"Wohlfahrtsgebäude" in Kasenen

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
g.aders
Forenuser
Beiträge: 419
Registriert: 04.05.2013 10:25
Ort/Region: Altenberge

"Wohlfahrtsgebäude" in Kasenen

Beitrag von g.aders » 04.09.2015 12:52

Liebe Kollegen,

auf zahlreichen Plänen von Kasernenbauten der 30er Jahre taucht die Bezeichnung "Wohlfahrtsgebäude" auf.
Was ist damit gemeint? Was für Einrichtungen enthielten sie?

Besten Dank für Eure Auskünfte
Gebhard Aders

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3715
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 16.10.2015 18:38

Lieber Herr Aders, liebe Mitforisten,

dann will ich das Dunkel um diesen Begriff mal etwas lichten. Hat etwas gedauert mit den Nachforschungen:

In der Zeitschrift BAUWELT erschien im Jahr 1938 in drei Heften ein Bericht unter der Überschrift:
BAUTEN DER LUFTWAFFE
EIN FLIEGERHORST IN SÜDDEUTSCHLAND

Da war auch das angehängte Bild 22 zu sehen:

Das war, wie die folgenden Bilder 24, 25 und 26 zeigen, das zwischenzeitlich etwas umgebaute Gebäude 19. Im Originalplan der Bauleitung aus dem Jahr 1938 war das Gebäude gekennzeichnet als: Kameradschaftsheim für Arbeiter und Angestellte.

Der Grundriss im Bild 23 zeigt genauer, dass das Gebäude zum einen einen großen Waschraum und Duschen enthielt und in der anderen Gebäudeseite einen Speisesaal.

Die zivilen Arbeiter und Angestellten, die im Fliegerhorst beschäftigt waren, wohnten wie viele andere in einfachen Wohnungen ohne Bäder, außerdem war ja der Auswand zur Vorbereitung eines warmen Bades sehr hoch. So bot der Dienstherr die Möglichkeit, dass die Arbeiter und Angestellten falls erforderlich den Dreck der Arbeit dort abwaschen konnten.

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Antworten