Flugzeugbau im Hamburger Hafen

Hamburger Flugzeugbau Blohm & VossDie Blohm & Voss Werft in Hamburg Steinwerder: Wo bis 1933 tonnenschwere Stahlbauteile zu Schiffen zusammengefügt wurden, sollten künftig aus Holz, Stahlrohren und Aluminiumblechen mit Materialstärken von wenigen Millimetern auch Flugzeuge entstehen.

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Truppenübungsplatz und Flüchtlingslager Oksböl - gestern, heute und morgen

Turm im Lager OksbölAn der dänischen Westküste nordwestlich von Esbjerg existierte am Ende des Zweiten Weltkriegs für einige Jahre eines der größten mit Deutschen belegten Flüchtlingslager. Nur wenige Kilometer von der Nordseeküste entfernt bewohnten ab 1945 in Spitzenzeiten über 35.000 Menschen auf dem Gelände eines Militärlagers der ehemaligen deutschen Wehrmacht quasi eine eigene Stadt.  Wie es dazu kam, was dort geschah und welche Auswirkungen dieses Phänomen hatte, will der folgende Aufsatz untersuchen ? und einen Blick in die Zukunft werfen, denn durch die Aktivitäten einer dänischen Kulturinitiative des Vardemuseums zeichnet sich die Möglichkeit einer interessanten Zukunft für die Anlage ab.

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Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

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Bunker unter dem Bahnpark Augsburg

 
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HW
 


Anmeldungsdatum: 24.07.2002
Beiträge: 1786
Wohnort oder Region: Pullach i. Isartal

Beitrag Verfasst am: 27.07.2009 16:48
Titel: Bunker unter dem Bahnpark Augsburg
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Am Wochenende war ich zum 1. Mal im Bahnpark Augsburg und besuchte die

http://www.railandroad.de/

Meine Anreise war mit einem Sonderzug der Bahn und so fuhren wir direkt in das Gelände ein. Am Abend erst, beim Verlassen der Veranstaltung durch den Fußgängerein- und ausgang in der Firnhaberstraße, sah ich ein Hinweisschild "Eingang zum Bunker". Die Veranstaltung war aber schon zu Ende und der Eingang zum Bunker mit einer Plane verhüllt. Aber es gibt noch weitere Termine für eine Bunkerbesichtigung: 16. August, 20. September, 18. und 25. Oktober 2009.

Dieser Link nach rechts scrollen (drehen wie bei einem Ringlokschuppen) bis unter Location - Bunker erscheint.

http://www.bahnpark.de/
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HW
 


Anmeldungsdatum: 24.07.2002
Beiträge: 1786
Wohnort oder Region: Pullach i. Isartal

Beitrag Verfasst am: 27.07.2009 16:55 Antworten mit Zitat

Siehe auch hier den schon etwas älteren Thread:

https://www.geschichtsspuren.de/forum/viewtopic.php?t=2479&highlight=bahnpark+augsburg
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Oliver
Moderator


Anmeldungsdatum: 06.09.2003
Beiträge: 2761
Wohnort oder Region: Nürnberg

Beitrag Verfasst am: 17.10.2015 17:32
(Koordinate nur für registrierte Nutzer sichtbar)
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Moin,

anbei mal ein paar aktuelle Bilder aus dem "Bunker". In Wahrheit ist es ehr ein Deckungsgraben. Von diesen gibt es auf dem museal genutzen Areal insgesamt 3. Wirklich vertrauenswürdig wirkte der Deckungsgraben auf mich nicht. angesichts der Tatsache, dass es keinen verwinkelten Zugang gab. Treppe runter und mit einen versatz von 30 cm weiter gradeaus in den "Bunker". Überdeckung mit Erdreich gibt es auch nicht. Es wurde bis zur Erdoberfläche aufbetoniert bzw. wwas man oben sieht ist die Decke.

Gruß
Oliver

PS: Das Geotag zeigt den Museumsbunker
 
Eingang bzw. Abgang - im Hintergrund ein Triebkopf eines TEE (Datei: PA115763.JPG, Downloads: 51) Vorschleuse (Datei: PA115764.JPG, Downloads: 55) Überdruckklappe (Datei: PA115765.JPG, Downloads: 51) Zugangstreppe von innen betrachtet (Datei: PA115767.JPG, Downloads: 48) Inschrift (Datei: PA115768.JPG, Downloads: 49) Notausstieg (Datei: PA115770.JPG, Downloads: 59) Blick in die "Röhre"/ Deckungsgraben (Datei: PA115771.JPG, Downloads: 58) weitere Inschrift (Datei: PA115772.JPG, Downloads: 52)
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Oliver
Moderator


Anmeldungsdatum: 06.09.2003
Beiträge: 2761
Wohnort oder Region: Nürnberg

Beitrag Verfasst am: 17.10.2015 17:33
(Koordinate nur für registrierte Nutzer sichtbar)
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weiterer nicht zugänglicher Deckungsgraben
 
 (Datei: PA115748.JPG, Downloads: 61)
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Oliver
Moderator


Anmeldungsdatum: 06.09.2003
Beiträge: 2761
Wohnort oder Region: Nürnberg

Beitrag Verfasst am: 17.10.2015 17:35
(Koordinate nur für registrierte Nutzer sichtbar)
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und noch der dritte Deckungsgraben auf dem Areal
 
Gesamtansicht - entlang des Eisenbahnkranwagens (Datei: PA115761.JPG, Downloads: 68) geschützter Notausstieg (Datei: PA115775.JPG, Downloads: 68)
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