Luftbildsammlung der 8. USAF

Fragen und Antworten zu Archiven, Literatur und anderen Quellen
Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 08.03.2016 23:42

Hi ZF,

urgs. Na immerhin stimmen die Fotos von Misburg. Wenn auch auf dem einen Strike-Foto die Genauigkeit zu wünschen übrig lässt. Etwa 30-40% der Deurag-Nerag wurden mit Bomben eingedeckt. Dagegen hat die Flakstellung bei Bemerode wohl so richtig was abbekommen. Und der Stadtteil Kirchrode/Bemerode gleich mit.

Bild Nr. 457

Und das Foto #458 (glaub aus Minden???) mit den aus dem Kanalbett gespülten Schiffen finde ich noch ganz nett. Hab ich aber irgendwo auch mal größer und mehr im Detail gesehen.

Fehler inhaltlich gibt es genug. Und ich möchte auch nicht wissen, was man an Fehlern produzieren würde, wenn man Luftbilder - mit den damaligen Mitteln - aus Gegenden interpretieren müsste, die man so gar nicht kennt. Ich meine ohne GE, GIS und Co.

Aber trotzdem... interessante Seite. Davon rücke ich nicht ab.

@ kleingaertner

Danke für den Link.

Gruß aus Hannover
Guido Janthor

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 09.03.2016 06:54

Hallo Zulufox,

Wenn wir schon bei Fehlern sind, dann
221 Bad Münster am Stein-Ebernburg.😊😊
Fahre mindestens 4 mal die Woche über die Brücke. Beim Weg unter der Brücke kann man schön die Beton-Reparaturen des Pfeilers sehen. Auch die Eisenbahnbrücke war repariert worden. Das eine Gleis (rechts) hat heute noch die alte, genietete Bogenbrückenteile, das andere neuere Kastenbrückenteile.
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 09.03.2016 09:18

Hallo zusammen,

eine Bitte an Euch alle:

Es ist sehr schön, dass wir in dieser Luftbilddatenbank Stoff für neue Diskussionen finden.

Zu diesen Diskussionen sollten wir jedoch jeweils neue Themen starten, gerne mit Verweis auf die Datenbank hier oder die Diskussionen in womöglich schon bestehenden Themen weiterführen.

Ansonsten entsteht hier schnell ein Megathread, in dem zig verschiedene Objekte bunt zusammengewürfelt werden und der dann für uns alle völlig unübersichtlich wird.

Vielen Dank,

Grüße

Kai

Otto
Forenuser
Beiträge: 53
Registriert: 05.01.2005 23:13
Ort/Region: 06120 - HAL

Beitrag von Otto » 09.03.2016 14:49

SuR hat geschrieben:Auch Danke! :-)

...
- in http://www.8thafhs.com/media/photos/peen-DA2.jpg : Das ist doch nicht das Peenermünder Sauerstoffwerk - oder?
Doch Meister, das ist (das alte) O2-Werk I (die untere Halle). Das O2-Werk II ist die Ruine in Peenemünde nähe Hafen.

Mal abgesehen davon, ich würde mir doch eher die meisten Luftbilder über fold3 ziehen. Dort sind die wesentlich größer abgelegt.

LG
Otto
... Wenn Menschen schweigen redet der Stein ...
http://www.unterirdisch-forum.de

SuR
Forenuser
Beiträge: 406
Registriert: 09.02.2005 08:53
Ort/Region: bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von SuR » 09.03.2016 15:08

Otto hat geschrieben:Doch Meister, das ist (das alte) O2-Werk I (die untere Halle). Das O2-Werk II ist die Ruine in Peenemünde nähe Hafen.
Sehr interessant! Wieder was gelernt. :kiss:
LG,
SuR

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 09.03.2016 21:08

Moin!

Kai hat schon mit Recht darum gebeten, die Einzeldiskussionen doch bitte in die entsprechenden Unterforen und -themen zu verlagern. Leider funktioniert das ja nicht so recht, daher unterstreiche ich Kais Worte hier noch mal und mache den Thread dicht.

Mike

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Hannover: Fehler in den Beschreibungen zu den Luftbildern

Beitrag von niemandsland » 10.03.2016 07:37

Kleingaertner hatte in diesen Thread:
https://www.geschichtsspuren.de/forum/l ... 20075.html

Die Luftbild-Sammlung der 8. USAAF, die sich unter der

URL: http://www.8thafhs.com/photos.php

findet, verlinkt.

In den Beschreibungen zu den Luftbildern auf der zuvor genannten Webseite stecken ganz offensichtlich einige Fehler, die dort die Luftbilder beschreiben sollen, die im Zweiten Weltkrieg während ("strike-foto") und nach ("damage assessment foto") den Luftangriffen entstanden sind. Leider treffen die Beschreibungen nicht immer wirklich zu, oder sind ungenau.

Hier die Beschreibungen / Korrekturen zu den Luftbildern von Hannover:

366 :: "Hannover mashalling damage assessment photo (These yards at 52.3786, 9.7277)"

Der ehem. Güterbahnhof Hannover und die Conti-Vahrenwald waren hier wohl das Ziel.
Getroffen wurde aber auch viele zivile Wohnhäuser im Stadtteil Vahrenwald.

367 :: "Hannover mashalling yards strike photo"

Hier ist Vahrenwald, die Nordstadt, City und Stöcken betroffen. Der Angriff galt wohl dem Conti-Werk Vahrenwald.

368 :: "Hannover-Langenhafen airfield (The buildings in red circle still exist.)"

Ausnahme: stimmt.
Markiert ist ein Teil der Kaserne Langenhagen. Ansonsten richtig.. Flugfeld Evershorst.

369 :: "Hannover-Limmer synthetic rubber factory strike photo (Incendiaries falling on rubber plant)"
Die Stabbrandbomben segeln in Richtung Güterbahnhof Linden und Hanomag. Betroffen sind die Stadtteile Linden, Ricklingen, City, Calenberger Neustadt. Am Rand ist ein Teil vom getarnten Maschsee zu sehen.

Die Luftbilder mit den Nummern 457 bis 459 "Hannover-Misburg" rings um die Deurag-Nerag Raffinerie entsprechend überwiegend den Beschreibungen, wenn auch mehr auf den Luftbildern zu sehen ist.
SO wurde auf dem Luftbild mit der Nr. 457 die Deurag-Nerag prozentual nur schwach getroffen, die Landschaft erhielt jedoch eine Menge Treffer. Das auf dem Luftbild zu erkennende Sekundärziel, die Flakstellung in Kirchrode und der Stadtteil sind deutlicher zu erkennen. Wahrscheinlich handelt es sich um den Angriff, wo das Geschütz Dora ausgefallen ist. Diesen Angriff hat ein ehem. Luftwaffenhelfer (Hellweg) in seinem Buch "Eine Nacht ohne Alarm" beschrieben.

Noch ein Hinweis zum Schluss

Da den Luftbildern jeder Hinweis auf die Entstehung fehlt, kann man (ich) die entsprechenden Luftbilder keinem Angriff bzw. Angriffsziel direkt zuordnen, obwohl sich in den vergangenen Jahren eine Menge zu diesem Thema bei mir angesammelt hat.

Wer einen Fold3-Account (aktiv) besitzt, der kann die entsprechenden Luftbilder dort raussuchen. Die Beschreibungen bei Fold3 sind auch oft ungenau, dafür gehört zu einigen Luftbildern auch die eingescannte Rückseite (und in wenigen Fällen wohl auch eine Art Karteikarte) die deutlich ausführlich und meistens genauer auf die jeweiligen Luftbilder eingehen. Aus dieser Quelle ergab sich dann oft auch der Verwendungszweck (z.B. eine Kriegschronik).

Antworten