18. Lu. Flum. Rgt. 91

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Antworten
eman
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 07.12.2015 00:43
Ort/Region: Dortmund

18. Lu. Flum. Rgt. 91

Beitrag von eman » 07.12.2015 21:05

Moinsen,

in den Papieren (Rentenunterlagen, (-Ausweiskarte-) und Fotos meiner Mutter) fand ich einige nähere Hinweise auf die Einsatzstandorte der o. g. Luftwaffeneinheit, bei der sie als Luftwaffen-Helferin eingesetzt war.

Aus ihren Berichten erinnere ich mich, dass sie die im 2. WK eingesetzten deutschen und feindlichen Flugzeuge anhand ihrer Silhouetten und Motorengeräusche erkennen lernen musste. Die erkannten Flugzeuge wurden dann weitergemeldet...

Wenn der eine oder die andere nähere Angaben zu dieser Einheit hätte oder bräuchte, würde ich mich auf einen Austausch freuen.

MfG eman

flugschüler
Forenuser
Beiträge: 197
Registriert: 24.10.2010 22:35
Ort/Region: Oranienburg

Beitrag von flugschüler » 08.12.2015 21:38

Hallo eman,
die 18. Kompanie des Ln-Flugmelde-Regimentes 91 stellte das Personal für das Fluko Litzmannstadt. Die untergeordneten Flugwachen meldeten ihre Beoachtungen ans Flugwachkommando (Fluko). Ich denke in so einer Flugwache(vielleicht auch in verschiedenen) versah deine Mutter ihren Dienst. Leider habe ich nur die Flugwachen (Luftgau I) der Flukos Konigsberg, Pillau, Elbing, Gerdauen, Bartenstein und Allenstein. Litzmanstadt ist für mich noch ein weißer Fleck. Kannst du die Einsatzorte deiner Mutter nennen?
Gruß Uwe

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 09.12.2015 12:01

Moin eman,

Entstanden sind die Einheiten der III./Luftnachrichten-Flugmelde-Regiment 91 aus Einheiten des Luftgau-Nachrichten-Regiment 2, die den Bereich des Luftgau II (Sitz des Luftgaukommandos 1937-1938 Stettin, 1939-1943 Posen) abgedeckt haben.

Zum Ln-Fm-Rgt. 91 selbst sind allerdings nicht wirklich viele detaillierte Informationen überliefert. Dies habe ich vor Jahren erstmalig erfahren, nachdem ich in der Folgezeit eines Treffens mit vormaligen Blitzmädels des Fluko Duisburg, die 1943 zur Ausbildung von mangels Luftangriffen unerfahrenen Kolleginnen im Fluko Königsberg und in dem Fluko angeschlossenen Stellungen eingesetzt waren, weitere Informationen zu diesem Regiment nach Aktenlage und aus der Literatur zusammentragen wollte.

Allgemeines zum Ln-Fm-Rgt 91 findet sich natürlich hier:
http://www.ww2.dk/ground/ln/lnfm91.html

Für mich klafft noch eine zeitliche Lücke zwischen der Auflösung der 91er Einheiten im Juni 1944 und dem Einsatz der III./Luftnachrichten-Regiment 229 ab dem 2.9.1944 im Bereich Litzmannstadt. Die Orte der drei Funkmeßstellungen sollten dazu betragen können, hier Schritt für Schritt ein klareres Bild zu schaffen.
http://www.ww2.dk/ground/ln/ln229.html

Vielleicht könntest Du aber auch ein wenig Butter bei die Fisch tun, damit wir hier wissen, welche Informationen in welcher Breite und Tiefe Dir genau vorliegen.

Viele Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

eman
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 07.12.2015 00:43
Ort/Region: Dortmund

Beitrag von eman » 09.12.2015 19:29

Moin EricZ,

vielen Dank für die beiden Links, die ich auch schon gefunden hatte.
Du bekommst eine Email von mir ... :-)

MfG eman

flugschüler
Forenuser
Beiträge: 197
Registriert: 24.10.2010 22:35
Ort/Region: Oranienburg

Beitrag von flugschüler » 09.12.2015 22:47

Hallo eman, Hallo Eric
hier mal Verzeichnisse der Flugwachkommandos

Stand 1.4.1942

LGK Kompanie Ort
I 8/1 Königsberg
I 9/1 Insterburg
I 10/1 Lötzen (Z) (9/1)
I 11/1 Allenstein
I 11/1 Zichenau (Z)
I 12/1 Elbing (Z)
I 12/1 Danzig
I 13/1 Thorn
II 11/2 Posen
II 13/2 Kalisch
II 12/2 Litzmannstadt
II 14/2 Warschau
II 15/2 Radom
II 31/2 Lublin

Stand 1.7.1943

I 1./91 Königsberg
I 2./91 (Allenstein
(Zichenau (Z)
I 3./91 (Danzig
(Elbing (Z)
I 4./91 Thorn
I 9./91 Insterburg
I 10./91 Lötzen
I 11./91 Kaun
I 12./91 Schaulen
I 13./91 Bialystock
I 17./91 Posen
I 18./91 Litzmannstadt
I 19./91 Kalisch

Viele Grüße Uwe

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“