US Nike Launch Wurmberg

Militär nach 1945 - FlaRak, CRC, CRP, SOC & Co, TMLD etc.
Antworten
Siegfried-Kremer
Forenuser
Beiträge: 205
Registriert: 16.02.2013 00:19
Ort/Region: Philippsburg

US Nike Launch Wurmberg

Beitrag von Siegfried-Kremer » 21.02.2013 22:35

Diese ehemalige Nike Launch bei Wurmberg ist bestens eingezäunt und im Sommer weiden da Rinder eines örtlichen Bauern. Ich hatte über einen Freund des Bauern mal kurz einen Zugang bekommen. Hier die Bilder vom Januar 2013. Die ehem. Nike Launch liegt hier: http://www.panoramio.com/photo/85900663 Diese Nike Launch hatte drei Abschußrampen, und zwar Alpha, Bravo und Charlie. Auf dem einen Bunkerbild kann man das Wort Charlie noch entziffern ( Bild DSC 0014.jpg ).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Siegfried-Kremer
Forenuser
Beiträge: 205
Registriert: 16.02.2013 00:19
Ort/Region: Philippsburg

Beitrag von Siegfried-Kremer » 01.05.2013 21:46

Auf Grund meiner Kontakte in PANORAMIO hatte mich zu dieser Nike Launch Wurmberg ein ehemaliger amerikanischer Soldat angeschrieben, der 1981 - 1985 just in dieser Nike Launch Wurmberg seinen Wehrdienst leistete. Er hat mir folgende Bilder zur freien Verfügung zugeschickt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dolphiner
Forenuser
Beiträge: 342
Registriert: 22.10.2005 15:54
Ort/Region: Heppenheim

Beitrag von dolphiner » 02.05.2013 19:46

Danke für die Bilder!

In den Archiven der Ehemaligen schlummert noch so viel Potential!

Siegfried-Kremer
Forenuser
Beiträge: 205
Registriert: 16.02.2013 00:19
Ort/Region: Philippsburg

Beitrag von Siegfried-Kremer » 03.05.2013 15:51

Durch diese Bilder des damals jungen Amerikaners konnte ich mir erst so richtig vorstellen, wie so eine Nike Launch überhaupt aufgebaut war. Ist auch jede Nike Launch fast nach dem gleichen Aufbauprinzip errichtet worden. Nike Launch Germersheim, die sich innerhalb des noch aktiven US Army Depot Germersheim befindet ist noch kopmplett erhalten. Genauso kann man von der Nike Launch Geinsheim berichten, während dort die Technik Gebäude und die Unterkünfte etwas ruiniert schon wirken. Aber die Gerätehallen und die Abschußbunker sind noch top.

felix_hh
Forenuser
Beiträge: 4
Registriert: 30.06.2015 02:04
Ort/Region: mittlerer Neckar

Beitrag von felix_hh » 05.11.2015 23:10

Hier gibt es ein Video von einem ehemaligen, der das Gelände mit einem Freund wieder besucht, leider nur auf englisch:



Und hier sind noch ein paar Bilder jüngeren Datums aus Wurmberg:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten