Frongkreisch, Frongkreisch..

Westwall, Atlantikwall, Neckar-Enz-Stellung, Ligne Maginot und andere Befestigungslinien und -anlagen
Benutzeravatar
Markus
Forenuser
Beiträge: 676
Registriert: 11.12.2002 15:23
Ort/Region: Seevetal

Beitrag von Markus » 25.04.2003 13:19

Hallo Mike,

Frankreich ist ein "weites Feld". Ich selbst fahre seit Jahren - Schwerpunkt WK I - in die Argonnen und in den Raum Verdun - und jedes Mal gibt's Neues zu bestaunen.

Schau mal hier (weiterführende Links):

www.jinxed.de
www.crifa.de
www.argonnerwald.de

In Verdun gib es mehrere gute Museen: 1 x in der Zitadelle (direkt in der Stadt) und dann auf dem Schlachtfeld: das Memorial. Lohnenswet sind natürlich auch das Beinhaus, Fort Douaumont und Fort Vaux (beide gegen geringen Eintritt begehbar). Wenn Du in der Ecke bist, schau Dir auch das frei zugängliche Werk "Kalte Erde" (Ouvrage Froideterre), die 4 Schornsteine, den Panzerturm von Souville usw. an.

Am Westufer empfehle ich einen Besuch auf dem Toten Mann und besonders auf Vauquois, wo es auch ein kleines Museum gibt (inkl. Möglichkeit, in die französ. Stollenanlagen zu gehen).

Wünsche schönen Urlaub!

Gruß, Markus

Matze
Forenuser
Beiträge: 234
Registriert: 19.06.2002 13:22
Ort/Region: Dedenhausen/ Region Hannover

Beitrag von Matze » 25.04.2003 14:04

St. Mere Eglise? Ja, da gibt es ein Museum über Luftlandetruppen, wenn ich mich noch richtig erinnere...aber das Örtchen dürfte eh auf dem Weg liegen, wenn man die Küste und die historischen Begebenheiten abfährt.

Gruß
Matze

Goettschwan

Beitrag von Goettschwan » 25.04.2003 15:35

Die Normandiegegend ist gepflastert mit Museen, welche da gut sind oder nicht sollte man selbst entscheiden, aber ein Tipp, nämlich das Museum von Luc Breuer In St.Nazaire bzw. nicht sehr weit enfernt, das ist gut gemacht, er kennt sich in der Gegend aus (und spricht als Bonus fliessend Deutsch und Englisch).
Ich hatte dir irgendwann mal den Link geschickt, für die Linkseite, die ist seitdem aber überarbeitet worden, und daher :
http://militaria.collector.free.fr/A_vi ... aus-us.htm

Der Gute veröffentlicht auch Bücher, ich weiss von zweien, einmal
eins über die U-Boot-Basis St.Nazaire und eines ist ein ziemlich erschöpfender Musuemsführer für ganz Frankreich, relativ Materiebezogen.
Ich hoffe das Hilft.
Ansonsten vielleicht noch nebenbei das Memorial in Caen besuchen
http://www.memorial-caen.fr/
StG

Kongo Otto

Beitrag von Kongo Otto » 02.05.2003 07:22

Auch sehr empfehlenswert ist das Panzermuseum der Französichen Armee in Saumur und wenns dich nach Südfrankreich verschlägt in Aubagne (20km südöstlich Marseille)ist das Hauptquartier der Fremden Legion incl. öffentlichem Museum.

http://www.musee-des-blindes.asso.fr/
Im Panzermuseum Saumur befindet sich auch der weltweit einzige fahrbereite
Königstiger.

Gruß
Kongo Otto

Biedermann (†)

Beitrag von Biedermann (†) » 02.05.2003 17:42

Und dann wäre da noch die V3 Stellung in Mimoyecques im Pas de Calais.
Mehr hier: http://www.bunker-ig.de/intro/start/waf ... y_hdp.html
Bis morgen

arne.kunstmann

U-Bootbunker in Bordeaux

Beitrag von arne.kunstmann » 02.05.2003 20:15

Mahlzeit,
als ich ´98 in Bordeaux war, konnte man das Gelände des dortigen U-Boot Bunkers ganz offiziell betreten weil sich da einige Firmen angesiedelt haben. Drinn war ich nicht, könnte aber vielleicht gehen wenn man mal freundlich fragt...

Benutzeravatar
christianCH
Forenuser
Beiträge: 291
Registriert: 05.02.2014 08:23
Ort/Region: Berner Jura (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von christianCH » 12.04.2016 17:53

Kongo Otto hat geschrieben:[…] Im Panzermuseum Saumur befindet sich auch der weltweit einzige fahrbereite Königstiger. […]
Ist mittlerweile nicht mehr ganz aktuell, denn hier «entsteht» auch einer ;0].
Gruss, christianCH

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Befestigungslinien / -anlagen“