RAB Kottenforst

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Antworten
theurbanite
Forenuser
Beiträge: 6
Registriert: 08.04.2012 10:30
Ort/Region: Bonn

RAB Kottenforst

Beitrag von theurbanite » 22.03.2016 00:33

Liebes Forum,

heute las ich im Bonner General-Anzeiger über Bauvorleistungen für eine RAB im Bereich zwischen Bonn-Ippendorf und Villiprott im Kottenforst. Tatsächlich hatte ich davon bisher keine Ahnung, auch wenn bei Wikipedia dazu sogar etwas steht (BAB 565). :oops:
In Villiprott gab es sogar schon einen Raststätte. :-)

Den Artikel findet ihr hier: http://www.general-anzeiger-bonn.de/bon ... 12660.html

Ich werde mir mal die im Artikel erwähnten Aufsätze per Fernleihe zukommen lassen.

Nun die Fragen an Euch: Kennt jemand die Umgebung, hat vielleicht sogar Fotos und weitere Informationen, die er uns hier zugänglich machen könnte? Gibt es vielleicht sogar etwas mehr als nur Schutthügel im Wald zu entdecken?

Lieben Gruß
Matthias

isch
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 16.05.2010 15:35
Ort/Region: Weißenfels
Kontaktdaten:

Beitrag von isch » 23.03.2016 19:38

Hallo,

bekannt ist eigentlich nur das was da steht. Bekannt ist aber auch das es eigentlich keine Direktverbindung von Bonner Süden nach Trier geben sollte.
Und wenn ich mir das das Luftbild von 1943 so ansehe würde ich mal meinen das das eher mal ein Zubringer zur Strecke 37 Mehren - Koblenz werden sollte. Wie weit aber diese Planungen noch voran geschritten waren ist mir nicht bekannt.

Lost_Bus
Forenuser
Beiträge: 12
Registriert: 27.11.2009 20:48
Ort/Region: Oberpfalz

...da war mal was

Beitrag von Lost_Bus » 24.03.2016 12:14

Servus,

da stand auch schon mal was:
http://www.autobahn-online.de/phorum/re ... msg-142012

Viele Grüße,
Joachim

Lost_Bus
Forenuser
Beiträge: 12
Registriert: 27.11.2009 20:48
Ort/Region: Oberpfalz

WDR Doku

Beitrag von Lost_Bus » 24.03.2016 12:37

gibt es hier:



Gruß,
Joachim

isch
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 16.05.2010 15:35
Ort/Region: Weißenfels
Kontaktdaten:

Beitrag von isch » 25.03.2016 20:35

isch hat geschrieben:Hallo,

bekannt ist eigentlich nur das was da steht. Bekannt ist aber auch das es eigentlich keine Direktverbindung von Bonner Süden nach Trier geben sollte.
Und wenn ich mir das das Luftbild von 1943 so ansehe würde ich mal meinen das das eher mal ein Zubringer zur Strecke 37 Mehren - Koblenz werden sollte. Wie weit aber diese Planungen noch voran geschritten waren ist mir nicht bekannt.
Habe auf meinen alten Rechner auf diese Karte aus dem Staatsarchiv München gefunden. Sie zeigt den Baufortschritt der RAB - Strecken so um das Jahr 1942 herum.
Leider ist dem Schöpfer dieser Karte
http://www.strassengeschichte.de/Menueo ... rabstr.htm
im Bereich Köln - Bonn - Trier ein Fehler unterlaufen. Nach dieser hab ich mich eigentlich immer gerichtet.

Im Anhang ist der Ausschnitt der Karte vom Staatsarchiv München im Bereich Köln - Bonn. Hier ist der Streckenverlauf richtig dargestellt und südlich von Bonn als "zum Bau freigegeben" verzeichnet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BUZ
Forenuser
Beiträge: 91
Registriert: 03.01.2007 19:13
Ort/Region: Martinsthal
Kontaktdaten:

Beitrag von BUZ » 29.03.2016 13:10

dort im Kottenforst ist doch auch das geplante Autobahnkreuz Bonn-West, wo die A 565 die geplante A 56 (von Düren kommend) kreuzen sollte.

Die Brücke über die "A 56" wurde gebaut....

https://de.wikipedia.org/wiki/Bundesautobahn_56
https://de.wikipedia.org/wiki/Bundesautobahn_565
Gruß
BUZ

www.SLRM.de

Antworten