Fliegerwarnzeichen für Straßenverkehr

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
g.aders
Forenuser
Beiträge: 419
Registriert: 04.05.2013 10:25
Ort/Region: Altenberge

Fliegerwarnzeichen für Straßenverkehr

Beitrag von g.aders » 15.12.2015 10:21

Grüß Euch,

die Frage liegt vielleicht etwas abseits des Interessengebiets:
1944 wurde befohlen, dass die Luftschutzwarnstellen bei Fliegeralarm am Ortsausgang vielbefahrener Straßen Warnschilder aufstellen sollten, etwa 60x80 cm groß, mit gelb-blau-gelben Streifen (Entspricht dem Buchstaben D der internationalen Signaltafel).

Wurde das so gehandhabt? Keiner meiner Zeitzeugen (die damals aber jünger als 15 Jahre waren) kann sich daran erinnern. Hat jemand mal ein Foto gesehen?

Beste Grüße
Gebhard Aders

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 15.12.2015 16:13

Moin Gebhard,
kennst du dieses Dokument?


Hampe Luftschutzwarndienst

Dort ist auf Seite 303 von der Fliegerwarnflagge die Rede. Sie entsprach den Farben, und dem Buchstaben D im internationalen Flaggenalphabet.

Gruß Jan

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 15.12.2015 21:15

Zitat:" Neben den akustichen Alarmmitteln gab es auch noch ein Sichtzeichen, die "Fliegerwarnflagge", die Flagge D des internationalen Signalbuchs von 1931. Sie war 60 x 120 cm groß und hatte 3 je 20 cm breite waagerechte Streifen in den Farben Blau, Gelb, Blau. Diese Flagge konnte bei Fliegeralarm gehißt werden. Solche Flaggen waren z.B. wichtig für den Schiffsverkehr in See- und Binnenhäfen. Einfahrende Schiffe wußten, wenn die Flagge am Hafeneingang gehißt war, daß in den betreffenden Orten Fliegeralarm war. Fliegerwarnflaggen an Ortseingängen zeigten dem von draußen kommenden Verkehr an, daß in dem betreffenden Ort Fliegeralarm bestand."

Wobei die Delta Flagge doch gelb, blau, gelb ist...
Handelt es sich da um einen Fehler des Verfassers?

g.aders
Forenuser
Beiträge: 419
Registriert: 04.05.2013 10:25
Ort/Region: Altenberge

Beitrag von g.aders » 16.12.2015 16:35

Danke, Janne,

Hampe ist da wohl ein Fehler unterlaufen:
Die Signalflagge "D" war vertikal in gelb-blau-gelb geteilt.

Beste Grüße
Gebhard Aders

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5189
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 16.12.2015 17:32

Hallo Gebhard,

Hampes Beschreibung ist dahingehend nicht korrekt, dass die Streifen wie Du feststellst tatsächlich: "gelb - blau -gelb" angeordnet sind, dass sie aber waagerecht verlaufen ist hingegen korrekt.

Bis Oktober 1940 war die Signalflagge gedrittelt und ab Oktober 1940 trug sie einen breiteren, horizontalen, dunkelblauen Mittelstreifen. Siehe auch Die Signalflaggen und Signalbücher deutscher Kriegs- und Handelsmarinen seit 1815 von Andreas Herzfeld: Abbildung "Änderungen 1918 und 1940".

Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
wobo
Forenuser
Beiträge: 500
Registriert: 08.04.2015 17:50
Ort/Region: Uelzen

Beitrag von wobo » 17.12.2015 11:34

Hallo Leute
Auch die Reichsbahn muß diese Flagge verwandt haben.
Max Lorenz erwähnt sie in seinen Erinnerungen an einen Luftangriff auf die WiFo-Hitzacker.

Gruß Wolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

g.aders
Forenuser
Beiträge: 419
Registriert: 04.05.2013 10:25
Ort/Region: Altenberge

Beitrag von g.aders » 18.12.2015 07:53

Dank an alle für Hinweise und Korrekturen!

Beste Grüße
Gebhard Aders

Benutzeravatar
GerdW
Forenuser
Beiträge: 213
Registriert: 03.01.2012 21:39
Ort/Region: Bielefeld

Beitrag von GerdW » 18.12.2015 15:21

Hallo Zusammen,

Zitat Wobo:

"Auch die Reichsbahn muß diese Flagge verwandt haben"

Richtig; die Flagge wurde bei Luftangriffen an Bahnwärterhäusern,
bei Schrankenposten, etc ausgehängt.

Verstärkt kamen die Flaggen 1944/45 zum Einsatz, als sich die Tieffliegerangriffe häuften.

Gruß Gerd

Antworten