Sperrvorrichtung an Eisenbahnbruecke in der Nähe des Grenzübergangs Dreilinden.

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Antworten
sirtobi
Forenuser
Beiträge: 138
Registriert: 14.01.2014 14:27
Ort/Region: Hannover

Sperrvorrichtung an Eisenbahnbruecke in der Nähe des Grenzübergangs Dreilinden.

Beitrag von sirtobi » 28.10.2015 15:34

Hallo zusammen,
ich war wie gesagt neulich bin Berlin und kurz nach dem au der 115 Ich die Raststätte Dreilinden passierte habe, ist mir auf der linken Seite einer Eisenbahnbruecke unter der ich durchgefahren bin eine Art "Tor" aufgefallen, dass aus Steinen bzw. bestehen zu sein schien.
Könnte es sein dass einer der beiden sockel im Notfall gesprengt werden sollte, dass der Massive Querträger auf die Gleise faellt?

Ich habe mir mal erlaubt ein Foto aus der internen Doku über Dreilinden zu nehmen und zu modifizieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5189
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 28.10.2015 17:58

Hallo sirtobi,

ich gehe davon aus, dass es sich bei den beiden, mit Kreuzen verzierten, portalähnlich anmutenden Gebilden um ein Kunstwerk handelt, das in Gedenken an den ehemaligen Grenzverlauf so gestaltet wurde.

In der Draufsicht ist übrigens erkennbar, dass es sich bei den Traversen nicht um massive Betonträger handelt. Mal abgesehen von dem strategisch sehr fragwürdigem Sinn, würde man hier meiner Ansicht nach die Sprengung der Brücke in der Mitte zwischen den beiden Fahrspuren vornehmen.

Ein Foto der Portale aus Blickrichtung der Trasse findet sich übrigens hier.

Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 28.10.2015 22:19

Die Königswegbrücke ist in der aktuellen Form Baujahr 1998. Das, was da zu sehen ist, ist also mit Sicherheit "kunst am Bau" und keine Sperreinrichtung.

Thorsten.

sirtobi
Forenuser
Beiträge: 138
Registriert: 14.01.2014 14:27
Ort/Region: Hannover

Beitrag von sirtobi » 28.10.2015 22:25

geil genau das ding meinte ich Shadow!...

SuR
Forenuser
Beiträge: 406
Registriert: 09.02.2005 08:53
Ort/Region: bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von SuR » 30.10.2015 15:53

Über die Königswegbrücke führt (und führte) keine Eisenbahn. Das ist heute eine Fußgängerbrücke.

Die nächstgelegene Eisenbahnlinie ist die sog. Stammbahn, die in diesem Bereich nach 1945 abgebaut und bislang nicht wieder reaktiviert wurde. Deren Kreuzung (auf dem Foto im ersten Beitrag) mit dem alten Autobahnverlauf (den es auch schon sehr lange nicht mehr gibt) liegt etwas weiter (süd)westlich. Das Gelände wurde inzwischen renatueirt.
LG,
SuR

Antworten