Stadtautobahnen Hamburg

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Benutzeravatar
FishBowl
Forenuser
Beiträge: 523
Registriert: 22.02.2005 17:27
Ort/Region: Gemeinde Gransee, Brandenburg

Beitrag von FishBowl » 11.03.2007 22:45

Zu diesem speziellen Fall vermag ich zwar nichts genaues beizutragen, aber viele Hauptverkehrsstrassen in Hamburg hatten schon vor Jahrzehnten eine enorme Breite, weil häufig auf einem abgesetzten Mittelstreifen die Gleise der Strassenbahn verliefen, manchmal sogar noch von Baumreihen umgeben.
Die Breite genügte dann sogar, um grosszügig Platz für (ebenerdige) 'Bahnsteige' an Haltestellen zu bieten.
Ähnliches gilt für die Viadukt-Strecken der Hochbahn.
Und gelegentlich mag es auch stadtplanerische Vorbereitungen auf weitere Strecken gegeben haben, die später nicht oder anders umgesetzt wurden.

Etliche dieser Alleen sind schon vor rund hundert Jahren so breit angelegt worden, andere im Rahmen des Wiederaufbaus z.B. in den Feuersturm-Gebieten entsprechend.

Grüsse

Jürgen

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 21.08.2007 12:10

Satrani hat geschrieben:Scheint sich aber trotzdem nicht um einen Ausbau der Fahrspur zu handeln.
Auf jeden Fall stehen lediglich Hinweisschilder rum, die besagen, dass es sich um einen Sielneubau handlet, der auch im April 2007 abgeschlossen sein soll.

Also leider nichts mit 4 Spuren :(
Doch! :)
Die Sielbauarbeiten waren die Vorleistung nun wird ausgebaut, Lärmschutz auf der Westseite der Straße wird auch schon erstellt. Fertigstellung soll Frühjahr 2008 erfolgen.

Gruß Djensi

Christin

Re: Osttangente

Beitrag von Christin » 03.11.2007 19:01

Da man uns ja nun doch mit dem vierspurigen Ausbau der südlichen Sengelmannstrasse beglückt...:

magician schrieb:
> es gibt für die geplante, aber nie realisierte Hamburger
> Osttangente übrigens zwei fertiggestellte Brücken. Als
> die City Nord gebaut wurde, hat man diese Brücken gleich
> mitgebaut. Die eine östlich der Kreuzung Sengelmannstr./
> Hebebrandstr., die andere am Jahnring westlich der
> Jahnbrücke.
>
> Bei der südlichen Brücke führt wohl zumindest ein Fußweg
> oder so durch, was mit der anderen ist, weiß ich nicht,
> da ich selber noch nicht da war. Vielleicht weiß da jemand
> hier mehr?

Nee, mehr weiss ich auch nicht. Aber ich hab heute mal Luftbilder aneinander gesetzt, da drauf rum skizziert und finde das Ergebnis höchst überzeugend — Ole, das wünsch ich mir zu Weihnachten! ;-)

Viele Grüsse,
Christin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 28.03.2016 20:50

Moin,

neuere Fotos zur Brücke Hebebrandstraße hier: https://www.geschichtsspuren.de/forum/h ... 20109.html

Das man zudem mit "uralten" Vorleistungen in heutigen Tagen Geld sparen kann (gut, die Fertigstellung der Sengelmannstraße ist mittlerweile auch schon einige Jahre her), zeigt sich an diesem Bild aus Streetview. So sollte auch die Stadtautobahn in diesem Bereich verlaufen. Geplant war die breite Straßenführung im Bebauungsplan bereits 1938. Aber wie wir wissen, sind die Bahnanlagen deutlich früher erstellt worden, so dass es bereits vor 1938 entsprechende Planunterlagen gegeben haben muss, die eine entsprechende Unterfahrung ermöglichen mussten.

Schönes Vergleichsfoto im Beitrag vom 07.11.2002!

Grüße
Djensi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

lars
Forenuser
Beiträge: 598
Registriert: 20.01.2003 17:08
Ort/Region: hamburg

Re: Stadtautobahnen Hamburg

Beitrag von lars » 10.04.2021 19:20

Moin,
statt Stadtautobahn gibts nun eine Veloroute,

grüße Lars
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Toliman
Forenuser
Beiträge: 259
Registriert: 28.11.2017 20:58
Ort/Region: Böblingen

Re: Stadtautobahnen Hamburg

Beitrag von Toliman » 11.04.2021 17:18

Warum ist die Brücke so niedrig? Da hätte doch nie ein Lastwagen durchgepaßt!

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Re: Stadtautobahnen Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 11.04.2021 23:49

Moin,
richtig, auf die Idee war man damals auch bekannt.
Die geplante Stadtautobahnwar in einem noch anzulegenden Einschnitt geplant.
Gruß - und BLEIBT GESUND!
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Antworten