Radiosender Burg Feuerstein?

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Janericloebe
Forenuser
Beiträge: 111
Registriert: 15.06.2011 23:45
Ort/Region: Erlangen

Beitrag von Janericloebe » 19.07.2011 21:08

Hallo. Tja, wer aus der Gegend hat dort nicht irgendwann einmal einen Schul-, Kirch- oder Sonstwas-Ausflug verbracht?

Was mich erschreckt hat, war die Tatsache, dass sich dort seit 20, 30 Jahren praktisch nichts veraendert hat. :shocked: Es gibt dort noch nicht mal oeffentlich zugaengliche Gastronomie, nur Verbotsschilder und diese Stille mit dem Gequaengel gelangweilter Schueler.

Fuer mich macht das ganze Gebaeude einen eher bedrueckenden Eindruck, obwohl ich die beiden Aufenthalte als Kind bzw. Jugendlicher dort sehr genossen habe. Naja, der letzte fand ja auch auf dem Zeltplatz und nicht in der Burg statt.

Harzbanscher
Forenuser
Beiträge: 9
Registriert: 08.06.2016 13:39
Ort/Region: Seebruck am Chiemsee

Burg Feuerstein

Beitrag von Harzbanscher » 09.06.2016 14:45

Kaum einem Menschen is bekannt was sich dahinter verbirgt der eine oder andere Einheimische wusste auch nicht viel zu berichten. Aber seht selbst:" http://www.spiegel.de/einestages/nazi-l ... 47186.html "! Die Burg wird aber weiterhin genutzt und sollte auch begehbar sein. In der Umgebung war ich noch nicht aktiv am suchen auf diverse Hinterlassenschaften vom Bau oder der Anwesenheit anderer Militärischer Aktivitäten. In der nähe befindet sich noch der Segelflugplatz Friesener Warte, auf dem im 2. Weltkrieg eine B 17 ihre letzte Ruhe fand, die Überbleibsel des Flugzeuges lassen sich im Schloss Greifenstein bewundern. Das Schloss befindet sich im Privatbesitz (Staufenberg) und is nur Teilweise zu besichtigen.

Zur Burg gibts unter Wikipedia noch einen Eintrag der aber auch nicht mehr aussagt, der Link https://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Feuerstein

Harzbanscher
Forenuser
Beiträge: 9
Registriert: 08.06.2016 13:39
Ort/Region: Seebruck am Chiemsee

Beitrag von Harzbanscher » 09.06.2016 15:18

So langweilig is es da eigentlich nicht, unsere diversen Überfälle auf die DPSG und Ministranten am dortigen Pfadfinderheim waren schon obligatorisch. lol Ansonsten fand ich das Anwesen ziemlich interessant, allerdings war die Burg einfach eine Burg in meiner Jugend. Keiner wusste was es wirklich war auch die Einheimischen wissen es mit Sicherheit nicht. spricht man vom Feuerstein weiss jeder nur das da oben a Fluchplatz is auf dem halt lauter Flieger umernander flieng. Mittwochs hat die Bundeswehr früher immer Touch an Go's gemacht, mit ihrer C 160 Transall (Y-Reisen, wir buchen sie fluchen)! Ansonsten hat sich auf die Burg selbst kaum einer einen Reim gemacht.

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“