Kasernen und Einheiten in Spandau von 1936 bis 1945

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
Volker Kistenmacher
Forenuser
Beiträge: 10
Registriert: 26.07.2015 15:17
Ort/Region: Falkensee

Kasernen und Einheiten in Spandau von 1936 bis 1945

Beitrag von Volker Kistenmacher » 17.10.2015 16:25

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich hatte ja bereits hier schon einmal viel Hilfe erhalten und hoffe, dass ich diese jetzt wieder bekomme. Es geht um den Bereich Spandau und zwar würde ich gern wissen, welche Einheiten in welchen Kasernen in der Zeit von 1936 bis 1945 stationiert waren. Ich nehme jeden Hinweis dankend an.

Beste Grüße


Volker

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Kasernenbelegung

Beitrag von klaushh (†) » 17.10.2015 17:41

Moin, moin!

@Volker
In Berlin gibt es ja viele Bibliotheken und Archive-
Stelle mal fest -evtl. mit Hilfe des Internets-, wo Adressbücher aus den 30-er Jahren vorhanden sind. Wenn vorhanden, ziehe auch Telefonbücher zu Rate (die Einträge wären dort unter "Wehrmacht" zu finden.
In beiden Quellen wirst Du relativ detaillierte Angaben über die Belegung einzelner Kasernen finden. Nicht unbedingt bis runter zur kleinsten Einheit, aber immerhin.
Während der 40-er Jahre (Kriegszeit) werden wahrscheinlich nur die Kasernennamen genannt.

Es wäre schön, wenn Du uns anschließend das Ergebnis Deiner Ermittlungen mitteilen würdest, msnutzere werden sicher viele Forumsnutzer interssieren.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Volker Kistenmacher
Forenuser
Beiträge: 10
Registriert: 26.07.2015 15:17
Ort/Region: Falkensee

Beitrag von Volker Kistenmacher » 17.10.2015 18:54

Hallo Klaus,
Vielen herzlichen Dank für Deine Hilfestellung. Im Lexikon der Wehrmacht habe ich bereits die Verbände bis. Runter zum Bataillon gefunden.. Das war relativ einfach. Schade ist nur, dass keine Zeiten und Kasernen genannt werde. Ich werde morgen bereits hier auflisten, für die geneigten User

Beste Grüße

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 17.10.2015 19:21

Moin, moin!

@Volker
Die Aufstellungen der Einheiten im Lexikon der Wehrmacht dürfte den interessierten Kreisen hier im Forum auch bekannt sein.
Aber die Angabe der Kasernen ist eben unbekannt!!!!

Bei den Angaben in den Adressbüchern darfst Du mit den Angaben im Adressbuch in Bezug auf die Zeit nicht allzu pingelig sein. Selbst die Angabe im Titel des Buches (Stand vom xx.xx.xxxx) ist auf den einzelnen Eintrag bezogen nicht unbedingt zutreffend.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2381
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christel » 17.10.2015 22:35

Moin Volker,

eventuell kann Dir J. Wedemeyer von den Berliner Unterwelten behilflich sein. Am einfachsten nimmst Du via info at berliner-unterwelten mit ihm Kontakt auf. Ein Versuch ist es jedenfalls wert. ;-) Toi, toi, toi...

LG,

Christel

Volker Kistenmacher
Forenuser
Beiträge: 10
Registriert: 26.07.2015 15:17
Ort/Region: Falkensee

Beitrag von Volker Kistenmacher » 18.10.2015 13:16

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde mal probieren ihn zu kontaktieren.

Beste Grüße

Volker

SuR
Forenuser
Beiträge: 406
Registriert: 09.02.2005 08:53
Ort/Region: bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von SuR » 25.10.2015 21:05

Die Berliner Adressbücher bis 1943 incl. findest Du hier: http://www.zlb.de/besondere-angebote/be ... echer.html

Viel Erfolg!
LG,
SuR

Antworten