Tripelspiegel im Steinhuder Meer

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Antworten
Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Tripelspiegel im Steinhuder Meer

Beitrag von niemandsland » 02.05.2016 09:18

Hallo zusammen,

vor gut und gerne zwei Jahren wurde hier im Forum das Thema "Tripelspiegel" thematisiert.

Der alte Beitrag:
https://www.geschichtsspuren.de/forum/s ... 18942.html

Inzwischen habe ich einige Belege dafür, das auch vorsucht wurde ab ca. Herbst 1943 das Steinhuder Meer zu tarnen. Unzählige flossartige Inseln wurden mit besagten Tripelspiegeln in unterschiedlicher Größe auf dem Steinhuder Meer bei Hannover installiert. Mir liegt eine Zeichnung von einem - leider bereits verstorbenen - Hannoverschen Landschaftsarchitekten vor, der eine dieser Plattformen zeichnete.

Aus einem privaten Erinnerungsbuch "Monte Bianco" von Wilhelm Hübotter stammt die Zeichnung, die ein Floss auf dem Steinhuder Meer zeigt, das damals der Jugend beim Baden im See gute Dienste leistete. Diese Zeichnung wurde auch in folgendem Buch "Auf zum Steinhuder Meer. Geschichte des Tourismus am größten Binnensee Niedersachsens", Bielefeld 1998 - auf Seite 204 zu veröffentlicht.

Bis auf einen Hinweis von einem Mitarbeiter der Stadt Wunstorf, worin es in Bezug auf das Steinhuder Meer u.a. heißt: "Segeln war deswegen "eigentlich gar nicht mehr erlaubt", wie H. Wittrock den damaligen Gruppenkommandeur Walter Krupinski zitiert (S. 118)" hab ich bisher nichts gefunden.

Auch beim Abklopfen der umliegenden Archive gab es praktisch nichts, was darauf hindeutete. Ich hatte damit gerechnet, das vielleicht Bootsverleiher oder ähnliche vielleicht betroffene sich an die Ortsverwaltungen gewendet haben. Aber es gibt leider kein "überliefertes" Schriftgut. :-(

Für mich wäre jetzt interessant noch mehr zum Thema zu finden. Auch Zeitzeugen wären da nicht uninteressant. Aber im Raum Steinhuder Meer muss ich persönlich passen. Private Fotos wären ein Traum.

Zur Person Hübotter: https://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_H%C3%BCbotter

Falls jemand hier im Forum Kontakte zu Menschen im Alter von 85+ Jahren Richtung "Steinhuder Meer" hat, die bereits damals dort lebten, wäre ich dankbar, wenn hier ein Kontakt hergestellt würde. Ich würde gerne erfahren, ab wann die Flösse auf dem Wasser waren und ob es damals vielleicht Unmut darüber gab, das praktisch kein Wassersport ("Segeln") mehr betrieben werden durfte.

Das ist so ziemlich das letzte Thema was mich derzeit zum Thema Scheinanlagen noch beschäftigt.

Gruß aus Hannover-Ahlem
Guido Janthor

Antworten