Truppenübungsplatz Allentsteig (früher: Döllersheim)

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
psimyki
Forenuser
Beiträge: 56
Registriert: 19.11.2012 15:17
Ort/Region: Berlin

Truppenübungsplatz Allentsteig (früher: Döllersheim)

Beitrag von psimyki » 11.12.2015 14:28

In der Zeitschrift Archäologie in Deutschland ist gerade ein Artikel über die geschichtlichen Hintergründe des Truppenübungsplatzes Allensteig erschienen. Dort konnte die siedlungsgeschichtliche Entstehung der Dörfer erforscht werden. Die Nazis ließen diese Dörfer 1989/39 räumen, um dort dann den späteren Truppenübungsplatz Allensteig zu errichten. Archäologie in Deutschland Heft 6, 2015, S. 58 - 59.


[edit: Bezeichnung/Ortsname in Titel korrigiert • redsea]

Benutzeravatar
Rex Danny
Forenuser
Beiträge: 256
Registriert: 03.01.2009 22:55
Ort/Region: Wriedel
Kontaktdaten:

Re: Truppenübungsplatz Allensteig

Beitrag von Rex Danny » 11.12.2015 17:35

psimyki hat geschrieben:In der Zeitschrift Archäologie in Deutschland ist gerade ein Artikel über die geschichtlichen Hintergründe des Truppenübungsplatzes Allensteig erschienen. Dort konnte die siedlungsgeschichtliche Entstehung der Dörfer erforscht werden. Die Nazis ließen diese Dörfer 1989/39 räumen, um dort dann den späteren Truppenübungsplatz Allensteig zu errichten. Archäologie in Deutschland Heft 6, 2015, S. 58 - 59.
Der Beitrag vermittelt den Eindruck, daß es sich bei dem o.g. Truppenübungsplatz um einen deutschen Truppenübungsplatz handeln würde. Dies ist definitiv nicht der Fall.

Der Truppenübungsplatz heißt "Allentsteig" und befindet sich in Österreich. Der Platz wird auch heute noch durch das österreichische Bundesheer genutzt.

Ebenfalls irreführend ist die Tatsache, daß es hierbei um Archäologie in Deutschland geht, obwohl Österreich nie zu Deutschland, sondern zum Deutschen Reich gehört hat. Und das ist schon ein großer Unterschied.

Und was die Jahreszahl anbelangt, gehe ich davon aus, daß es sich um 1938/39 handeln soll, richtig?

Grüße


Rex Danny

deproe
Forenuser
Beiträge: 541
Registriert: 26.07.2007 15:57
Ort/Region: Brandenburg

Beitrag von deproe » 11.12.2015 22:38

Hallo,

ganz schön empfindlich!
Allentsteig war zeitweise ein deutscher Übungsplatz.

Auch wird er Döllersheim genannt.

Als die Tschechoslowakei besetzt wurde, wurde hier zusätzlich ein Sammellager für Beutegut eingerichtet.
bis dann gruß deproe

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5189
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 11.12.2015 23:45

Hallo zusammen,

josef hat denTruppenübungsplatz hier schon mal kurz angesprochen.

Viele Grüße

Kai

Benutzeravatar
Rex Danny
Forenuser
Beiträge: 256
Registriert: 03.01.2009 22:55
Ort/Region: Wriedel
Kontaktdaten:

Beitrag von Rex Danny » 12.12.2015 02:14

deproe hat geschrieben:Hallo,

ganz schön empfindlich!
Allentsteig war zeitweise ein deutscher Übungsplatz.

Auch wird er Döllersheim genannt.

Als die Tschechoslowakei besetzt wurde, wurde hier zusätzlich ein Sammellager für Beutegut eingerichtet.
Das hat mit empfindlich gar nichts zu tun. Die Österreicher wurden damals nur an das Reich angeschlossen, sie blieben aber Österreicher. Sag mal einem Österreicher, er wäre Deutscher bzw. Deutscher gewesen. Ich glaube, der würde Dir was erzählen........ :-)

Weiterhin wurde er Döllersheim genannt. Heute ist die Bezeichnung nur noch Allentsteig.

Und das Beutegut nach der Besetzung der Tschechoslowakei auch auf diesem Truppenübungsplatz gelagert wurde, ist auch klar. Der Truppenübungsplatz gehörte schließlich zum Reich. Nichtsdestotrotz hat er sich immer in Österreich befunden, kann somit nach meinem Verständnis nicht unter deutsche Archäologie fallen.

Das war alles, was ich zu dem Anfangspost ausdrücken wollte.

Grüße


Rex Danny

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5189
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 12.12.2015 09:20

Hallo zusammen,

auf den Seiten des Österreichischen Bundesheer findet sich die Österreichische Militärkarte 1 : 25 000 des TÜPl Allentsteig:

westl. Kartenteil + östl. Kartenteil.

Ein geschichtlicher Abriss findet sich auf den Seiten von geheimprojekte.at.

Viele Grüße

Kai

Antworten