Reisefreiheit in der DDR

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Antworten
Benutzeravatar
Marius Arnaldus
Forenuser
Beiträge: 4
Registriert: 14.04.2016 19:45
Ort/Region: Frankfurt am Main

Reisefreiheit in der DDR

Beitrag von Marius Arnaldus » 14.04.2016 21:25

Wer wissen möchte, in welche Länder des Ostblocks DDR-Bürger vor der Wende ohne größere Probleme reisen konnten,
und wie es damals dort aussah, ein Link zu meiner Webseite. Und ich hatte den Farbfilm NICHT vergessen Wink

http://www.historyhacking.de/reisen/osteuropa-vor-1990/

(Tschechoslowakei, Ungarn, Rumänien, Bulgarien, Sowjetunion [aus Polen habe ich keine besonders schönen Bilder])
"Die wohlstrukturierte Geschichte"
www.HistoryHacking.de

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 15.04.2016 12:42

Danke für die interessanten Einblicke. Lief das ins befreundete Ausland immer mit einer Reisegruppe oder habe ich nur den Eindruck?

Grüße
Djensi

isch
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 16.05.2010 15:35
Ort/Region: Weißenfels
Kontaktdaten:

Beitrag von isch » 15.04.2016 19:02

Djensi hat geschrieben:Danke für die interessanten Einblicke. Lief das ins befreundete Ausland immer mit einer Reisegruppe oder habe ich nur den Eindruck?

Grüße
Djensi
Hallo,

soweit ich mich noch daran erinnern kann waren Privatreisen immer möglich.
CSSR kein Visum, aber Geldumtausch begrenzt.
Ungarn, Bulgarien, Rumänien,Polen ab 1980(?) Visum beantragen, Reiseziel und Dauer der Reise mussten bekannt gegeben werden.
UDSSR wenn ich mich recht entsinne auch die Mongolei nur über Reisebüro und durch absegnen der Obrigkeit und Parteibuch.
Habe auch schon einmal gehört das man für die UDSSR ein "Durchfahrts - Visum" für Reisen nach Rumänien oder Bulgarien beantragen konnte. Somit konnte man auch privat in der UDSSR bleiben, das war zwar illegal aber es passierte nichts wenn man aufgegriffen worden wäre. Man soll nur zur Weiterfahrt ermahnt worden sein.

Jugoslawien war glaub ich auch mit Visum möglich.

Benutzeravatar
Marius Arnaldus
Forenuser
Beiträge: 4
Registriert: 14.04.2016 19:45
Ort/Region: Frankfurt am Main

Beitrag von Marius Arnaldus » 15.04.2016 22:49

Individualreisen ins europäische "sozialistische Ausland" waren möglich - außer Tschechoslowakei und Polen (bis 1980) aber nur mit Visum. Praktisch waren aber über das staatliche Reisebüro oder JUGENDTOURIST organisierte Pauschalreisen (in Reisegruppen) der Standard, wenn es nicht nur nach der Tschechoslowakei (auch ohne Reisepass/Visum möglich) Polen (bis 1980 auch ohne Reisepass/Visum möglich) oder Ungarn ging.

Für die Sowjetunion mussten Individualreisende vorab eine Einladung eines "Sowjetbürgers" nachweisen oder Hotelbuchungen. Außerdem gab es Vorschriften über die Reiserouten (Sperrgebiete!) und Meldepflichten bei der örtlichen Polizei.

Jugoslawien-Reisen waren noch weniger verfügbar (und nur für einen aus bestimmten Gründen eingeschränkten Personenkreis) als Reisen in die Mongolei, Nordkorea, Vietnam oder Kuba. Theoretisch konnte man sich für Plätze beim staatlichen Reisebüro oder JUGENDTOURIST bewerben, ebenso wie für das westliche Ausland. Individualreisen waren dahin meiner Kenntnis nach nicht möglich.


P.S.: Wenn man Inlandsreisen mit einbezieht: "Bürger des Arbeiter- und Bauernstaates reisten häufiger als Westdeutsche und waren damit die wahren Reiseweltmeister"
http://www.welt.de/reise/deutschland/ar ... nfig=print
"Die wohlstrukturierte Geschichte"
www.HistoryHacking.de

Antworten