Verteilerkreis Wiesbaden

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
ingo.ostwald
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 23.10.2014 20:49
Ort/Region: Ingelheim
Kontaktdaten:

Verteilerkreis Wiesbaden

Beitrag von ingo.ostwald » 12.02.2016 23:10

Hallo zusammen,
die heutige Anschlussstelle Wiesbaden-Erbenheim der A66 hieß früher "Verteilerkreis". Hat jemand Fotos aus der Zeit, als die Autobahn noch dort endete? Sollte der Verteilerkreis in Wiesbaden weiter verlaufen als bis zum 1. Ring und in die andere Richtung weiter als bis Kastell?

Bonesaw
Forenuser
Beiträge: 114
Registriert: 12.01.2008 21:13
Ort/Region: Hammersbach

Beitrag von Bonesaw » 13.02.2016 16:34

Richtung Kastel sollte ja an die geplante, aber nie gebaute Rheinbrücke Mainz anschließen. Das hast aber sicher im Thread über die Meenzer Stadtautobahn verfolgt.

ingo.ostwald
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 23.10.2014 20:49
Ort/Region: Ingelheim
Kontaktdaten:

Beitrag von ingo.ostwald » 14.02.2016 10:53

Ja, habe das habe ich gelesen. Ich würde nur gerne mal sehen, wie es um die heutige Anschlussstelle Erbenheim aussah, als die Autobahn dort noch endete.

BUZ
Forenuser
Beiträge: 91
Registriert: 03.01.2007 19:13
Ort/Region: Martinsthal
Kontaktdaten:

Beitrag von BUZ » 14.02.2016 11:52

1929 gab es noch keinen Kreisel bei Erbenheim ;)

Rechts unten in der Ecke... der Knick in der Wandermannstrasse, dort ist heute die ARAL-Tankstelle an der A66
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
BUZ

www.SLRM.de

uechtel
Forenuser
Beiträge: 21
Registriert: 07.12.2017 14:02
Ort/Region: Wiesbaden

Beitrag von uechtel » 13.12.2017 13:48

Wie ich´s im Vorstellungsthrad schon geschrieben habe, bin ich auch auf der Suche nach Informationen über die Verkehrsanbindung von Erbenheim in vergangenen Zeiten. Ein Einheimischer hat mir gegenüber einen "riesen Kreisel" erwähnt, den es hier mal vor vielen Jahren gegeben haben soll. Leider bin ich aus der Schilderung nicht ganz schlau geworden, wo genau dieser sich befunden haben soll, und weiß auch nicht, ob damit der "Verteilerkreis Wiesbaden" gemeint ist, oder ob letzterer Begriff nicht sogar die gesamte Anbindung der Stadt (die heutige B455) bezeichnet, so dass dieser "Erbenheimer Kreisel" nur die Auf- und Abfahrt dazu gewesen wäre. Vielleicht ist´s ja ein guter Anlass, die Diskussion hier wieder mal aufzunehmen.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3715
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 14.12.2017 10:40

Hallo,

manchmal helfen ja die Freunde aus Übersee, indem sie z.B. alte Karten ins Netz stellen.

Die TK 1:25.000 Nr 5915 hilft da schon etwas weiter :-)
Die heutige Straße Am Dornheck lief damals weiter wie die heutige Straße Rennbahnstraße. Die Kreuzung mit der damals nach Nordenstadt führenden B 54 (früher R 54)war anscheinend als Kreisel ausgebaut (in der TK leider durch die Ziffer 45 des UTM-Koordinatennetzes überdeckt).

Die Position dieses Kreisels habe ich durch die .KMZ-Datei alter Kreisel gekennzeichnet.

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3715
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 14.12.2017 10:52

BUZ hat geschrieben:1929 gab es noch keinen Kreisel bei Erbenheim ;)

Rechts unten in der Ecke... der Knick in der Wandermannstrasse, dort ist heute die ARAL-Tankstelle an der A66
Das stimmt aber nicht so ganz mit der tatsächlichen Position der ARAL-Tankstelle Erbenheim-Nord überein. Die befindet sich rund 150 m südwestlich der Einmündung in die Wandersmannstraße, die auch fast ohne Knick von West nach Ost führt. Siehe Messtischblatt 5915 in meinem vorigen posting.

MfG
Zf :holy:

P.S. Und dann war ja im Zuge des Ausbaus der A66 nach Osten das Haus, das den Bau erheblich verzögert hatte :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

uechtel
Forenuser
Beiträge: 21
Registriert: 07.12.2017 14:02
Ort/Region: Wiesbaden

Beitrag von uechtel » 14.12.2017 13:58

zulufox hat geschrieben:Hallo,

manchmal helfen ja die Freunde aus Übersee, indem sie z.B. alte Karten ins Netz stellen.

Die TK 1:25.000 Nr 5915 hilft da schon etwas weiter :-)
Die heutige Straße Am Dornheck lief damals weiter wie die heutige Straße Rennbahnstraße. Die Kreuzung mit der damals nach Nordenstadt führenden B 54 (früher R 54)war anscheinend als Kreisel ausgebaut (in der TK leider durch die Ziffer 45 des UTM-Koordinatennetzes überdeckt).

Die Position dieses Kreisels habe ich durch die .KMZ-Datei alter Kreisel gekennzeichnet.

MfG
Zf :holy:
Leider weiß ich nicht, wie ich deine Karte im Anhang groß bekomnmen kann, so dass ich was erkenne. Hast du vielleicht einen Link dazu, wo du die Karte her hast?

Ansonsten hab ich nur diese gefunden http://www.landkartenarchiv.de/vollbild ... _2450_high

Das ist aber unmittelbare Nachkriegszeit und da war noch keine Autobahn, entsprechend auch keine Ausfahrt "Verteilerkreis". So wie ich meinen Gesprächspartner verstanden habe, muss dieser Kreisel aber eine Auf- und Abfahrt gewesen sein. Auch die heute vorhandenen Straßen "Zum Friedhof", "Mittelpfad" und die Unterführung der "Rennbahnstraße" müssen irgendwann mal Teil des Auf- und Abfahrtssystems gewesen sein (möglicherweise aber vor oder nach diesem mysteriösen Kreisel). Auf der Straße "Zum Friedhof" - von Süden kommend - gibt es vor der Abzweigung zum "Mittelpfad" heute noch Spuren von Abbiegepfeilen usw. zu sehen. Die Straße war hier mal erheblich breiter.

Vielleicht finden wir ja nochmal eine Karte aus den 1960ern oder frühen 1970ern.

uechtel
Forenuser
Beiträge: 21
Registriert: 07.12.2017 14:02
Ort/Region: Wiesbaden

Beitrag von uechtel » 14.12.2017 14:04

zulufox hat geschrieben:
BUZ hat geschrieben:1929 gab es noch keinen Kreisel bei Erbenheim ;)

Rechts unten in der Ecke... der Knick in der Wandermannstrasse, dort ist heute die ARAL-Tankstelle an der A66
Das stimmt aber nicht so ganz mit der tatsächlichen Position der ARAL-Tankstelle Erbenheim-Nord überein. Die befindet sich rund 150 m südwestlich der Einmündung in die Wandersmannstraße, die auch fast ohne Knick von West nach Ost führt. Siehe Messtischblatt 5915 in meinem vorigen posting.

MfG
Zf :holy:

P.S. Und dann war ja im Zuge des Ausbaus der A66 nach Osten das Haus, das den Bau erheblich verzögert hatte :-)
Die Aral-Tankstelle ist genau an dem Ort, wo auf dem Foto von 1929 die Straße in Bildmitte (Verlängerung Krautgartenstraße) die Chausse kreuzt.

uechtel
Forenuser
Beiträge: 21
Registriert: 07.12.2017 14:02
Ort/Region: Wiesbaden

Beitrag von uechtel » 14.12.2017 14:14

uechtel hat geschrieben: Leider weiß ich nicht, wie ich deine Karte im Anhang groß bekomnmen kann, so dass ich was erkenne. Hast du vielleicht einen Link dazu, wo du die Karte her hast?

Ansonsten hab ich nur diese gefunden http://www.landkartenarchiv.de/vollbild ... _2450_high

Das ist aber unmittelbare Nachkriegszeit und da war noch keine Autobahn, entsprechend auch keine Ausfahrt "Verteilerkreis". So wie ich meinen Gesprächspartner verstanden habe, muss dieser Kreisel aber eine Auf- und Abfahrt gewesen sein. Auch die heute vorhandenen Straßen "Zum Friedhof", "Mittelpfad" und die Unterführung der "Rennbahnstraße" müssen irgendwann mal Teil des Auf- und Abfahrtssystems gewesen sein (möglicherweise aber vor oder nach diesem mysteriösen Kreisel). Auf der Straße "Zum Friedhof" - von Süden kommend - gibt es vor der Abzweigung zum "Mittelpfad" heute noch Spuren von Abbiegepfeilen usw. zu sehen. Die Straße war hier mal erheblich breiter.

Vielleicht finden wir ja nochmal eine Karte aus den 1960ern oder frühen 1970ern.
Ah, schaut mal hier, Falk-Stadtplan von 1974.

http://www.landkartenarchiv.de/falkplan ... inz_9_1974

So ganz präzise scheint mir dass Gewurstel da nicht abgebildet, aber das sieht auf jeden Fall schon ziemlich monströs aus.

Antworten