Buchtipp GSSD 88

Fragen und Antworten zu Archiven, Literatur und anderen Quellen
Antworten
Alibaba5
Forenuser
Beiträge: 9
Registriert: 04.04.2016 19:46
Ort/Region: Suhl - Freistaat Thüringen

Buchtipp GSSD 88

Beitrag von Alibaba5 » 09.04.2016 15:25

Hallo Zusammen

Hier ein Buch was man ebenso haben sollte - Download hier:

http://www.relikte.com/literatur.htm

http://www.relikte.com/_basis/docs/icon_gssd.jpg

GSSD 88:
Das zweite Werk des Autors "Alterfritz" stellt die mit rund 490.000 Soldaten größte Militärmacht auf dem Gebiet der DDR vor. Nach der Bundeswehr war dies das zweitgrößte Truppenkontingent auf deutschen Boden:
Gliederung und Stationierung der sowjetischen Streitkräfte in Deutschland im Jahre 1988.
Trotz schwieriger Datenlage konnte eine umfassende Darstellung mit Gliederungen und Standortangaben geschaffen werden.

GSSD 88
- Landstreitkräfte
- Luftstreitkräfte
- Dem Verteidigungsministerium der UdSSR direkt unterstellte Truppen und Einrichtungen in der DDR
- Truppen und Einrichtungen der Baltischen Flotte in der DDR
- Truppen und Dienststellen des Komitees für Staatssicherheit der UdSSR (KGB) in der DDR
- Gliederungen ausgewählter Formationen
- Die Ausrüstung der sowjetischen Streitkräfte in der DDR
- Standorte und Liegenschaften der sowjetischen Streitkräfte in Deutschland

Der Autor hat auf 305 Seiten ein wunderbares Werk geschaffen. Es werden die Strukturen geschildert und im 2. Teil kann man nachlesen welche Einheiten ansässig waren.
Bemerkenswert sind die Literaturquellen und das der Alte Fritz kaum über Russischkenntnisse verfügt. Wer nach Feldpostnummern und Rufzeichen (Tarnnamen) der Einheiten sucht wird leider nicht fündig, was den Wert dieser Zusammenstellung keinen Abbruch tut!

In eigener Sache; An einer solchen Übersicht arbeite ich fast 7 Jahre. Bin aber ebenso noch nicht fertig. Wer hier Infos dazu hat; bitte einen Link oder eine @mail an mich senden.
MfG Alibaba5

Antworten