Flugzeugbau im Hamburger Hafen

Hamburger Flugzeugbau Blohm & VossDie Blohm & Voss Werft in Hamburg Steinwerder: Wo bis 1933 tonnenschwere Stahlbauteile zu Schiffen zusammengefügt wurden, sollten künftig aus Holz, Stahlrohren und Aluminiumblechen mit Materialstärken von wenigen Millimetern auch Flugzeuge entstehen.

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Truppenübungsplatz und Flüchtlingslager Oksböl - gestern, heute und morgen

Turm im Lager OksbölAn der dänischen Westküste nordwestlich von Esbjerg existierte am Ende des Zweiten Weltkriegs für einige Jahre eines der größten mit Deutschen belegten Flüchtlingslager. Nur wenige Kilometer von der Nordseeküste entfernt bewohnten ab 1945 in Spitzenzeiten über 35.000 Menschen auf dem Gelände eines Militärlagers der ehemaligen deutschen Wehrmacht quasi eine eigene Stadt.  Wie es dazu kam, was dort geschah und welche Auswirkungen dieses Phänomen hatte, will der folgende Aufsatz untersuchen ? und einen Blick in die Zukunft werfen, denn durch die Aktivitäten einer dänischen Kulturinitiative des Vardemuseums zeichnet sich die Möglichkeit einer interessanten Zukunft für die Anlage ab.

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Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

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Kimola Kanal in Finnland

 
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paffi
 


Anmeldungsdatum: 09.11.2004
Beiträge: 23
Wohnort oder Region: Magdeburg

Beitrag Verfasst am: 08.06.2016 13:47
Titel: Kimola Kanal in Finnland
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Bei meinem jüngsten Finnland-Besuch Ende Mai 2016 entdeckte ich zufällig den Kimola-Kanal (finn. Kimolan kanava).

In Finnland erfolgt auch heute noch der Holztransport teilweise auf dem Wasserweg. Früher hatte die Flößerei jedoch eine weitaus größere Bedeutung.

Um den schwimmenden Holztransport zu vereinfachen wurde 1962 mit dem Bau des sieben Kilometer langen Kimola-Kanals begonnen. Er verbindet den Fluss Kymijoki über den See Konnivesi mit dem stromabwärts gelegenen See Pyhäjärvi und liegt ca. 150km nord-östlich von
Helsinki zwischen Vuolenkoski und Kimola an der Straße 363.

Da die beiden Seen eine unterschiedliche Wasserhöhe haben und zwischen beiden Seen ein kleiner Höhenrücken zu überwinden ist, wurde es zum einen erforderlich, einen Tunnel durch das Gestein des Höhenrückens zu bohren und zum anderen eine Art Schleuse für die Baumstämme zu bauen.

Gelöst wurde dies durch eine aus zwei 30 t Kränen bestehende Krananlage, die die Baumstämme aus dem Oberlauf des Kanals heraushob und in den Unterlauf absetzte.

Der Kanal wurde im August 1966 eingeweiht. Die Wasserstraße wurde von der Regierung nach der damals modernsten Technik gebaut. Zu einem großen Teil wurde der Kanal 1999 außer Betrieb genommen, die letzten Baumstämme schwammen am 14. August 2002 durch den Kanal.
Grund für die Stillegung des Kanal ist, das der Holztransport dort nun mittels LKW erfolgt.

Die Anlage ist noch in einem recht ordentlichen Zustand, auch wenn bereits Teile wie Kabel und Gitterroste entfernt wurden.

Hier ein paar Bilder, die ich mit meinem Smartphone anfertigte.
 
 (Datei: Oberlauf.jpg, Downloads: 80)  (Datei: Tunnel.jpg, Downloads: 95)  (Datei: Tunnel-2.jpg, Downloads: 94)  (Datei: Hoehendifferenz.jpg, Downloads: 95)  (Datei: Krananlage-3.jpg, Downloads: 94)  (Datei: Krananlage-2.jpg, Downloads: 95)  (Datei: Krananlage-4.jpg, Downloads: 87)  (Datei: Krananlage-1.jpg, Downloads: 77)
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