Fl.U.V.

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Fl.U.V.

Beitrag von EricZ » 27.06.2011 17:14

Moin,

ist jemandem geläufig, wo "die" Fl.U.V. ihren Sitz hatte und welchen Aufgabenbereich diese wahrnahm?

Auf Porzellanfunden ist diese Abkürzung, die scheinbar für Flieger Unterkunft Verwaltung steht, immer wieder als Stempel auf der Rückseite zu erkennen.

Danke für jede weiterführende Antwort!

Viele Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 27.06.2011 21:46

Moin, Eric!

So ein Zufall!
Ich habe mich gestern mit ein paar Bekannten über eben jene Abkürzung
unterhalten/gerätselt. Bei mir handelt es sich um einen Löffel, der
beim Umgraben in der Flak-Stellung Klintum gefunden wurde. Die
Abkürzung befindet sich auf der Rückseite des Löffels. Auf der
Vorderseite ist der wohl bekannte Adler mit dem "Kreuz".

Also: Auch von mir die Frage wofür dieses Kürzel steht.

Gruss aus NF!
Rolf

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3715
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 27.06.2011 22:35

Moin, ihr Zwei,

also, es fehlt wohl ein kleines s :-)
Flieger-Unterkunfts-Verwaltung. Die gehörte zur logistischen Versorgung, es gab da unter der Überschrift:

Verwaltungslager folgende Unterscheidungen:

Sonderverpflegungslager
Bekleidungslager
Unterkunftsgerätelager
Unterkunft- und Bekleidungslager
Büromittellager

Diese waren über das gesamte Reich verteilt.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Tom Riddle

Geschirr

Beitrag von Tom Riddle » 28.06.2011 09:04

Moin.

Ich gehe jetzt mal den umgekehrten Weg. Ich suche nicht bei den Endnutzern (Luftwaffe), sondern habe eine Anfrage bei einem Hersteller estellt, der auch in dieser Zeit produzierte.
Wenn es einen zentralen Besteller gibt, st es ja leicht. Haben die Luftzeugämter aber jeweiles einzeln geordert, dann gab es wohl nur die Vorschrift, entsprechende Waren derart zu markieren. Dann sollten vielleicht die entsprechenden Dokumente in Freiburg zu finden sein?

Mal sehen, was dabei heraus kommt. :?

Ich halte Euch auf dem laufenden

TR

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 28.06.2011 09:50

Moin,

Vielen Dank für die bisherigen Antworten!

Mir ist nicht ganz klar, ob eine Fl.U.V. z.B. einem Luftzeugamt zugeordnet war.
Mir ist auch nicht klar, ob es diverse Fl.U.V. gab oder reichsweit nur eine.
Könnte die Fl.U.V. vielleicht sogar Teil des "Apparates" RLM gewesen sein und in Berlin gesessen haben?

Im Regelfall gab es doch verhältnismäßig klare Hierarchien wie bei nachfolgendem Beispiel:
Flakbatterie > Flakabteilung > Flakregiment > Flakdivision > Luftgau-Kommando > ...

Ich gewinne den Eindruck, daß hier mal wieder eine Frage im Raum steht, die bislang nur für wenige von Interesse gewesen ist. Fragestellungen zur Fl.U.V. gibt es reihenweise in diversen Foren und dgl., da jeder, der altes Besteck oder Scherben eines Services im Bereich einer ehemaligen militärischen Einrichtung findet, beim ersten Fund über diese Stempel/Markierung stutzig sein dürfte, und schnell mal nachfragt.

Allein die Information Fl.U.V. = Flieger-Unterkunfts-Verwaltung reicht den meisten ganz offensichtlich - dabei fehlen allerdings verschiedene Informationen (siehe nur die mir spontan durch den Kopf gegangenen Fragen weiter oben in diesem Beitrag).

Ihr seht, daß es mir bislang nicht abschließend gelungen ist, die Einordnung der Fl.U.V. in eine Struktur der militärischen Verwaltung nachzuvollziehen. Bislang schwebt diese Einrichtung verhältnismäßig losgelöst im gedanklichen Raum ... ;)

Viele Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Tom Riddle

RLM

Beitrag von Tom Riddle » 28.06.2011 18:13

Also, ich habe mich jetzt durch das Findbuch "Generalluftzeugmeister" zu finden hier durchgewühlt und dort nicht zu diesem speziellen Thema gefunden. Wäre es dem RLM nachgeordnet oder angehörig gewesen, hätte hier doch etwas sein müßen.

Am ehesten könnten hier sicherlich die Bestandsnummern

2011 Gliederung Luftzeugamt (Seite 267)

2035 Ausstattungsliste (Seite 269)

2322 Organisation des GLM (Seite 298)

2840 Nachschubangelegenheiten (Seite 365)

3945 Austellung der Luftämter (Seite 435)

weiter helfen. Ich komme leider nicht in absehbarer Zeit in Bundesarchiv, aber sicherlich jemand anders.

Dann noch etwas kurioses off topic: Das RLM hatte ein Patent auf ein "Fahhrrad mit Gangschaltung" (Nr 3419, Seite 409) :lol:
Schönen abend noch

TR

g.aders
Forenuser
Beiträge: 419
Registriert: 04.05.2013 10:25
Ort/Region: Altenberge

Beitrag von g.aders » 25.02.2016 21:47

Hallo, eben erst gesehen:
Hersteller des Porzellans mit fl.u.V. war eine Firma Epiag in Elbogen (Sudetenland) = Loket.
Beste Grüße
Euer
Aders

95i
Forenuser
Beiträge: 14
Registriert: 31.12.2013 17:23
Ort/Region: Weeze
Kontaktdaten:

Der Segelflieger"

Beitrag von 95i » 29.03.2016 12:23

Ein Freund hat ein Gemälde auf dem Dachboden gefunden von Felix Meseck: Der Segelflieger.
Auf der Rückseite ist ebenfalls der angesprochene Stempel Fl + U.V.
Vielleicht kann jemand noch etwas Erhellendes dazu sagen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten