngleis und Kirche im Friedhof am Perlacher Forst. Ich habe keinen Antennen-Mast gefunden.
Ist vermutlich schon längst im Alteisen gelandet :-(

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Josef / b-707

b-707
Forenuser
Beiträge: 27
Registriert: 25.08.2013 16:39
Ort/Region: München
Kontaktdaten:

Locator bzw. Marker in München-Giesing --- für München-Riem

Beitrag von b-707 » 09.06.2014 12:15

Ich habe im Sept. 2013 in der Gegend mal herumgefragt; aber niemand wusste was ;-/
Foto-Standplatz: München, Fussgänger-Brücke zwischen Lincolnstrasse und Lauensteinstrasse.
Das fotografierte Gelände habe ich durchsucht bis zur Friehofshalle / Perlacher Fost (auuserhalb des linken Bildrandes).
Der Locator / Marker vermutlich stand vermutlich auf dem fotografierten Gelände links der Bahnanlage.
Wolf und HW, danke für die Infos.

Gruss
Josef alias b-707
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

b-707
Forenuser
Beiträge: 27
Registriert: 25.08.2013 16:39
Ort/Region: München
Kontaktdaten:

Beitrag von b-707 » 29.07.2016 10:47

steht von den anderen Sachen sonst noch was?
Referenz: Marc_H , Beitrag Verfasst am: 09.01.2011 16:11

Gute Übersicht: http://www.flughafen-riem.de/reste-des- ... chen-riem/

Antworten