Buch: Gefangen in Münster

Fragen und Antworten zu Archiven, Literatur und anderen Quellen
Antworten
Devon

Buch: Gefangen in Münster

Beitrag von Devon » 20.11.2003 15:24

hab ich mir gerade mal aus der Bücherei geholt...

Gefangen in Münster
Kriegsgefangene - Zwangsarbeiter - Zwangsarbeiterinnen
1939 bis 1945

von Gisela Schwarze
Kleine Schriften aus dem Stadtarchiv Münster

Ein wirklich lesenswertes Buch über Unterbringung, Arbeit und (teilweise grauenhaften) Lebensumstände von hier in Münster gefangenen Zwangsarbeitern.
Gut geschrieben mit vielen Zeitzeugenaussagen, Karten und Originaldokumenten...
Und wenn man da so liest, was in den Lager alles passiert ist...
Wehret den Anfängen!

Allerdings ist die Situation der Zwangsarbeiter hier in MS wohl recht gut dokumentiert (http://www.muenster.de/stadt/zwangsarbeit/index1.html) - was auch nötig ist, denn viele Spuren gibt es nicht mehr:

Bild
Das ehemalige Stalag VI F... rechts im Bild die Kommandantur, gerade durch das Wirtshaus und im Hintergrund die Unterkünfte für "Westsoldaten". "Russen" wurden in inzwischen abgerissenen Barracken untergebracht.
Heute ist das Gelände ein Neubaugebiet und die alten Häuser sind Wohnhäuser. Es findet sich kein Hinweis mehr auf die Nutzung als Kriegsgefangenenlager.

Bild
Das Gelände der ehemaligen Zwangsarbeiterlagers DAF-Mecklenbeck. Heute erinnert nur noch die Baumreihe links im Bild und die Zufahrt daran, das auf dem Gelände mal etwas anders war, als der heute dort zu findene Gewerbebetrieb....

Antworten