50 Jahre BAB A 1 zwischen MS-Süd und Kamener Kreuz

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Antworten
BVK
Forenuser
Beiträge: 88
Registriert: 15.11.2005 22:07
Ort/Region: NRW

50 Jahre BAB A 1 zwischen MS-Süd und Kamener Kreuz

Beitrag von BVK » 09.09.2015 14:04

In ihrer Printausgabe berichten die Westfälischen-Nachrichten in der Rubrik Westfalen heute under dem Titel "Klein, Aber fein über die A 1! über den Planer einer Nebenbrücke, Jürgen Nitsche, über den "Alten Münsterweg" in Ascheberg.
Erinnert wird damit auch an die Eröffnung des Abschnitts der A 1 zwischen dem Kreuz MS-Süd und dem Kamener Kreuz heute vor 50 Jahren.

Online ist dieser Artikel hier zu finden:
http://www.wn.de/Muensterland/Kreis-Coe ... Hansalinie

Anderer Titel und ohne Foto von J.N. über der "Dornröschenbrücke" die er damals entwarf, inhaltlich aber identisch.

Der Artikel hat zwei Erinnerungen an diese Zeit in mir wachgemacht:

> Jürgen Nitsche
Wie im Artikel zu seinem weiteren beruflichen Werdegang aufgeführt, war er u.a. als "Gemeindebaumeister" (bei der Gemeinde) in Ascheberg tätig. Das muss Ende der 1960ziger - Anfang der 1970ziger Jahre gewesen sein. Lange blieb er dort aber nicht.
Kennengelernt habe ich ihn, weil ich in der Zeit bei der Gemeinde Ascheberg angestellt war.

> Eröffnung des Abschnitts am 09.09.1965
Ein "Jubeltag", der wohl auch entsprechendes Publikum brauchte...
Als damaliger Schüler der Realschule Ascheberg war ich dabei. Die Klassen 8-10 hatten sich zum Jubeln auf der Brücke der B 58 eingefunden und winkten der Fahrzeugkolonne mit Minister Seebohm an der Spitze zu...
(s. Titelbild hier: http://www.wn.de/Muensterland/Kreis-Coe ... rg-wachsen

Interessant sicherlich noch die Fotostrecke mit kleinen Schmankerln http://www.wn.de/Fotos/Lokales/Muenster ... ensterland

Antworten