Güterbahnhof Elmshorn

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Antworten
flori092000
Forenuser
Beiträge: 58
Registriert: 29.12.2010 16:13
Ort/Region: Hamburg

Güterbahnhof Elmshorn

Beitrag von flori092000 » 02.11.2015 20:10

Hallo zusammen,
ich hatte mir überlegt, den Status des Güterbahnhofes Elmshorn zu dokumentieren. Gelegen ist dieser ehemalige Güterbahnhof in Elmshorn an der Klaus-Groth-Promenade. Bereits seit vielen Jahren ist dort der Betrieb eingestellt. Es gab einen Eisenbahnverein, der dort Fahrzeuge abgestellt hatte und einen "Jugendtreff" der den Flammen zum Opfer fiel.
Im Mai 2015 war ich dort und habe die letzten vorhandenen Relikte fotografiert.
Viel Spass wünscht Jens

Klaus-Groth-Promenade 2A
25335 Elmshorn
53.761864, 9.654685
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2102
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 03.11.2015 13:12

Moin,

leider ist die "Bilderflut" in den einschlägigen Foren sehr begrenzt. Hier http://h1336311.stratoserver.net/bildergalerie bei Suche "Elmshorn" eingeben, da gibt es ein Foto in Blickrichtung Güterbahnhof beim BÜ Klaus-Gärtner-Str., mit einem EBOE-Tw.
Sonst alles dürftig.

Grüße
Djensi

Andreas- Elmshorn
Forenuser
Beiträge: 60
Registriert: 19.07.2015 16:09
Ort/Region: Elmshorn

Beitrag von Andreas- Elmshorn » 15.11.2015 14:18

Moin!
Ich bin Jahrgang '68 und gebürtiger Elmshorner. Meines Wissens gab es "den" Elmshorner Güterbahnhof so nicht! Die dokumentierten Gleise und Anlagenreste gehörten zu einem Anlagen- Konglomerat der Bahn. Dort waren verschiedene Firmen mit Gleisanschluß, Bereitstellungsplätze für Personenzüge und, ganz einfach, Gleiskapazitäten für den Rangierbetrieb! Es hatten zu der Zeit noch viele Firmen in Elmshorn einen Gleisanschluß und außerdem gab's ja auch noch die Hafenbahn. In meiner Kindheit (rechnet selber ;) ) wurden am Südufer des Elmshorner Hafens Getreide, Baustoffe und auch Kohle, sowie Flüssiggas (!!!) umgeschlagen! Diese Waggons mussten ja irgendwo bereitgestellt werden. Güter konnten im direktem Bahnhofsumfeld umgeschlagen werden. Diese Gebäude gibt es immer noch, die Gleise allerdings nicht. Ich werde mal nach Fotos recherchieren.
Grüße, Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Andreas- Elmshorn
Forenuser
Beiträge: 60
Registriert: 19.07.2015 16:09
Ort/Region: Elmshorn

Beitrag von Andreas- Elmshorn » 15.11.2015 14:37

Ach, das vergaß ich noch: vor dem 2. Weltkrieg gab es Pläne, am Nordufer ebenfalls eine Hafenbahn zu bauen. Ein Relikt aus dieser Zeit ist der kilometerlange, ehem. Bahndamm in Elmshorns Norden. Dieses Gleis sollte im weitem Bogen gegen den Uhrzeigersinn aus dem von flori092000 gezeigtem Gebiet zum Nordufer führen. Damit es keinen Ärger mit den Bilderrechten gibt, verlinke ich mal ein Luftbild aus dem Elmshorner Stadtarchiv. http://www.stadtarchiv-elmshorn.de/1959 ... lder-1959/
Grüße, Andreas

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2102
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 26.11.2015 10:50

Moin,

gerade habe ich gefunden, dass sich der User Deichgraf63 der Sache schon mal bezüglich der nicht realisierten Strecke angenommen hatte und dazu auch Bilder vom Gbf. hinterlegt hat. https://www.geschichtsspuren.de/forum/n ... 17862.html

Grüße
Djensi

Andreas- Elmshorn
Forenuser
Beiträge: 60
Registriert: 19.07.2015 16:09
Ort/Region: Elmshorn

Elmshorner Güterbahnhof

Beitrag von Andreas- Elmshorn » 26.11.2015 21:04

Moin, Moin!
Frage an die Moderatoren, kann man diese beiden Beiträge nicht zusammen führen? Macht ja irgendwie Sinn.
Ich habe dieses Thema auch mit meinem Vater (Jg.'36) besprochen. Er hat in Elmshorn Kaufmann gelernt und hatte somit auch von Anfang an mit der Bahn und dem Gütertransport (Express-Gut) zu tun. Im neuen Bahnhofsgebäude war die Güter- und Expressgutaufgabe etwas klein. Das lag daran, daß man diese im "neuen" Güterbahnhof an der Klaus- Groth- Promenade bündeln wollte. Die Zeit und der Fortschritt haben diese Pläne allerdings eingeholt, so das die vorhandene Infrastruktur bis zum Ende des Expressgutes Ende der 80er Jahre vollkommen ausreichend war. In dem von mir verlinkten Bild ist die Güter und Expressgutannahme im Bild unten rechts. Hier noch ein Bild aus den frühen 50ern. Das Bahnhofsgebäude befindet sich noch auf der Ostseite, im Hintergrund ist der Güterbahnhof zu sehen.
Grüße, Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Re: Elmshorner Güterbahnhof

Beitrag von redsea » 26.11.2015 21:19

Andreas- Elmshorn hat geschrieben:Frage an die Moderatoren, kann man diese beiden Beiträge nicht zusammen führen? Macht ja irgendwie Sinn. [...]

Hallo Andreas,

danke für die Anregung, doch handelt es sich hier um zwei verschiedene, unabhängige "Objekte". In diesem Thema geht es um den Güterbahnhof selbst und nicht um Strecken von oder nach oder durch Elmshorn und das andere Thema behandelt die "Nie fertiggestellte neue Bahnstrecke von Elmshorn nach Bullendorf", die an sich nichts mit dem Güterbahnhof zu tun hat.

Viele Grüße

Kai

Antworten