Geschirr im Dritten Reich

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Antworten
sirtobi
Forenuser
Beiträge: 138
Registriert: 14.01.2014 14:27
Ort/Region: Hannover

Geschirr im Dritten Reich

Beitrag von sirtobi » 22.03.2015 23:24

Guten Abend zusammen ,
ich habe mal eine Frage.

Es ist jetzt mittlerweile doch einige Zeit her doch ich kann mich daran erinnern wie wir auf der Firmfreizeit in Österreich in St Johann in einem für diese Gegend typischen Haus untergebracht waren und uns selber versorgen mussten, inklusive dem Abwasch des Geschirrs.
Dabei ist uns aufgefallen, dass auf der Rückseite des Geschirrs uns ein blaues Hakenkreuz entgegen sprang.


War das damals üblich oder waren wir da in einem "historishc geprägten" haus?

Ich weis zb noch dass wir in relativ massiven Holzhochbetten geschlafen haben.

da_Strizzi
Forenuser
Beiträge: 36
Registriert: 25.03.2011 22:30
Ort/Region: München

Kommt mir wie ein Déja-vú vor...

Beitrag von da_Strizzi » 27.03.2015 15:24

.. in "unserem" Schullandheim hatte ich ein gleichgelagertes Erlebnis, allerdings Schuleigentum und in Bayern.

Aber auch "altes" Geschirr...

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 13.04.2015 11:34

Um auf die Ursprungsfrage zurückzukommen: Kann gut ein "historisches" Haus sein, dessen Geschirr auch überlebt hat. Möglicherweise ein HJ-Heim oder ein ehem. Erholungsheim.
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

Lasse
Forenuser
Beiträge: 427
Registriert: 29.06.2002 17:33
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Lasse » 15.04.2015 22:22

Wir haben eine Schüssel vom Reichsarbeitsdienst. Ich würde das Design fast als zeitlos bezeichnen.
"Siehst Du einen Atompilz: Schau gut hin, Du bekommst so etwas nie wieder zu sehen."

arne.kunstmann
Forenuser
Beiträge: 106
Registriert: 03.05.2011 20:38
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von arne.kunstmann » 17.02.2016 13:57

Hallo,

passt vielleicht hier nicht ganz rein, aber...

Als ich in den achtziger Jahren Dienst bei der Bundesmarine geaschoben habe fiel es mir auf, das oft aus dem Boden von Granaten etwas herraus geschlifffen war. Und irgendwann sah ich eine Granate, bei der dieses leicht Pfuschig durchgeführt wurde und man konnte noch schwach einen Reichsadler mit Hakenkreuz erkennen.

Gruß

Arne
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee...

Antworten