Bunker in Travemünde ?

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Zum Wohnhaus umgebauter Hochbunker in Travemünde

Beitrag von redsea » 04.01.2016 22:52

Hallo zusammen,

Am Lotsenberg 8 in Travemünde befindet sich dieser, zu einem Wohnhaus umgebaute ehemalige Hochbunker.

In einer Chronik des "Pythagoras" wurde zu diesem Bunker wie folgt berichtet:

[...] Nun fressen sich Bagger und Abrissbirne, unterstützt von kleineren Sprengungen durch den Beton des tausendjährigen Reiches.

Doch nicht nur im Stadtkern finden wir solche Beispiele. Der bereits im Jahre 1939 fertig gestellte Bunker am Lotsenberg in Travemünde, in den man nach Kriegsende durchgehende senkrechte Schlitze gesprengt hatte und der so über Jahrzehnte die Kurgäste an die Kriegszeit erinnerte, wurde in der 90er Jahren von Architekt Arnold Falk zu einem attraktiven Wohnkomplex umfunktioniert. [...]

Quelle: Pythagoras (PDF)

Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten