U-Bahn Hamburg - letzte Fahrt DT 2
U-Bahn Hamburg - letzte Fahrt DT 2
Hallo liebe Foristen,
am Samstag, 28.11.2015, wird nun definitiv nach über 53 Jahren das Kapitel DT 2 im "offiziellen" Fahrbetrieb der Hamburger U-Bahn geschlossen.
Hier ein Link ins DSO, mit der Möglichkeit zur
Anmeldung und Teilnahme an der Abschiedsfahrt. http://www.drehscheibe-online.de/foren/ ... ?5,7624647
Es grüßt
Djensi
am Samstag, 28.11.2015, wird nun definitiv nach über 53 Jahren das Kapitel DT 2 im "offiziellen" Fahrbetrieb der Hamburger U-Bahn geschlossen.
Hier ein Link ins DSO, mit der Möglichkeit zur
Anmeldung und Teilnahme an der Abschiedsfahrt. http://www.drehscheibe-online.de/foren/ ... ?5,7624647
Es grüßt
Djensi
Moin,
den freien Tag heute hatte ich schon länger geplant, nun war aber kein späteres Aufstehen angesagt, sondern der DT 2-Umlauf lag auf dem Tisch und so begab ich mich in die frühwinterliche Morgenluft, um ab HH-Farmsen die letzte Fahrt des Doppeltriebwagen 2 der Hochbahn mitzuerleben.
Die HVZ war in vollem Gange und so war es schwierig vom einfahrenden Zug, außerdem war es noch dunkel, zeigenswerte Bilder zu machen. Ich bin mir sicher, die werden im Netz zuhauf noch zu finden sein, denn Spotter, Fuzzis, Interessierte gab es mit entsprechenden Eqiupment reichlich!
Ich bin von Farmsen bis Ohlsdorf mitgefahren. Back to the roots! Kein Türenpiepen, sondern Ansprache des Fahrers "zurückbleiben bitte" und "einsteigen bitte". Auch die Haltestellenansage wurde durch eine klar verständliche Stimme aus der Fahrerkabine übertragen. Die Verweilzeiten in den Haltestellen sind extrem kurz, das fällt einem so im Alltagsbetrieb überhaupt nicht auf. Auch wenn sich die Motorengeräusche von DT 3 und DT 2 ähneln, ich werde es vermissen!
Die Rückfahrt von Ohlsdorf nach Farmsen hätte ich beinahe verpasst, denn als ich auf dem S-Bahnsteig meinen gekauften Croissant verstaute, verließ der Zug nach Farmsen schon die Kehranlage. Vom S-Bahnbereich konnte ich das Foto der Kehranlage machen, daher der Ausflug auf die DB-Anlagen.
Unterwegs waren sehr, sehr viele Fotografen, um diese letzte "Dienstfahrt" ins Bild zu bringen.
Ich bin ja für Details, die sonst so nicht in Szene gesetzt werden, daher sind die Fotos vielleicht etwas anders.... Hübsch kann jeder
den freien Tag heute hatte ich schon länger geplant, nun war aber kein späteres Aufstehen angesagt, sondern der DT 2-Umlauf lag auf dem Tisch und so begab ich mich in die frühwinterliche Morgenluft, um ab HH-Farmsen die letzte Fahrt des Doppeltriebwagen 2 der Hochbahn mitzuerleben.
Die HVZ war in vollem Gange und so war es schwierig vom einfahrenden Zug, außerdem war es noch dunkel, zeigenswerte Bilder zu machen. Ich bin mir sicher, die werden im Netz zuhauf noch zu finden sein, denn Spotter, Fuzzis, Interessierte gab es mit entsprechenden Eqiupment reichlich!
Ich bin von Farmsen bis Ohlsdorf mitgefahren. Back to the roots! Kein Türenpiepen, sondern Ansprache des Fahrers "zurückbleiben bitte" und "einsteigen bitte". Auch die Haltestellenansage wurde durch eine klar verständliche Stimme aus der Fahrerkabine übertragen. Die Verweilzeiten in den Haltestellen sind extrem kurz, das fällt einem so im Alltagsbetrieb überhaupt nicht auf. Auch wenn sich die Motorengeräusche von DT 3 und DT 2 ähneln, ich werde es vermissen!
Die Rückfahrt von Ohlsdorf nach Farmsen hätte ich beinahe verpasst, denn als ich auf dem S-Bahnsteig meinen gekauften Croissant verstaute, verließ der Zug nach Farmsen schon die Kehranlage. Vom S-Bahnbereich konnte ich das Foto der Kehranlage machen, daher der Ausflug auf die DB-Anlagen.
Unterwegs waren sehr, sehr viele Fotografen, um diese letzte "Dienstfahrt" ins Bild zu bringen.
Ich bin ja für Details, die sonst so nicht in Szene gesetzt werden, daher sind die Fotos vielleicht etwas anders.... Hübsch kann jeder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Djensi am 27.11.2015 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
Moin,
erhalten werden soll mind. eine Einheit, welche ist wohl noch nicht so ganz klar.
Zitat aus dem bahninfoforum:
Die Einheit, die museal vorgehalten wird, ist DT2.1 604, welcher bereits seit einigen Jahren abgestellt ist (mit DT3 909). Dennoch hoffe ich, dass von den DT2E auch einer aufbewahrt wird.
Es gibt heute neben der gebuchten Fahrt offenbar noch eine öffentliche Fahrt:
Zitat Hochbahn:
Alle Fahrgäste, die sich noch einmal gebührend verabschieden wollen, haben dazu am Samstag, 28.11., auf einer Sonderfahrt durch das U-Bahn-Netz Gelegenheit. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Folgende Haltestellen können zum Zusteigen genutzt werden:
Haltestelle Abfahrtszeit
Jungfernstieg (U4), Gleis 3 14:05
Berliner Tor, Gleis 1 14:09
Barmbek, Gleis 1 14:20
Saarlandstraße, Gleis 2 14:32
Kellinghusenstraße, Gleis 1 14:38
Wandsbek-Gartenstadt, Gleis 1 15:05
Großhansdorf, Gleis 2 15:52
Farmsen, Gleis 3 16:16 (Ende der Fahrten)
Viele Grüße
Djensi
erhalten werden soll mind. eine Einheit, welche ist wohl noch nicht so ganz klar.
Zitat aus dem bahninfoforum:
Die Einheit, die museal vorgehalten wird, ist DT2.1 604, welcher bereits seit einigen Jahren abgestellt ist (mit DT3 909). Dennoch hoffe ich, dass von den DT2E auch einer aufbewahrt wird.
Es gibt heute neben der gebuchten Fahrt offenbar noch eine öffentliche Fahrt:
Zitat Hochbahn:
Alle Fahrgäste, die sich noch einmal gebührend verabschieden wollen, haben dazu am Samstag, 28.11., auf einer Sonderfahrt durch das U-Bahn-Netz Gelegenheit. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Folgende Haltestellen können zum Zusteigen genutzt werden:
Haltestelle Abfahrtszeit
Jungfernstieg (U4), Gleis 3 14:05
Berliner Tor, Gleis 1 14:09
Barmbek, Gleis 1 14:20
Saarlandstraße, Gleis 2 14:32
Kellinghusenstraße, Gleis 1 14:38
Wandsbek-Gartenstadt, Gleis 1 15:05
Großhansdorf, Gleis 2 15:52
Farmsen, Gleis 3 16:16 (Ende der Fahrten)
Viele Grüße
Djensi
Moin,
für ein paar DT2 die definitiv allerletzte Fahrt in der letzten Woche, zwecks Übergabe an den Schrotthändler. Der Weitertransport soll dann von Barmbek per LKW erfolgen/erfolgt sein.
Gerade noch erwischt am Viadukt Barmbeker Markt, im Sandwich zweier Arbeitslokomotiven.
Grüße
Djensi
für ein paar DT2 die definitiv allerletzte Fahrt in der letzten Woche, zwecks Übergabe an den Schrotthändler. Der Weitertransport soll dann von Barmbek per LKW erfolgen/erfolgt sein.
Gerade noch erwischt am Viadukt Barmbeker Markt, im Sandwich zweier Arbeitslokomotiven.
Grüße
Djensi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Moin, liebe Leute!
Zitat vom 31.05.2016 aus einem Nahverkehrsforum:
...
Hallo alle zusammen!
Zitat
roennie
Heute wurden 791, 782 und 753 per LKW abtransportiert.
Der halbe 782 ist mir heute morgen so gegen 9.10 Uhr auf einem LKW am Wandsbeker Markt begegnet. Der LKW fuhr den Ring 2 südwärts.
...
Damit sind sie wech!
Zitat vom 31.05.2016 aus einem Nahverkehrsforum:
...
Hallo alle zusammen!
Zitat
roennie
Heute wurden 791, 782 und 753 per LKW abtransportiert.
Der halbe 782 ist mir heute morgen so gegen 9.10 Uhr auf einem LKW am Wandsbeker Markt begegnet. Der LKW fuhr den Ring 2 südwärts.
...
Damit sind sie wech!
- klaushh (†)
- Forenuser
- Beiträge: 2690
- Registriert: 14.05.2002 15:00
- Ort/Region: Hamburg
Moin, moin!
Hier noch ein link zum Thema:
http://www.nahverkehrhamburg.de/u-bahn- ... tzte-reise
Gruß
klaushh
Hier noch ein link zum Thema:
http://www.nahverkehrhamburg.de/u-bahn- ... tzte-reise
Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!