Das Volksbad Nürnberg

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Antworten
Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Das Volksbad Nürnberg

Beitrag von Oliver » 22.08.2006 21:21

Moin zusammen,

hatte heute morgen die Gelegenheit das Volksbad Nürnberg zu besichtigen - hatte sich relativ kurzfristig ergeben.

Das Bad bietet auf Grund der Geschichte einen bunten Stilmix der vergangenen Jahrzehnte. Leider sind viele Jugendatil Elemente im Laufe der Jahrzehnte verschwunden. Sei es durch die Zerstörungen im WK II oder durch unsensible Wiederaufbauaerbeiten bzw. Um- und Einbauten aus den 50-70er Jahren.

Momentan ist das Bad ungenutzt, allerdings plant unser OB wieder eine Naßnutzung, sprich es soll wohl wieder als Schwimmbad genutzt werden. Genaues ist aber noch in der Schwebe.

Da der Besuch nur kurz und wie gesagt auch ohne großen Vorlauf meinerseits erfolgte konnte ich nicht viele Fotos machen und diese auch "nur" aus der hohlen hand, da ich anschließend weiter auf Arbeit mußte....

Gruß
Oliver
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 22.08.2006 23:07

Sehr nett! Schöne Bilder! :thumbup:

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 22.08.2006 23:09

Moin!

Da haben sich ja offenbar gleich mehrere Innenausbauer ausgetobt - und offensichtlich verfügte jeder über ein hohes Maß an Geschmacklosigkeit :-(

Trotzdem ganz nett anzuschauen ...

Mike

Benutzeravatar
fugaZi
Forenuser
Beiträge: 37
Registriert: 13.08.2003 01:18
Ort/Region: berlin

Beitrag von fugaZi » 23.08.2006 07:37

Hallo Oliver,
danke für die Bilder. Sieht dennoch interessant aus.
Frage: gibt es so etwas wie Sauna, Tauchbecken, Wannenbäder, Sonnendach, medizinische Anwendungen, Sporträume o.ä.? Die Schwimmhallen sind ja wahrscheinlich nicht das einzigste dort, oder?
Gruß, Hannes
They only sell you, what you buy.

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 23.08.2006 07:46

Moin Hannes,

es gibt im Keller wo sich die Duschden befinden auch ein paar Kabinen mit Wannen in wie weit diese aber noch orginal sind kann ich nicht sagen, sahen mir aber zu neu aus. Einen regelrechten Raum mit nur Wannen gibt es anscheinend nicht.
Sauna und Fitnessraum gab es mal,, allerdings ist hier alles Inventar bis auf etwas Holzvertäfelung alles verschwunden, bzw bei der Schließung des Bades rückgebaut worden.
Kurz gesagt sind die Schwimmhallen und der Eingangsbereich noch die am schönsten in einen Stück erhaltenen Bereiche.

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 23.08.2006 09:21

sieht wirklich gut aus. Schöne Bilder.
Bis dann
Deichgraf

Chris1987
Forenuser
Beiträge: 41
Registriert: 25.06.2008 11:44
Ort/Region: Herzogenaurach

Beitrag von Chris1987 » 13.03.2016 09:11

Sieht so aus als ob sich beim Thema Volksbad mal wieder was bewegt. Zumindest gibt es eine Machbarkeitsstudie

http://nuernbergbad.de/uploads/media/Pr ... lksbad.pdf

Liest sich sehr interessant. Wäre schon darin mal schwimmen zu gehen und nicht nur immer zu fotografieren. Auch wenn meine Lieblings Location dann der Geschichte angehört.
Glücklich, wem es gelang, den Grund der Dinge zu erkennen.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Allgemeinen Belustigung.

Heidjer
Forenuser
Beiträge: 6
Registriert: 16.02.2016 22:53
Ort/Region: Winsen/ Aller

Beitrag von Heidjer » 14.03.2016 11:55

Genau so habe ich das Goseriede Bsad in Hannover in Erinnerung in dem ich Ende der 60er Schwimmen lernte.
Leider wurde es umgebaut.
Grüße aus der Südheide Euer Heidjer

Antworten